RAL FARBE SToll

Diskutiere RAL FARBE SToll im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann mir jemand die RAL Nummer vom STOLL-Gelb sagen? DANKE mfG Ruben
G

Gast

Guest
Hallo, kann mir jemand die RAL Nummer vom STOLL-Gelb sagen?
DANKE
mfG Ruben
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Ruben,

Ich kann mit dem Ausdruck "Stoll-Gelb" nichts anfangen.
Meinst du das Gelb für deine Zierstreifen?
 
G

Gast

Guest
Ich glaub dass ist dass gleiche gelb, meine aber dass von den Arbeitsgeräten der Stollfrontlader, z.B. Schaufel, Gabel, etc.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Gelb, das Stoll heute für Werkzeuge verwendet, ist garantiert nicht dasselbe Gelb, das Deutz vor Jahrzehnten mal für die Zierlinien verwendet hat! Stoll-Gelb ist viel blasser. Ich habe mit dem Zierliniengelb mal an meiner Stoll-Erntegabel eine Stelle nachlackiert. Das sieht aus, als wenn eine Lampe an wäre.

Mich würde die RAL-Nr. des Stoll-Gelb auch interessieren, weil ich die Ertegabel dann mal komplett lackieren könnte - wenn sonst nix mehr zu tun ist :D :D

Gruß
Michael Bruse
 
G

Gast

Guest
So, hab mal bei Stoll angerufen. Ist übrigens eine richtige Service-Wüste. Hab dann jemanden vom Kundendienst bekommen, der mir sagte, dass Stoll-Gelb keine RAL-Farbe ist, bekommt man nur bei Stoll.
Hat mir aber gleich empfohlen, ein anderes Gelb z kaufen :]
Die org. Farbe ist recht teuer.
Werd mal einen Maler fragen, wass dem Gelb am nächsten kommt.
Gruß Ruben
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja genau! Stoll ist eie Service-Wüste. Darum geht die Firma ja auch ganz langsam aber sicher den Bach runter! Mein Erlebnis:

Garniert mit mehreren Fotos habe ich angefragt, wie ich meine Stoll-Erntegabel, die vermutlich an einem FL mit E-Klinke dran war, auf mechanische Klinkung umrüsten kann. Keine Antwort. Nach einer Woche habe ich angerufen und gefragt, ob meine Mail angekommen wäre. Ja, wäre sie, aber weil das sowieso nicht ginge, hatte man es nicht für nötig befunden zu antworten. Dann hat der ET-Fritze noch etwas mit mir rumgemault, aber offenbar das Problem nicht begriffen. Nachmittags nochmal versucht. Anderer Fritze, gleiche Reaktion. Auch er wollte einfach nicht verstehen, wo das Problem lag. Und von wegen "geht sowieso nicht": Ich habe das Problem nach dem Telefonat mit dem zweiten Experten dann innerhalb der nächsten vier Stunden allein gelöst - und es geht . Sehr gut sogar, sofern man kein Stoll-Depp ist.

Es geht auch anders: Amazone-Rüttelegge gekauft, mit Maschinen-Nr. nach BA und ETL gefragt. Keine zwei Stunden später hatte ich alles da, samt detaillierter Auskunft, wann meine Maschine neu verkauft worden ist. Das ist ein Laden! Amazone kann ich empfehlen.

Gruß
Michael Bruse
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hab dann jemanden vom Kundendienst bekommen, der mir sagte, dass Stoll-Gelb keine RAL-Farbe ist, bekommt man nur bei Stoll

Tja Gast,
ist klar, dass die Stollheinis diese Aussage machen. Die wollen ihre (teure) Farbe verkaufen.
Aber lasst euch eines sagen: Es gibt fast für jeden Originalfarbton auch einen RAL Farbton. In einem halbwegs guten Baumarkt (auch auffm land) gibts eine RAL-Farbpalette, die man sich mal ausleihen kann, zuhause neben das zu (noch Orginallack vorhanden) frisch zu lackierende Teil ranhält und dann den am ähnlichsten Farbton ablesen kann.
 
G

Gast

Guest
Hallo Stoss30
normalerweise würde ich dir recht geben, dann hätte er mir aber nicht zu einem normalen gelb geraten, sondern versucht mir das original zu verkaufen. Außerdem gibt es Listen in denen die Originalfarbtöne von Trecker und Zubehör aufgeführt werden, Stoll Schwarz ist dabei, aber kein Stoll Gelb. Habe auch im Internet gesucht, nix gefunden. Deshalb glaube ich dem Mann. Aber hab ja geschrieben, dass ich mir den Farbton von einem Maler bestimmen lasse. Hab ihn heute abend leider nicht erreicht, sonst würde das Ergebnis hier schon stehen.
Gruß Ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es gibt auch Farben, die keine RAL-Farben sind - aber dann passt meistens der dem Ton am nächsten kommende RAL-Ton, ohne daß man das sieht.
Die Plörre aus'm Baumarkt kannste beim Trecker etc. vergessen - die hält nix. Kauf dir richtige original-Lansmaschinenfarbe, die ist schlagfest. Und ist auch nix teurer.
 
G

Gast

Guest
Ich bin mit der "Baumarkt-Plörre" sowas von zufrieden, so dass ich diese meinen Forums-Genossen weiterempfehlen kann.
 
Thema: RAL FARBE SToll

Ähnliche Themen

Zettelemyer original Lack

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Baas Frontlader Lackierung

Lackierung Deutz D30 Bj. 1961

D 40.2 (D 40 L) Stoll ALN an D40.2

Oben