vollhydraulische Lenkung am D6005

Diskutiere vollhydraulische Lenkung am D6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mein D6005 steht nun schon 7 Jahre wegen einer defekten Lenkung in der Ecke und ich habe in der Zeit keine passende lenkung auftreiben...
S

seuchenvogel

Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Mein D6005 steht nun schon 7 Jahre wegen einer defekten Lenkung in der Ecke und ich habe in der Zeit keine passende lenkung auftreiben können.
Ich habe jetzt die Möglichkeit eine komplette vollhydrauliche Lenkung aus einem Mähdrescher zu bekommen
Diese Lenkung möchte ich nun einbauen und es scheint auf den ersten Blick ganz einfach zu sein:
- Halterung für das Lenkovertrol bauen
-Lenkzylinder an der Vorderachse ausmitteln und mit Haltern befestigen
- Hydraulikleitungen verlegen und anschlissen, evt umrüsten auf 2stufige Hydraulikpumpe
und fertig
Oder habe ich irgendetwas vergessen???
Hat schon einer von euch so einen Umbau gemacht und kann mir Tipps geben??
gruss Johannes
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
läuft der Schlepper bei dir nur als Hofschlepper, oder ist er angemeldet und benötigt TÜV?

Gruß,
Malte
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Er soll angemeldet werden wenn er wieder ok ist, ich möchte mit ihm auf Treffen fahren, Landwirtschaft habe ich mittlerweile keine mehr.
gruss Johannes
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
wenn dein Deutz angemeldet werden soll,
kannst du das nach meinem Kenntnisstand nur dann realisieren, wenn ein Einzelgutachten bzw. eine Einzelprüfung angefertigt wird.
Die macht jedoch nichteinmal jeder TüV Stützpunkt, sondern nur die ganz großen Hauptstellen.

In keiner der bis jetzt jemals zum 6005 vorliegenden ABE's wird eine volhydr. Lenkung vorhanden sein, schon überhaupt nicht eine die Irgendwer aus unbekannten/ungeprüften Gebrauchtteilen und nicht eine autorisierte Fachbetrieb montiert hat.
Selbst das schweißen der Zylinderanlenkpunkte muss ein Fachbetrieb machen, nicht du oder ich, obwohl wir vermutlich alle gut genug schweißen könnten, doch wir dürfen es eben nicht.

Anders soll das ganze jedoch aussehen, wenn du eine hydraulische Lenkhilfe einbaust, das alte mechanische System also erhalten bleibt.
Dies eingetragen zu bekommen, wird meines Wissens deutlich einfacher gehandhabt.

Gruß
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
seuchenvogel schrieb:
Hallo
Mein D6005 steht nun schon 7 Jahre wegen einer defekten Lenkung in der Ecke und ich habe in der Zeit keine passende lenkung auftreiben können.
Ich habe jetzt die Möglichkeit eine komplette vollhydrauliche Lenkung aus einem Mähdrescher zu bekommen
gruss Johannes

Aus welchem Mähdrescher stammt die Lenkung?

Evtl. bekommen wir dann ein Strick dran ;) Wegen TÜV etc.

Kannst die Daten am besten per PN senden!
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Einer hydraulischen Lenkhilfe wäre ich auch nicht abgeneigt, nur ist mein Lenkgetriebe selbst dafür nicht mehr geeignet( alle Lager und beide Wellen total kaputt und das Gehäuse kaputt, 2-3 Umdrehungen Lenkspiel)
gruss Johannes
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
die hydraulisch unterstütze lenkung vom 6006/ 6806 aufzutreiben und einzubauen geht absolut problemlos, und da guck keine Sau danach weil es das ja auch ab werk gab. Haben wire an unserm 6005 damal auch so gemach als der den frontlader angbaut bekam.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Schmucki,
meinst du mit hydraulischer Lenkhilfe das Hydrospindellenkgetriebe oder einen seitlich parallel zur Lenkstange angebrachten Hydraulikzylinder ?

Gruß
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
die ganz einfache hydraulischunterstütze lenkung mit lenkgetriebe mengenteiler für die hydraulik usw , passt vom 6006 auf den 6005 drauf haben wir so gemacht, und oh wunder der vorher etwas störische 6005 wurde urplötzlich wendig wie ne katze .......

der 6005 wurde bei uns 1974 gebraucht gekauft, als der Große für die schweren Arbeiten rangenommen. Hatte ne "etwas modifizierte Motorisierung" erhalten und war einfach nur geil der Bock.(Sein original 812D motor wurde unserm 5005 eingepflanzt der dadurch ungeahnt fähigkeiten entwickelte ) den 6005 haben wir bis ca 1983 gefahren dann machte er Platz für einen 8006 A.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ich verstehe daraus, das du das Hydrospindelgetriebe meinst.

Sah das in etwa so aus wie beim angehängten Bild ?

Für mich ist es nicht leicht diese Art von Lenkgetrieben zu finden, es sei denn ich Wedel mit soviel Geld, wovon andere sich 'nen ganzen Trecker kaufen.

Wenn das für dich aber so leicht ist(...aufzutreiben und einzubauen geht absolut problemlos...) dieses hydraulisch unterstützte Lenkgetriebe aufzutreiben, dann mach mir doch
bitte mal ein Angebot.
 

Anhänge

  • G-hydro-lenkgetriebel.jpg
    G-hydro-lenkgetriebel.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 2.180
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
sorry so war das nicht gemeint,
wie schwer es ist heutzutage sowas aufzutreiben ist mir schon klar,

problemslos ist eben nur das ding einzubauen wenn dann der Versuch des auftreibens Früchte getragen hat.

Zu den Zeiten als wir da dran geschaubt hatten wurden eben verschliessene Trecker noch geschlachtet und der Rest verschrottet, und wir bekamen die Hydraulischunterstütze Lenkspindel im Rahmen eines Handels von dem LAMA-Dealer mitgeliefert. Aus nem 6006 a war die wohl der im Getriebe gewaltigen Zahnradsalat hatte und des wegen eben teilespender wurde.

Is ja echt toll wie liebevoll heute mit den altgedienten Treckern umgegangen wird, und wenn ich sehe wieviel wirlich "Junge Spunte" quasi ihr Konfimationsgeld in einen alten Trecker investieren und das Ding reparieren und zu Treffen zockeln echt klasse. Das treibt aber auch die preise in astonomische höhen... X(

In dem alter "durfte" ich auch trecker schrauben, wenns Bruch gegeben hatte , damit die Dinger wieder liefen. War oft Schweine-Arbeit, die Nacht durchgeschraubt, irgendwas improvisiert damit am nächsten morgen wieder geerntet werden kann.
Hat aber auch Spaß gemacht den schadenfrohen Gaffern, die sich einen gegrinst hatten, weil der Dicke 9006A wegen durchrutschender Hohlwelle an der Stange heimgeschleppt wurde, am nächsten Morgengrauen genau mit dem Bock vorm Fenster die erste Reihe Mais zu hächslen.

und mein "absolutes hobby" war die alljählich einmal stattfindende komplett Durchsicht und Abschmieraktion am Clayson M135 der hatte irgedwo so was ziwschen 60 bis 70 schmierstellen, und das Wort "Entgraten" kannten die Belgischen Mähdrescherbauer wohl auch net einmal rundum abgeschmiert ketten und riemen gespannt, dann sah man aus wie ein Schwein das durch ne Dornenhecke gelaufen ist.

Achja lange her, auch gut das man es nicht mehr muß, die Landwirtschaft in dem kleinen Stil........... oder eben deswegen Schade da man das nicht mehr muß......
 
Zuletzt bearbeitet:
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Ich nehme dann auch noch 10 bis 20 von diesen Hydrospindeln für meinen 6005 wenn die so leicht zu kriegen sind!
Bei mir waren die Aufnahmepunkte für den Lenkstock am Getriebe ausgebrochen!
Ist jetzt ne Schweißkonstruktion als Adaption drunter.
Geht gut!
Ein Bekannter sucht für seinen 6005 seit ca. 1 Jahr eine Hydrospindel.
Ist nicht unter 1500 Eus zu bekommen.
Also viel Spaß und Glück beim Suchen!
gruß Ralf
 
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Beiträge
76
Likes
13
Moin Leute,
ich will am Liebsten auch 'ne Servolenkung an meinem 5005 , wer von Euch kann mir da bitte mal einen Tip geben, welche Lenkungen von den Nachfolgeserien problemlos ( meinetwegen auch vom LAMA) eingebaut werden können?
Bis bald, und schon mal Danke......
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
was ist ein Fachbetrieb der Zylinderanlenkungen anschweißen darf?
Wo steht geschrieben was ein Fachbetrieb ist?
Gruß
1014ts
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Stephan,

dieses Thema beschäftigt sich mit der Lenkung des 6005. Wenn du Fragen zu der Lenkung an einem 5005 hast, dann mach dazu ein neues Thema auf. Ich werde dann deinen Beitrag hier löschen.

Gruß,
Malte
 
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Beiträge
76
Likes
13
Moin Moin Malte,
alles klar, ich dachte das die Lenkhilfen des 60er und des 50er gleich sind, deswegen vielleicht, jemand sowas vom neueren Typ schon bei sich eingebaut hat. Du weißt ja soll immer nicht viel kosten, aber trotzdem laufen.
Gruss Stephan.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Bin zufällig auf diesen Anbieter gestossen.
http://www.hydrauliklenkung.de/
Bei den Beispielen ist auch Deutz dabei:http://www.thoni.de/images/maerz2006/deutz/bilder_deutz.html
Modelle der Firma Deutz
Deutz 3006 Deutz 5207 Deutz 7206 Deutz 4006 Deutz 5505 Deutz 7807 Deutz 4505 Deutz 5506 Deutz 8006 Deutz 4506 Deutz 6005 Deutz D30 S Deutz 4507 Deutz 6006 Deutz D40 S Deutz 5005 Deutz 6206 Deutz D50 Deutz 5006 Deutz 6806 Deutz D85 X Deutz 5206 Deutz 7006
Sollte ihr Modell nicht darunter liegen, so ist eine Anfrage dennoch sinnvoll. Denn dies hier stellt nur eine Liste der von uns bereits nachgerýsteten Modelle dar.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Beiträge
76
Likes
13
Moin Moin Harald,
vielen Dank für den Link, so einfach ist das manchmal....
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
machbar ist alles. Aber für so eine Lenkung muss man schon midestens 100 Euro hinblättern.
Das wäre mir persönlich die Sache nicht wert.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Peter
Also 100 Euro wäre mir so eine Lenkung schon wert. ;) :D
Gruß Ralf
 
Thema: vollhydraulische Lenkung am D6005
Oben