Fahr Kreiselmäher KM 24 mit Knickzetter original?

Diskutiere Fahr Kreiselmäher KM 24 mit Knickzetter original? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo! Gab es an Fahr Mähwerken werksseitig Knickzetter? z.B...
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ja, gab es. Mein Nachbar hatte (ist schon über 20 Jahre her) genau so ein Mähwerk. Den Zetterrotor hat er schon bald ausgebaut, weil, so seine Aussage, man damit nicht schnell genug fahren konnte. Achja, er hatte einen 7206 davor.

Gruss Nils
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,
die Dinger gab´s wirklich ne ganze Zeit lang, waren aber wegen der genannten "Ausbremsung" nicht sehr erfolgreich.
Wer die Dinger ohne Feldprobe gekauft hatte verkaufte den meistens sehr schnell wieder. Was man da an Trocknungszeit einsparte, verlor man an Zeit beim Mähen. Die Luder verstopften sehr gerne bei starkem Aufwuchs und dann wurd das Gras kurz und klein geschlagen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
diese Aussagen, dass das Ding nur wenig taugt bestätigen mich in meinen Vermutungen, welche ich hatte, als ich letztes Jahr einen solchen Kreiselmäher gekauft habe, an dem ich direkt den Aufbereiter, ohne ihn zu testen abgebaut habe. Er hätte im Heu warscheinlich noch weniger gebracht als z.B. bei Silo. Die Ausführung mit Aufbereiter hat allerdings den Vorteil, dass der Antriebsstrang stabiler aufgebaut ist.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 2.695
H

Hydromat

Beiträge
3
Likes
0
ja gibt es!!!! ich hab genau so n antikes teil :D :D :D :D :D :D daheim und mäh noch mit ihm
mfg Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Genaugenommen steht das CR in der Typenbezeichnung für die Ausführung mit Knickzetter.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KM24CR.jpg
    KM24CR.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 2.818
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
genau so einen haben wir auch mal gebraucht gekauft, und einmal damit gearbeitet, das Ergebnis war schon beeindruckend, wesentlcih schnelleres andörren der Grasmatte aber wenn es dann schon in die richtung 10-20 ha ging war das erste eben schon fast fertiges Heu bis die letzte ecke gemäht war. Mähen dauerte da doch schon wesentlich länger.

noch etwas früher wurde da eine "Quetschwalze mir spiralförmig aufgeschweissten Knickstreifen drin verbaut wo das ähgut durch gemangelt werden sollte war aber wohl noch langsamer. Hab das Ding mal auf ner Messe gesehen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Michael,

hast du von der eingestellten Seite "zufällig" auch den Rest parat? :D Wir haben uns nämlich ebenfalls ein KM24 CR abgestaubt und ich würde gerne mal schauen, was in Prospekten darüber so geschrieben wird.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Et voilà:
 

Anhänge

  • KM24CR.jpg
    KM24CR.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2.764
  • KM24CR 001.jpg
    KM24CR 001.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 2.739
  • KM24CR 002.jpg
    KM24CR 002.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.678
  • KM24CR 003.jpg
    KM24CR 003.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 2.668
  • KM24CR 004.jpg
    KM24CR 004.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 2.973
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KM24CR 005.jpg
    KM24CR 005.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2.702
  • KM24CR 006.jpg
    KM24CR 006.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 3.020
lemming0815

lemming0815

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Leute;

Wenn ich nochmal nachfragen darf: Wie schnell konnte man denn mit einem KM24 und Knickzeter mähen?

Man liest ja immer wieder von Leuten, die mit 20 Sachen über den Acker fahren, aber ich fahre max. 2. Straßengang (ca. 10km/h mit nem 6206 und nem Fella KM191), da der Traktor mich sonst abwirft... ;)

Ich danke im Voraus für Eure Antworten...

Es grüßt
Der Lemming
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lemming,

kann es sein, daß auch beim Mähen die "gefühlte" Geschwindigkeit, auch "Stammtisch- oder Bierthekengeschwindigkeit" genannt, von der Geschwindigkeit, die man messen kann, oft erheblich abweicht? Wir kennen ja die Parallele bei der Bodenbearbeitung: Im Wirtshaus pflügen fast alle Bauern um die 30 cm tief, nur auf dem Acker kann man das meist nicht feststellen.

Gruß
Michael
 
lemming0815

lemming0815

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Michael;

Klar kann das sein, aber ich hätte eben gerne mal Zahlen statt "langsamer als KM24 ohne Knickzetter"...

Ein Beispiel:
Mein Nachbar fährt mit nem MB Trac 1500 und nem 3m Kuhn-Scheibenmähwerk ne ganze Ecke schneller über den Acker (hier hast Du recht, nachgemessen habe ich es nicht). Nun hat er Vorderachsfederung und einen Luftsitz. Damit kann er sich mit Sicherheit länger auf dem Bock halten wie ich.

Wenn ich aber sehe, wie sein Scheibenmähwerk über die Wiese hüpft (hier sogar eine relativ feuchte und glatte Wiese), dann kann ich mit nicht vorstellen, dass das Mähwerk lange durchhält.

Ergo:
Wenn alle nun behaupte, dass man KM mit Knickzetter langsamer mähen muss wie mit dem Standard-KM dann mag das durchaus sein. Aber damit ist ja noch lange nicht gesagt, dass es für mich nicht schnell genug wäre. Mit 15 km/h (oder ähnlich - ich kenne jetzt die Geschwindigkeit des 3. Straßengange nicht) kann ich auch über die Wiese düsen. Ob ich mit dem Mähergebnis einverstanden wäre, das bezweifle ich allerdings... ;)

Es grüßt
Der Lemming
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also mit dem km22 hab ich auch über 20 km/h geschafft und die geschwindikgeit ist nicht geträumt,weil der agroplus bei 20km/h+ die ehr sperrt und man am ende erst wieder entriegeln muss...aber ging auch nur kurze zeit,auf guten wiesen mit wenig gras...normal waren eher so 10-15km/h denk ich ma
 
S

Stefan 353

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

hab mich mal in eurem Forum angemeldet, da ich eine Frage bezügl. der Kreiselmäher - bzw. Erntemaschinenlackierung habe. Ich hab den Beitrag mal hier angehängt, da der Thread sich mit dem Mähwerk befasst.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ab welchem Jahr die Mähwerke in welcher Farbe lackiert wurden?

Wir möchten uns nämlich ein KM 22 CR kaufen (der Aufbereiter fehlt). Leider weiss der aktuelle Eigentümer nicht, wie alt es ist.
Ich weiss nur, dass die ersten Mähwerke nach übernahme von Fahr noch rot waren, dann wurde irgendwann grün lackiert. Soweit ich weiss, wurde nach der anfänglichen kompletten Grünlackierung der Anbaubock und die Flacheisenkonstruktion schwarz lackiert, so auch an dem besagten KM 22 an dem ich interessiert bin.
Korrigiert mich bitte, wenn ich bezügl. der Farben falsch liege.

Kann das vielleicht jemand mit Jahreszahlen unterfüttern? :P

Schönen Gruß, Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

die Umstellungen von den diversen roten Fahr-Farbgebungen auf das Grün erfolgte 1985. M.W. sind die schwarzen Partien erst nach der Übernahme der Deutz-Fahr-Heumaschinen durch Greenland eingeführt worden, also nicht vor 1988.

Gruß
Michael
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also ich denke unser km22 kam damals fast zeitgleich mit dem dx 3.50,also 1992 und da war noch alles grün,nichts schwarz...außer die schriftzüge und die schutzplane :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

das erste Bild ist aus dem Greenland-Prospekt vom September 1993, und da war noch alles grün und das KM 22 im Angebot. Das zweite Bild ist aus dem Greenland-Prospekt vom Oktober 1994, und da war die tragende Struktur schon schwarz, allerdings das KM 22 nicht mehr im Angebot.

Demzufolge muß etwa im Lauf des Jahres 1994 der schwarze Farbton eingeführt worden sein. Wenn tatsächlich KM 22 damit ausgeliefert worden sein sollten, müßten die von 1994 stammen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KM22 001.jpg
    KM22 001.jpg
    117 KB · Aufrufe: 2.601
  • KM22.jpg
    KM22.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 2.820
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fahr Kreiselmäher KM 24 mit Knickzetter original?

Ähnliche Themen

KM 3.16 Kreiselmäher

Kreiselmäher km24

Fahr KM 22 Reperaturanleitung und Ersatzteilliste

Probleme mit Fahr KM 22

Deutz Fahr KM 22 taugt das noch was?

Oben