kaum Leistung beim F1L514

Diskutiere kaum Leistung beim F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein F1L514 springt gut an, jedoch wenn ein Berg kommt geht ihm relativ schnelle die Puste aus. Leichte Steigungen muss ich fast immer mit...
HGD

HGD

Beiträge
55
Likes
0
Hallo,

mein F1L514 springt gut an, jedoch wenn ein Berg kommt geht ihm relativ schnelle die Puste aus. Leichte Steigungen muss ich fast immer mit dem dritten Gang fahren. Seit kurzem versuche ich den Fehler zu finden. Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Neuer Filter
- Neue Ventile eingeschliffen sowie neue Ventilfedern eingebaut
Einsprtizdüse abgedrückt (bei 160 bar funktion sie gut, ohne zu tropfen) ich weis jedoch nicht, wie der richtige Druck vom Werk ist.

Ich bin gestern Abend nochmal mit dem Traktor gefahren. Ich habe den Eindruck, dass der Motor beim kurzfristigen Gas geben relativ langsam Drehzahl auf nimmt. Könnte es sein, dass der Förderbeginn verstellt ist? Ich würde den Förderbeginn gerne mal überprüfen. Leider liegen mir keine Informationen vor, wie diese eingestellt wird, und worauf ich achten muss.

Weis einer von Euch wie der Förderbeginn überprüft bzw. eingestellt wird. Für Tipps und weiteren Info`s würde ich mich sehr freuen.

Vorerst mal vielen Dank

Viele Grüße aus der Eifel

Hans-Günter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans-Günther,

der Förderbeginn wird durch Beilagen zwischen Motorgehäuse und Einspritzpumpendeckel eingestellt: Je mehr Beilage, desto später. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann öffnen die Düsen beim FL 514 bei 120 oder 125 bar, jedenfalls nicht bei 160 bar. Kann es sein, daß es daran liegt? Wenn es so wäre, dann wäre der größte Teil des Einspritzvortgangs bereits zu Ende, bevor endlich Diesel fließt. Das könnte zumindest schlappe Leistung erklären.

Gruß
Michael
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Eine Frage, ich habe mal davon gehört, dass man mit Blättchen die Düse einstellen kann. Liege ich da richtig oder muss ich eine passende Düse kaufen, die bei 120 bar öffnet?

Gruß Hans-Günter
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
War das denn schon immer so mit deinem Leistungsloch? Würde mal mehr tippen, dass dann der absperrhahn, wenn du einen hast, dicht ist.

Überprüf mal die Dieselzufuhr (Leitungn etc.).

Ansonsten den Spritzversteller mal überprüfen!

Gruß, AssiY2K
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans-Günther,


ja, das mit den Plättchen habe ich auch schon vernommen, aber es gibt sicher hier im Forum welche, die da kompetenter Auskunft geben können, weil sie so eine Änderung schon mal durchgeführt haben.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Hans-Günter,

ja die Düse/n sind zu verstellen, bevor ich was Falsches sage, meine Vermutung ist das man auch die Düse für deinen Schlepper mittels kleiner Plättchen verstellen kann.
Ich hab meine Düsen beim örtlichen Landmaschinenmechaniker abdrücken und einstellen lassen, es kann aber auch sein das beim richtigen Wert kein gutes Spritzbild vorhanden ist, dann solltest Du bzw. deinem Deutz eine neue Düse gönnen.

Mfg

Pille
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo HGD,

ist dieses Phänomen erst seit kurzem?

Wie schaut das Abgasbild aus? Qualmt er stark? Schwarz o. weiss?

Sind die Dieselleitungen alle frei?

Hast Du schon bei Deinen Ölbadluftfilter geschaut?

Mir passiert: Meiner zog plötzlich keinen Hering mehr vom Teller. Qualmte stark unter Last.
Ursache: Ich hatte einen Lappen auf dem Blech liegen über der Batterie, da der Luftfilter etwas leckt. Dieser Lappen hatte sich aus seiner Fixierung gelöst, und wurde in die Saugöffnung des Luftfilters gesogen.

Gib mal Nachricht, wenn du was gefunden/unternommen hast.

Gruss Andreas
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.

Der Traktor habe ich seit 1994 und die schlechte Leistung war schon immer.
Aus diesem Grund habe ich auch die Ventile und die Federn erneuert, Luftfilter gesäubert.

Er qualmt unter Last sehr stark und der Rauch ist schwarz.

ruß
Hans-Günter
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Moin!

Habe an meinem kleinen Fendt ähnliche Probleme:

-Spritfilter sauber?
-Leitungen sauber entlüftet?
-Luftfilter sauber
-Sitzt die Düse sauber drin?

Kannst ihn ja mal kurz ohne Lufi laufen lassen ob er besser läuft/zieht.
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo,
habe kurz noch eine Testfahrt ohne Luftfilter gemacht. Leider ohne Erfolg. Weiterhin habe ich die Dieselleitunge an der Einspritzpumpe überprüft. Der Kraftstoff kommt "volle Pulle".

In der Bedienungsanleitung habe ich durch Zufall den Wert des Abspritzdruck endeckt -->er wird mit 150 bar angegeben.

Als nächsten würde ich gerne den Einspritzzeitpunkt überprüfen, hat da von Euch schon einer Erfahrungen gesammelt, bzw. wer weis auf welche Punkte ich achten muss?

Es kann aus meiner Sicht nur noch an:

- Kompression (schließe ich jedoch fast aus, da der Traktor sehr gut anspringt)
- Einspritzzeitpunkt
- Einspritzmenge bei Vollgas

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hans-Günter
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Moin Hans Günther

Die Einspritzdüsen kann man nicht mit einem bestimmten Druck kaufen. Sie werden in den Düsenhalter eingebaut in dem eine Feder ist und durch unterlegen der Feder ( U-Scheibe ) oder herausnehmen einer Scheibe wird der Einspritzdruck verstellt.

Hatte bei meinem 11er Wasser Deutz dasselbe Problem mit starkem Rauch, langsam auf touren kommen und bei Berg auf fahrt zurückschalten. Habe vieles Probiert, wie Leitungen putzen, neue Düse und Einspritzzeitpunkt überprüfen. Habe sogar den kompletten Pumpendecke abmontiert um den Regler zu überprüfen, weil wenn ein Gewicht hängt oder klebt durch zu altes Öl kann es beim Gas geben nicht aufgehen kann (durch die Fliehkraft) und der Motor kommt nicht auf touren. Aber alles hat nix geholfen bis mir einer erzählt hat ich solle mal die Einspritzpumpe überprüfen. Es hat nix damit zu tun wie schön der Diesel spritzt oder ob er mit voller Suppe aus dem Pumpenblock spritzt. Die Pumpe muss auch einen bestimmten druck aufbauen damit der druck bei der Düse ausreicht um ein sauberes Zerstäubungsbild aufzubauen. Den druck an der Einspritzpumpe wir nicht in Bar oder so gemessen, er muss über Gefühl geprüft werden. Man muss die Spritleitung am Pumpenblock von der Druckschraube abmachen. Jetzt nimmt man eine Stahlkugel und legt sie bei der Druckschraube in den Trichter und verschraubt das mit einer Überwurfmutter (wie bei Hydraulik Leitungen). Jetzt pumpt man von Hand vor, wenn es sich der Widerstand beim pumpen erhöht ist die Pumpe in Ordnung und wenn der druck beim pumpen gleich bleibend ist, ist der Kolben und die Kolbenbüchse hinüber.

Bei mir war der Kolben und die Kolbenbüchse verschlissen. Habe mir dann beides neu gekauft (kosten glaube ich 200 Euro), eingebaut und Einspritzzeitpunkt eingestellt und er ist gelaufen als wenn er neu währe.

Gruß
Andreas
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.
Das werde ich morgen direkt mal testen, ich melde mich wieder.

Vielen Dank

... wir bekommen ihn wieder ans laufen :]

Gruß
Hans-Günter
 
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
hallo wenn dein trecker stark räuchert und schwarz dazu noch bekommt er zu viel diesel.mal ne andere frage.kommt aus der motorentlüftung viel qualm? wenn er warm ist.sollte das sein dann sind die kolbenringe auf und er drückt neben den kolben her in die ölwanne dadurch bekommt der auch leistungs verlust.hatte das problem bei mein alten 4006.
MfG Rainer
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

also wenn deine Düse wirklich auf 160bar abgedrückt ist, dann is es kein Wunder, dann würde ich als erstes die Ursache da suchen.
Weil bei dem Öffnungsdruck (normal 120bar) bekommt er den Diesel viiiiiel zu spät!
Wenn sie bei 120bar nicht gut vernebelt ne neue düse!


Gruß
Jens
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo.meines Wissens liegt der gesuchte Druck bei 125 bar oder atü.
So steht es normalerweise auf den Düsenhalter.
Eine neue Düse gibt es um die 25 EURO.
Einstellen würde ich sie beim Fachmann lassen. Und zwar um die 130 bar. Der eingestellte Druck sinkt von selber nach einer gewissen Einlaufzeit auf den richtigen Wert. 120-125 atü mfg Fritz
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@ 11er-Deutz: Also das eine Pumpe nach Gefühl gemessen wird, halte ich schon mal für ein Gerücht. Wenn die Düse bei 160 bar aumacht, dann liegt an der Pumpe auch mindestens 160bar an. Das belegt schon mal das Gesetz der Hydraulik. So wie es geisler geschrieben hat ist es richtig. Auf 13ßbar einstellen lassen und der Rest ergibt sich. Kann man auch selber machen, wenn man das entsprechende Messgerät dafür hat. Jedoch kann man gleich neu eingestellte Düsen mit Düsenstock kaufen. Das Abdrücken und Einstellen beim LAMA kommt meis teurer.

Gruß, AssiY2K
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hoi

Du auch recht banale sachen können zu diesem Problem führen:

-Falscher Spritfilter (nicht genügend durchlass)
-Sprithahn nicht ganz offen
-Tankentlüftung teilweise verstopft

Wird deine Esp eigentlich mit Motoröl geschmiert? Wenn ja, eventuell gibts ja eine kleine Undichtigkeit und folglich müsste man Diesel im Öl finden bzw. das Öl nach Diesel riechen.

Mfg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Hans-Günter,

genau auf der Gegenseite der Einspritzdüse ist im Düsenhalter ein Deckel, den man mit einem Gabelschlüssel (17 oder 19 - weiß ich grad nicht auswendig) aufdrehen kann. Darin sitzen die Druckeinstellscheibchen. Je mehr davon drin sind, desto später öffnen die Einspritzdüsen. 125 bar sind richtig. Das kann nur auf dem Prüfstand mit Prüföl eingestellt werden.

Siehe Bild wo das rote s im Wort Düsenhalter ist.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • düsenhalter.jpg
    düsenhalter.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.646
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
F1L514 hat keine Druckeinstellscheibchen, sondern Schlitzschraube mit Mutter.
Richtig ist 125 atü = 126,65625 bar
MfG Zlatko
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Stimmt Zlatko, ist bei meinem auch so!
Öffnungsdruck ist 125 bar. Steht auch auf dem Düsenstock.

Auf Rainers (Knuffie76) Beitrag hat noch keiner reagiert. Das schwarze Rauchen kann tatsächlich von zuviel Diesel kommen. Über dem Öleinfüllstutzen am Pumpendeckel gibt es eine Regelschraube die in der Regel mit einem Körnerschlag gesichert ist. Damit reguliert man die Dieselmenge. Aber Obacht, eine kleine Bewegung hat schon große Wirkung.
Es gibt ein paar Beiträge zur Einstellung hier im Forum. Such mal z.B. unter "schwarzer Rauch" auf der 514er Seite.

Gruß Ingo
 
Thema: kaum Leistung beim F1L514

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

kaum Leistung beim F1L514

Oben