Deutz D 15, Pleuellager

Diskutiere Deutz D 15, Pleuellager im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe bei meinem Deutz D 15 den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass das Pleuellager Luft hat. Kann mir jemand sagen, wie ich das...
J

Jürgen Haß

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
ich habe bei meinem Deutz D 15 den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass das Pleuellager Luft hat. Kann mir jemand sagen, wie ich das Pleuel ausbauen kann. Habe den Motordeckel unten abgeschraubt aber da ist die Ölpumpe im Weg. Kommt man da mit Tricks irgendwie weiter oder muss man die Ölpumpe erst ausbauen.

Schöne Grüße
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo,


am besten du demontierst den Einspritzpumpendeckel (->rechte seite!), sodass Du bequem die Pleuelschrauben lösen kannst!

Falls die Beschreibung zu unklar sein sollte, frag nochmal nach...



MfG. Sven
 
J

Jürgen Haß

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Muss ich beim Ausbau etwas bestimmtes bedenken? Kann sich da etwas verstellen an der Pumpe?
Gruß Jürgen
 
D

deutz612/5

Guest
habe mal in Die BA geschaut, es sieht so aus als wäre da das Antriebsritzel am Deckel dran, das heißt man kann was verstellen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
deutz612/5 schrieb:
...das heißt man kann was verstellen.

Innen im Deckl ist nur der Regler dran, dem ist egal wie man ihn einbaut.

Die Nockenwelle bleibt im/am Motorblock; der währe sowas nicht egal. ;)
 
D

deutz612/5

Guest
aber die Einspritz anlage muss auch angetrieben werden und zum richtigen Zeitpunkt spritzen. Oder verstehe ich das falsch
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das Pumpenelement wird von der Nockenwelle betätigt, und die verbleibt, wie schon gesagt wurde, im Motor.
mfg Jens
 
D

deutz612/5

Guest
Danke, dass du mir da geholfen hast, denn ich müsste den deckel auch mal abnehmen, um nach der Ölpumpe zu schauen
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo,

beim Einbau des ES-Deckels ist noch darauf zu achten, dass die Pappdichtung, sofern sie denn erneuert wird(->zu empfehlen!), eine Stärke von 0,3mm hat!

Viel Glück beim schrauben...

VG. Sven
 
J

Jürgen Haß

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Leute,

besten Dank für die Tipps, hat bestens geklappt.

Gruß Jürgen
 
J

Jürgen Haß

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Sven,

bei meinem Motor ist eine Papierdichtung von ca. 2 mm verbaut. Was bedeutet das, wenn ich die dünnere Dichtung von 0,3 mm einbaue? Ich habe gehört, dass sich dadurch der Förderzeitpunkt verändert. Was muss man da machen?
Gruß Jürgen
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Hallo Jürgen .
wie da eine 2mm dicke dichtung drunter kam , lassen wir mal dahingestellt . als neues orig.teil haben wir auch eine 0,3 er dichtung bekommen .
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallole,

bei Einspritzpumpendeckel aufpassen, dass die beiden Zentrierhülsen nicht falsch oder gar nicht moniert werden - also gut drauf aufpassen! Wenn die fehlen, dann fliegt beim ersten Start der Regler auseinander, weil das Antriebsritzel des Reglers nicht korrekt auf dem Nockenwellenritzel sitzt. Das gilt für die F1/2 L612/712-Motoren.

Grüßle
Obrschwob
 
J

Jürgen Haß

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Zusammen,
habe alles entsprechend mit einer 0,3 mm Dichtung zusammen gebaut. Der Motor läuft, aber die Rückleitung zum Tank wird nass (Gummi). Hängt das mit dem verstellten Förderbeginn zusammen, da die Dichtung jetzt ca. 1,7 mm dünner ist?

Gruß Jürgen
 
J

Jupp21

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,
nachdem ich den Pumpendeckel abmontiert habe, habe ich die beiden Pleuellagerschrauben gelöst. Leider bekomme ich den unteren Pleuellagerdeckel immer noch nicht ab:(
Muss ich noch mehr Schrauben lösen oder noch etwas anderes beachten?

Liebe Grüße

Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, der wird ein Bisschen kleben. Leichte Schläge mit einem Kunststoff oder Kupferhammer sollten da helfen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
@Jürgen

Die Dichtungsdicke wirkt sich auf den Einspritzzeitpunkt aus. Es kann dabei u.U. die Rückleitung mehr beaufschlagt werden oder evtl. leicht Druck abbekommen, wenn die Schrägkantengeometrie dabei nicht mehr sauber arbeitet, weil verschoben. Theoretisch denkbar.

Griaßle
Martin
 
Thema: Deutz D 15, Pleuellager

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Deutz D30 Heckhydraulik

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Oben