D 5206 - Drehzahlmesser defekt + D 2506 - Hupe defekt

Diskutiere D 5206 - Drehzahlmesser defekt + D 2506 - Hupe defekt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin Erwin und ich komm aus dem Niederlande, darum ist meine Deutsch nicht gans super. Wir haben zwei Deutz Traktoren: der D2506 (1974)...
N

Niwre

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich bin Erwin und ich komm aus dem Niederlande, darum ist meine Deutsch nicht gans super. Wir haben zwei Deutz Traktoren: der D2506 (1974) und seit zwei Wochen der D5206 (1980). Der 2506 hat keine Kraftheber, der 5206 hat natürlich eine. ;)

Bei der 5206 arbeitet der Drehzahlmesser nicht mehr. Wie kann ich die Ursache hier von finden?

Bei der 2506 arbeitet die Hupe nicht wenn ich auf der schalter druck. Dieses Problem haben wir al vielen Jahren, aber wir haben es nie behoben...

Weiter denke ich das der 2506 neue Öl musst haben. Meinen Opa hat das nicht mehr gemacht der letste Jahren denke ich... Welche Teilen muss ich beifullen mit Öl und welcher Öl muss ich verwenden?

Können Sie mir bitte helfen und erklären wo ich suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Erwin,
zuerst 52 06:
Wenn der Traktormeter(Drehzahlmesser) nicht funktioniert gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten,
1. Traktormeterwelle kaputt
2. Traktormeter an sich kaputt.
Überprüfen kannst du es folgendermaßen, schraub die Welle unterhalb des Traktormeters ab und lass den Motor laufen. Dreht sich die Welle nicht ist diese kaputt und kann nur erneuert werden. Dreht sich die Welle ist der Traktormeter defekt.

Jetzt 25 06:
Hupe: zuerst kontrollieren ob an der Hupe Dauerplus anliegt, ist dies der Fall, kontrollieren ob beim betätigen des Hupenschalters am anderen Kabel Masse anliegt. Ist das beides in Ordnung ist die Hupe defekt. Fehlt an einem der Kabel das zugehörige Plus oder Minus liegt in der Verkabelung oder dem dazugehörigen Schalter ein Fehler vor. Auch die Sicherungen mal kontrollieren.
Zum Öl, der Motor bekommt Motoröl (z.B. 15W40), das Getriebe Getriebeöl und das Lenkgetriebe ebenfalls Getriebeöl(z.B. SAE 80, SAE 90, SAE 85W90 usw).
Motoröl: 4,5l, Peilstabmarkierung beachten
Getriebeöl 16l, Peilstabmarkierung beachten
Lenkgetriebe 0,5l Überlaufmarkierung beachten
Beim Getriebe daran denken beide Ablasschrauben zu öffnen!!!!

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niwre

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Achim! Vielen Dank für deine Antworten! :)

Wo kan ich die Traktormeterwelle von der 5206 exakt finden? Ich habe leider keine Werkplatzhandbuch oder etwas... (vielleicht kann jemand eine Foto setzen?)

Auch eine foto von der Hupe von der 2506 ist natürlich sehr toll, want ich wisse nicht wo ich diese kann antreffen... :(

Vielen dank!
 
N

Niwre

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ok, wir gehen weiter! :)

Ich habe einige Bilder gemacht von der 5206. Ist es korrekt das das rote einkreiste Teile (die Schraube) von der Traktormeter ist? Das ist doch einer Stahltrosse? Wie functioniert das system dann? Geht die Trosse schneller drehen wenn das Drehzahl hoher wirdt oder get er einkrimpfen oder...?
 

Anhänge

  • voorbeeld_5205.jpg
    voorbeeld_5205.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.289
N

Niwre

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Okay, der Stahltrosse was nicht gans gutt fastgemacht am motor. Jetzt arbeitet der Drehzahlmesser wieder! 8)
 
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo Erwin,

bei meinem 3006 ging die Hupe auch nicht mehr und es lag am Kombi-Schalter für Licht/Blinker/Hupe.

Weil der Kombischalter sehr teuer ist, hab ich mir für ganz wenig Geld im Kfz-Zubehör-Handel (bei uns Stahlgruber) einen simplen Kurzschluss-Knopf gekauft und mit einer eigenen Bohrung eingebaut. Funktioniert.

Gruß, Hans
 
N

Niwre

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Hans, wenn ich es gutt habe, wurd (nür) beim 2506 die Hupe nicht mit der Kombischalter aber mit einen apparte Knopf an der linker Seite von das Dashboard activiert?
 
Thema: D 5206 - Drehzahlmesser defekt + D 2506 - Hupe defekt
Oben