Zahnstangenkipper auf Hydraulik-Kipper umbauen

Diskutiere Zahnstangenkipper auf Hydraulik-Kipper umbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, die Restauration meines alten Einachskippers geht dem Ende entgegen. Allerdings möchte ich den Kippmechanismus aufgrund der...
A

Attila

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Forum,
die Restauration meines alten Einachskippers geht dem Ende entgegen.
Allerdings möchte ich den Kippmechanismus aufgrund der fehlenden Zahnstange (Kipper ist Bj.´56) auf Hydraulik umbauen.
Der Drehpunkt des Kippers liegt in der Mitte der Ladefläche - sprich, bei gut verteilter Beladung ist der Kraftaufwand für das Kippen nahezu gleich NULL.

Hierzu einige Fragen :
1. Steuergerät
Ich möchte das kleine, einfach wirkende Steuergerät an dem der Mähbalken hing (habe ich demontiert) für den Kippzylinder nutzen - laut Benutzerhandbuch meines D4005 ist das OK - auch nach eurer Erfahrung ?

2. Zylinder
Ich habe einen doppelt wirkenden Zylinder mit genau passenden 45cm Hub und einem Durchmesser von ca. 60mm.
Da ich den Zylinder an das einfach wirkende Steuergerät anschließen möchte, beabsichtige ich den oberen Zylinderanschluß bei eingefahrener Zylinderstange
zu verschließen - in der Hoffnung, daß die bei ausgefahrenem Zylinder komprimierte Luft den Kolben zurückdrückt.
3. Anschluß an Steuergerät
Wenn meine o. g. Überlegungen OK sind, denke ich, daß ich den Zylinder lediglich mit dem Steuergerät verbinden muß - ohne weitere Rücklaufleitung !?

Wie ist die Meinung der Spezialisten !?

Danke im Voraus

Attila
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

du muss an den 2. Anschluss eine Entlüftung anbauen und dann sollte das klappen. Der Zylinder müsste normalerweise schon von dem Gewicht der Kippbrücke zurückgedrückt werden wie bei jedem anderen Kipper mit Teleskopzylinder auch.

Sonst sollten deine Überlegungen schon so klappen.

MfG Wübbo
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Bis auf die von Wübbo schon ergänzte Entlüftung sind Deine Überlegungen passig, das sollte so klappen.

zu 3.: Ja, der Rücklauf ist im Steuergerät integriert, dieses schaltet den Ausgang (zum Mähbalken/Kipper) um zwischen Druck / Gesperrt / Rücklauf, d.h. wenn Du den Hebel auf Senken stellst wird der Kipperanschluß zum Rücklauf durchgeschaltet und das Gewicht der Kippbrücke drückt das Öl aus dem Stempel zurück in den Hydraulikkreislauf des Treckers.

Gruß
 
A

Attila

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo und Moin,

danke für die Antworten - doch noch mal die Frage, seid ihr sicher, das eine Entlüftung am "totgelegten" Zylinderanschluß erforderlich ist.
Wie ist das denn bei einem Zylinder mit nur einem Anschluß, hat der eine Entlüftung "
Wie muß eine Entlüftung aussehen, bzw wie arbeitet diese - läßt diese die Luft in beide Richtungen (bei Druck und Vacuum) durch.
Gibt es das Teil als Normteil ?

Danke

Attila
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Entlüftung kannst du so käuflich in einem Hydraulikfachandel erwerben, zur Sicherheit nimmst du den Zylinder einfach mit zum Hydrauliker.

Einfach wirkende Zylinder haben auch eine Entlüftung, bzw. sind diese an der Kolbenstange meist nur mit einer Staubdichtung versehen und dann kann dort die Luft entweichen.

MfG Wübbo
 
A

Attila

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Danke für die schnellen und guten Antworten!
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Attila,

die Entlüftung ist nichts anderes, als ein Filter, der beim Ein-/Ausfahren des Zylinders Luft rein- oder rausläßt. Er läßt aber auch Waschwasser, Luftfeuchtigkeit oder Regenwasser rein, was zur Korrossion der Innenteile des Zylinders führen kann.
Die bessere Möglichkeit ist deinen überflüssigen Anschluß mit einer drucklosen Leitung an den Tank zu koppeln. Das hat den Vorteil, daß du auf der ungenutzten Seite des Zylinders statt der Luft oder Luft mit Wasser, nur gutes Öl hast, was normalerweise Rost verhindert und so die Lebensdauer deines Zylinders erhöht.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Drehpunkt des Kippers liegt in der Mitte der Ladefläche - sprich, bei gut verteilter Beladung ist der Kraftaufwand für das Kippen nahezu gleich NULL.

Hallo,

ich stelle mir das gerade wie eine sogenannte Sturzkarre vor - der Aufbau ist so gerade in der Waage und kann daher ganz leicht nach Entriegeln per Hand (oder hier Zahnstange) um den in Längsrichtung mittigen Drehpunkt) gekioppt werden. ("Normale" bzw. moderne Kipper haben den Drehpunkt ja hinten.

Falls das nicht so ist, bitte korrigieren ;)

Wenn das so ist, wird die Brücke aber nicht durch ihr Eigengewicht zurück in die waagerechte gehen. Ich würde evtl. den doppeltwirkenden Zylinder auch als doppeltwirkenden nutzen, so daß die Brücke (der Aufbau) vom Zylinder aktiv in die Waagerechte gezogen wird (und, wie geplant, aktiv vom Zylinder gekippt wird),
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Wübbo,
deine Ausführung zu einfachwirkenden Zylindern sind nicht ganz korrekt. Ein reiner Einfachwirkender drückender Zylinder braucht keine Entlüftung. Er hat in der Regel eine Kolbenstange mit fast demselben Durchmesser wie das Zylinderrohr innen. Es wird nun Öl in das Rohr gedrückt und dieses Öl verdrängt die Kolbenstange. Eine Entlüftung hierbei würde nur Öl herauslassen. Bei einfachwirkenden ziehenden Zylindern gibt es eine Entlüftung, da sie im Prinzip nichts anderes als ein doppeltwirkender Zylinder sind. Bei dieser Sorte Zylinder befindet sich am, im Zylinder liegenden Ende der Kolbenstange ein Kopf mit einem Dichtpaket. Diese Zylinder haben auch eine deutlich dünnere Kolbenstange als der Rohrdurchmesser.

Gruß, Achim
 
A

Attila

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar - ob das Eigengewicht des Kippers ausreicht um den Zylinder zurückzudrücken ist auch für mich fraglich- allerdings denke ich, daß ich anderenfalls ein doppelt wirkendes Steuergerät brauche würde.
Falls das Gewicht nicht reicht denke ich eine Feder einzubauen.


Es hat sich noch eine Frage aufgetan :
An meinem D4005 war ein Seitenmähwerk welches ich nicht benötige. Deshalb habe ich das Teil demontiert. Ob die Funktion "Hochheben" funktionierte konnte ich nicht testen, da die Leitung vom Steuergerät zum Mähwerkzylinder leckte. Wie auf den beigefügten Bild zu erkennen hatte diese Leitung einen Außendurchmesser von lediglich 6 mm, was zun Betreiben des Kipperzylinder wohl sehr wenig ist!
1. Frage : Ist dies eine orginale Leitung (6 mm) ?

Auf der Suche nach einem größerem Anschlußdurchmesser habe ich die "Mutter" an der die Öse angeschlossen war ausgeschraubt.
Ich war sehr verwundert, daß es sich hierbei nicht nur um ein Reduzierstück, sondern um eine Art Rückschlagventil (eine Kugel ist eingebaut) handelt welches den Ölfluß vom Steuergerät zum Zylinder blockiert - sprich lediglich der Rückfluß vom Zylinder zum Steuergerät ist freigegeben.
2. Frage : Macht das Rückschlagventil in Richtung Zylinder Sinn ? - kann ich mir nicht vorstellen !

3. Frage : Kann ich das Reduzierstück (inkl. Rücklaufsperre) entfernen um mit einem größeren Leitungsdurchmesser zum Kipperzylinder zu gehen ?

Danke im Voraus

Attila
 

Anhänge

  • IMGP7168.jpg
    IMGP7168.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 1.332
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
zu 1.
Ja da ist original eine dünne Leitung verbaut.
zu 2.
Das ist kein Rückschlagventil sondern eine Drossel. Im Vorlauf soll sie verhindern dass der Hebezylinder der ja relativ klein ist, zu schnell läuft. Also dass der Mähbalken langsam hochfährt anstatt dass er hochspringt. Absinken kann er jedoch schnell, so dass die Kugel den Weg für das Öl freimacht.
zu 3.
Wenn du den Mähbalken nicht mehr darüber betreibst ist das entfernen der Drossel kein Problem. Wenn doch, solltest du zumindest in die Zuleitung zum Mähbalken wiederum ein Drosselrückschlagventil einbauen.

Gruß, Achim
 
Thema: Zahnstangenkipper auf Hydraulik-Kipper umbauen
Oben