Kaelble Schlepper

Diskutiere Kaelble Schlepper im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - In der Annahme, es handle sich hier um einen Deutz-Schlepper aus dem Ersten Weltkrieg, habe ich im Beitrag Deutz-Kraftzugwagen in die falsche...
H

Hajnus

Beiträge
12
Likes
0
In der Annahme, es handle sich hier um einen Deutz-Schlepper aus dem Ersten Weltkrieg, habe ich im Beitrag Deutz-Kraftzugwagen in die falsche Richtung gesucht. Nun scheint es sich aber bei diesem Fahrzeug eher um eine Kaelble Zugmaschine aus den Jahren 1916/18 zu handeln.

Deutz1.jpg


Ich hoffe daher, dass mir Kaelble-Profis bei der Identifizierung dieses Typs weiterhelfen können.
1. Wer hat weitere Aufnahmen, technische Daten, Skizzen usw. dieses Typs?
2. Auf dem Markt sind zwei Bücher zum Thema Kaelble:
book1.jpg

book2.jpg


Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob darin etwas über diese Zugmaschine zu finden ist.

Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Peter
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, In dem zweiten Buch (von Wahl/ Luig) gibt es ein Bild, in dem ein Stempel mit der Schrift " Carl Kaelble Maschinenfabrik Backnang " zu sehen ist .
Doch die abgebildete 100 PS Art.Zugmaschine entspricht gar nicht deinen Bildern. Besonders das Aussehen der Speichenräder und die Blechverkleidung seitlich vor den Hinterrädern bei deinen Fotos können mir noch zu keiner Indentifizierung helfen.
Auch im Oswald nichts eindeutiges.
 

Anhänge

  • Kopie von P1080019.jpg
    Kopie von P1080019.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 2.255
Zuletzt bearbeitet:
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo omma

Vielen Dank für deinen Hinweis und das Foto. Da dieses Foto dem Kaelble-Buch entstammt, kann ich jetzt zumindest einmal sicher sein, wie die Kaelble-Zugmaschine ausgesehen hat. Erstaunlich höchstens die Ähnlichkeit zur angeblichen Pöhl-Zugmaschine aus dem gleichen Jahr. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn hier wiederum eine falsche Bildunterschrift weitergegeben wurde.
Phl_1.jpg
Phl_2.jpg

Ich habe zum gleichen Thema auch die Verantwortlichen der Techniksammlung in Backnang angeschrieben, welche den Kaelble Nachlass verwalten, und erhoffe mir natürlich auch von dieser Seite noch wertvolle Hinweise.
Ansonsten bin ich mit "meiner" Zugmaschine (Deutz, Kaelble oder was auch immer) noch nicht weitergekommen.
In internationalen Foren weiss leider auch niemand weiter.

Peter T.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Peter,

wenn man von Vorgänger des "Deutzer Trekkers" ein Foto, Bild oder eine Zeichnung hätte, könnte man die Vermutung, daß es sich bei "deiner" Zugmaschine um einen Deutz handelt, bestätigen oder entkräften ... leider ist mir noch nie (bewusst?) ein Bild des "Deutzer Trekker"-Vorgängers untergekommen. Aber die meisten (eigentlich alle) Bücher, die ich zum Thema Deutz habe, beschäftigen sich eher mit landwirtschaftlich genutzten Maschinen von Deutz.

Ich weiß ja nicht, ob Lasca34 hier mitliest ... ;) Wenn der sich in den nächsten Tagen hier nicht zu Wort meldet, würde ich den an deiner Stelle mal nett fragen, vielleicht weiß der ja was dazu.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Christian
Warum denkst du,das die Artilleriezugmaschinen anders aussahen,als der Deutzer Trekker?
Hast du darüber irgendwelche Informationen?
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ralf,

die einzige in diesem Zusammenhang relevante Info, die ich habe, ist diese:
Der Trekker basiert auf einer militärischen Zugmaschine

Demnach kann es sein, daß der "Deutzer Trekker" genau so wie diese Zugmaschine aussieht - muss aber nicht ;)
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Peter,
ich habe da noch was gefunden.

Das soll der "Dürkopp" Seilwindenschlepper sein , Baujahr 1913. 4zyl. Motor mit 15 Litern Hubraum.
Der sieht deinen Bildern aber sehr ähnlich, achte auf die Konstruktion der Hinterräder und auch die Hilfsrahmen der Motorhaube.
Gruß Hubert
 

Anhänge

  • Kopie von P1080021.jpg
    Kopie von P1080021.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.864
  • Kopie von P1080022.jpg
    Kopie von P1080022.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.784
Zuletzt bearbeitet:
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank fürs Foto, omma. Dieses hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Den Dürkopp-Schlepper kenne ich hingegen schon. Leider nicht genau derselbe Typ, wie mein gesuchtes Exemplar.
Hier noch ein anders Bild des Dürkopp, das die Grösse dieses Monsters verdeutlicht. Die Aufnahme wurde ebenfalls nach dem Krieg in England gemacht. Hier wurden all diese Traktoren getestet.
ashot05.jpg

[Chrishodephoto]
Ein pikantes Detail: Gleich links davon steht vermutlich der von mir gesuchte Schlepper. Die aus Stahlblech gepresste Hinterradspeiche deutet mit ziemlicher Sicherheit drauf hin. Leider hat sich aber der Fotograf damals nicht dafür interessiert! X(
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hatt heute noch so 'ne Idee, als ich die Form der Motorhaube betrachtete. Was ist mit Hanomag? Die bauten auch schon 1912 einen Schlepper (Pflug).
Da gibt es offenbar auch noch eine "Hanomag-Bibel", genannt: Hanomag Schlepper von 1912 bis 1971 von Armin Bauer.
Vielleicht ist hier noch was drin?!? Wer könnte mal nachschauen?
Aber, wie gesagt: Nur noch so ein Gedankenblitz!

Danke
Peter T.
 
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zorry

Danke für den Tipp. Werde es dort mal versuchen, obwohl ich die Hanomag-Theorie doch etwas aus der Luft gegriffen habe.

Gruss
Peter
 
Thema: Kaelble Schlepper

Ähnliche Themen

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Neueste Themen

Oben