Treibstangenlager am S&S-Mähwerk

Diskutiere Treibstangenlager am S&S-Mähwerk im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Erstmal Kompliment zu diesem tollen Forum, konnte schon einige Lösungen zu Problemen finden. Allerdings nicht zu folgendem: Als ich...
S

siebi

Beiträge
22
Likes
0
Hallo zusammen
Erstmal Kompliment zu diesem tollen Forum, konnte schon einige Lösungen zu Problemen finden. Allerdings nicht zu folgendem:
Als ich vorgestern mit meinem D40.2 unsere Wiese gemäht hab, ist die Triebstange von der Kurbelscheibe abgefallen. Es stellte sich heraus, dass sich wohl das Triebstangenlager aufgelöst hat. Jetzt ist die Frage, wie so was passieren kann und wie man das ganze wieder hinkriegt. Kann man ein neues Kugellager (ich denke mal, dass es eins ist bzw. war, da ich noch einzelne Kugeln sicherstellen konnte ;) ) einbauen? Welche Teilenummer bzw. welche Größe hat es? Habe in der Anleitung zu den S&S Mähwerken leider nichts dergleichen finden können und in der Werkstatt konnte mir auf Anhieb leider auch niemand helfen.
Habe mal ein paar Fotos gemacht, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe ;)
 

Anhänge

  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 1.468
  • DSC00171.jpg
    DSC00171.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 1.500
  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    881,8 KB · Aufrufe: 1.461
  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    807 KB · Aufrufe: 1.545
S

siebi

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Danke dir, HANO - DEU. Leider gibt es auf der Seite keine Ersatzteillisten für S&S-Mähwerke. Werde dort mal per Mail nachfragen.
 
R

ratame

Beiträge
10
Likes
0
Hallo siebi,

trotzdem dass Dein Eintrag bezüglich des Treibstangenlagers aus dem Jahr 2008 ist, an dieser Stelle meine Frage: Konntest Du damals über die Seite ESM Ennepetaler Schneid und Mähtechnik ein neues Lager für Dein Mähwerk bekommen? Ich habe das gleiche Problem und suche auch ein Treibstangenlager.

Gruß Ralf
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin,

ich habe da mal in meiner Ersatzteile liste geschaut,

und folgendes gefunden,

von hinten nach vorne aufgebaut,

6 - 4 = INA Dichtring SD25x32x4
6 - 3 = INA Nadelhülse HK 2220
6 - 2 = Radial Rillenkugellager 16101 DIN 625
4 - 1 = Sechskantmutter M 12 x 1,5 DIN 936

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 1.688
Zuletzt bearbeitet:
Schorschdeutz

Schorschdeutz

Beiträge
5
Likes
1
Hallo zusammen,
wollte mich bei allen hier bedanken. Dank euch habe ich jetzt auch mal die Lager und den Dichtring bestellt und hoffe nun, dass alles zusammen passt. Mein Plan war ja erst einfach statt den ganzen Teilen 2 Kugellager min 22x45mm einzusetzen, aber es wird schon einen Grund haben, dass das so gemacht wurde.

Viele Grüße
Schorsch
 
Schorschdeutz

Schorschdeutz

Beiträge
5
Likes
1
Hallo Marco,
Kannst du bitte noch schauen wie die Bezeichnung der 2 Keilriemen 1-1 ist? Da sind an meinem Deutz wohl noch die ersten drauf und dir rutschen recht schnell auf Grund der Härte.

VG Georg
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin Moin Georg,
die Riemen haben die Bezeichnung 17 x 11 x 762

Gruß Marco
 
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

genau Infos die ich jetzt selbst auch gesucht habe...

Eventuell kann mir jemand sagen wo ich die Kappe (6-5) her bekomme?

Die ging vor einiger Zeit wohl verloren.
Auf jeden Fall ist sie weg, und die Lager sind schon schwergängig.

Danke
 
Schorschdeutz

Schorschdeutz

Beiträge
5
Likes
1
Oh ja, die ging mir nach dem Ersetzen der Lager leider auch verloren, die würde ich auch gerne wieder haben


Gruß Schorsch
 
Thema: Treibstangenlager am S&S-Mähwerk
Oben