Welches Getriebeöl für 5206?

Diskutiere Welches Getriebeöl für 5206? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei unserem 5206 müsste mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden.Welches Getriebeöl eignet sich dafür und wie viel Liter benötige ich...
M

matz33

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
bei unserem 5206 müsste mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden.Welches Getriebeöl eignet sich dafür und wie viel Liter benötige ich?
Mein Vater hat schon 10 Liter von diesem Zeug angeschleppt:

Kubota Ultraactive SAE 80W-90
GL-4 Gear Lubica

5 Liter von dem Zeug kosten 20 Euro.

Kann ich das Getriebeöl ohne Bedenken verwenden?
Gruß
Matthias
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Matthias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Gemeinde,
habe an meinem 5206 heute das Getriebeöl gewechselt! Abgelassen hab ichs schon vor zwei Tagen und es sind ungefähr 15 -16 Liter Öl ausgelaufen. Habe natürlich, blöd wie ich bin vorher den Ölstab nicht kontrolliert und weiß somit auch nicht wo das Öl am Stab stand! Jetzt wollte ichs grade wieder einfüllen, bekomme aber nicht mehr als ca. 10 Liter rein!!! :rolleyes: Und dann steht das Öl am Meßstab immer noch zwei Zentimeter über max.! Bin auch mal ein stück gefahren und habe auch den Allrad ein und ausgeschaltet! Ergebnis: unverändert!!! :rolleyes: War da jetzt zuviel drin oder was? ich dachte aber das min. 17 liter reingehören??? Und es ist ja auch soviel rausgelaufen???
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
hast du auch beide bzw. evtl. auch alle drei Ablasschrauben herausgedreht?

MfG
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Ölhand,
die beiden unteren Schrauben hab ich rausgedreht, die am Allradabtrieb hab ich drinngelassen! Aber da kann ja auch nicht so viel drin sein!? Außerdem sind ja auch so ca 16 Liter rausgelaufen!
 
D

D5206A

Guest
Ich hab bei mir nur eine Schraube rausgedreht und es sind trotzdem rund 20 liter rein gegangen...
außerdem Allrad Abtrieb und Getrieb sind doch 2 von einander getrennte Systeme.

Trotz dem nach kurz Pause oder Fahrt Ölstand kontrollieren weil es dauert ne weile bis es in den Achstrichtern ist
 
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Ich weiß das Thema ist alt, aber hier meine Erfahrung.
Es gibt zwei Ablassschrauben, eine ist unter dem Getriebe, die andere befindet sich etwas weiter hinten seitlich.
Beide müssen raus.
Allrad müsste mit Getriebe nichts zu tun haben, dass ist ein getrennter Haushalt.
Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Ecoboost,

es kann sein dass bei GL5 Öl die Synchronisierung der Gänge nicht mehr funktioniert falls dein 5206 eine hat.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin,

ich habe am 3006 (TW 35.1) letztes Jahr im Oktober große Inspektion gemacht und dabei das EUROLUB GEAR EP 85w90 verwendet.

EUROLUB GEAR EP 85W-90

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

"
Gear EP 85W-90 sind EP-Mehrzweck-Getriebeöle, deren universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind.
"

Moderne, oftmals sehr legierte, also Öle mit Beimischungen, Schmierstoffe können die ggf. im Getriebe verwendeten (Bunt)Metalle angreifen. Allerdings bin ich auch absolut kein Fan von überteuerten historischen Ölen. Das ist einfachstes Öl, welches als Gold verkauft wird.

Das wichtigste die Füllvorschriften gemäß Handbuch müssen eingehalten werden.
Wenn also GL-4 vorgegeben ist, sollte dass auch rein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Im Netz gibts auch viele Anleitungen zu den Deutzle.

Gruß Simon
 
Thema: Welches Getriebeöl für 5206?

Ähnliche Themen

Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Welche marke bei Getriebe öl ?

Getriebeöl D4506 Synchrongetriebe

Ölspezifikationen und Ölviskositäten und Ölmengen für die DX 3 und DX 4 und DX 6 und DX 7 Traktoren.

Getrieböl GL4 oder GL5

Oben