Frostschutzmittel bei Wasserfüllung der Reifen

Diskutiere Frostschutzmittel bei Wasserfüllung der Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich möchte die Hinterreifen meines Traktors gerne mit Wasser + Frostschutzmittel füllen. Es handelt sich um die Größe 14.9-28, und es...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich möchte die Hinterreifen meines Traktors gerne mit Wasser + Frostschutzmittel füllen.
Es handelt sich um die Größe 14.9-28, und es sind Schläuche in den Reifen montiert.

Ich habe die verschiedenen Beiträge zur Wasserfüllung von Reifen gelesen, aber ich hab noch ein paar Fragen :

Laut meiner Bedienungsanleitung sollte man als Frostschutz Chlor-Magnesium verwenden.
Ich hab auch schon gehört, dass man Kalzium-Chlorid oder Glysantin verwenden könnte.

Wo ist bezogen auf den Verwendungszweck der Unterschied zw. den 3 Frostschutzmittel ?

Kann man die Salze Chlor-Magnesium (Ist das das gleiche wie Magnesium-Chlorid?) und Kalzium-Chlorid in einer Kunststoff-Wanne oder etwas ähnlichem anmischen ?
Weil ich in meiner Bedienungsanleitung gelesen habe, man soll eine Verzinkte Wanne nehmen…


Was kostet das Frostschutz-Zeug ungefähr und wo kriegt man das am günstigsten ?
Oder hat schon mal jemand seine Reifen von einer Werkstatt/Reifendienst füllen lassen ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Bernd.

Also, gewöhnlich nimmt man Magnesium-Chorid. Das bekommst Du beim Reifenhändler in Säcken. Ich würde pro Reifen je zwei Zentner reinmischen.
Theoritsch könnte man auch Glykol (Kühlerfrostschutz) nehmen, jedoch hat das Salzwasser eine höhere Dichte als "Kühlwasser" (mehr Gewicht) und ist ausserdem wesentlich günstiger.

Anmischen / Auflösen kannst Du das Salz am besten in einem Maurerkübel. Warmes Wasser erleichtert die Sache ungemein. Anschließend dann per Bohrmaschinienpumpe in den Reifer füllen.

Gruß Martin
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
hallo,
ich habe mir im Autozubehör für die Reifengröße 12.4 x 32 4 Kannister Frostschutzmittel für PKW Kühler a 20 Liter gekauft. Dann habe ich je 40Liter in einen Reifen mit einer Pumpe eingefüllt, und dann mit einer Hanauer Maus (die ich mir beim Lama geliehen habe) den Reifen auf ca. 85 % mit Wasser aufgefüllt.
Preis für das Frostschutzmittel war ca. 40 € für 20 Liter
Auf jeden Fall ist das Zusatzgewichtvon knapp 400kg bei Frontladerarbeiten ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß
Herby
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

Magnesiumchlorid (Chlor-Magnesium) und Calciumchlirid /Chlor-Caclcium) werden im Sprachgebrauchmeist als Streusalz bezeichnet. Damit ist auch zumindest ein Bezugsquelle klar.

Der Vorteil von Glykol ist, daß es rosthemmende Wirkung hat. Bei Streusalz verhält sich das genau umgekehrt. Dafür ist die Streusalzmischung billiger ( bei jeweils gleicher Frostsicherheit ), allerdings sind die Streusalzpreise durchaus sehr unterschiedlich.

Bei Streusalz auf jeden Fall das Salz ins Wasser rühren. Keinesfalls das Wasser auf das Salz kippen!

Gruß
Michael
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir schon viel weitergeholfen.

Ich hab allerdings noch ne blöde Frage :

@Michael:

Das Magnesiumchlorid bzw. das Calciumchlorid ist genau das gleiche wie normales Streusalz ???

Also ich könnte zum örtlichen Winterdienst-Menschen gehen, und bei dem Streusalz holen, und das dann ins Wasser rühren ?

Das ist mir schon wichtig, daß das das selbe ist, nicht daß mir der Reifenschlauch kaputt geht ...

Vielen Dank nochmal

Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Bernd, das kannst Du. Ich habe allerdings auch gehört, daß gewöhnliches Natriumchlorid alias Kochsalz als Streusalz verwendet wird. Vielleicht weiß jemand, der aktiv Winterdienst macht, dazu ein paar Einzelheiten.

Gruß
Micharel
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Bernd,

Wenn du du deine Reifen zu 75% mit Wasser füllst, also bis zur Oberkante der Felge, dann sind das mit reinem Wasser ca. 190l oder kg pro Rad.
Mit einer Salzwasserfüllung (bis -20Grad Celsius) aus 181l Wasser und 81kg MgCl kommst du auf ein Gewicht von ca. 219 Kg pro Rad.
Kühlerfrostschutz mußt du für -20Grad Celsius im Verhältnis 3:1 mischen, also 142,5l Wasser und 47,5l Glysantin.

Ich sehe persönlich die Vor- und Nachteile so:

Salzwasser:
Vorteil 1: Salze sind günstig.
Vorteil 2: Salze haben ein höheres spez. Gewicht als Wasser. Das ganze wird schwerer.
Neutral zum Gummi.
Nachteil 1: Salze lassen nach einer Stichverletzung im Schlauch deine Felgen rosten.
Nachteil 2: Salze können unter gew. Umständen die Ventile verkleben.

Glysantin:
Vorteil 1: Verhindert das Rosten der Felge nach Stichverletzungen.
Vorteil 2: Die Mischung muß nicht erst angerührt werden. Das Zeug mischt sich im Reifen selber.
Ebenfalls neutral zum Gummi.
Nachteil 1: Wesentlich teurer als Salze.
Nachteil 2: Nicht schwerer als Wasser.

Die Hanauer Maus kostet einmalig ca. 25.- bis 30.- EUR.
Zum Füllen besorgst du dir einem 60l Kanister mit einem Kunstoffauslaufhahn (z.B. Scheibenfrostschutzkanister aus der Kfz-Werkstatt deines Vertrauens). Statt des Hahns tuts auch ein großes Gummiventil (TR415) fürs Auto. Dafür bohrst du unten seitlich ein passendes Loch (ca.16mm) in den Kanister und ziehst das Ventil schön vorsichtig mit einer Zange ins Loch (evtl Schmierseife verwenden). Jetzt schiebst du einen Gartenschlauch dauf und ans andere Ende des Schlauches steckst du die Hanauer Maus.

Jetzt brauchst du nur noch einen Wagenheber, um den Schlepper aufzubocken, damit du das Ventil nach oben drehen kannst und einen guten Kumpel, der dir den Kanister mit auf den Kotflügel, die Bierkästen oder die Gartenmauer des Nachbarn hebt. Je größer der Höhenunterschied, umso schneller gehts.
Um Zeit zu sparen, solltest du so wenig wie möglich "gemischt" in den Reifen füllen, denn blankes Wasser aus der Leitung fließt wesentlich schneller, als die Methode aus dem Kanister.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass Kühlerfrostschutz extrem umweltschädlich ist, wenn es durch ein Leck im Reifen - kann ja mal vorkommen - in die umwelt gelangt.

Wenn kein Salz als Frostschutz genommen werden soll, kann dann nicht besser der Frostschutz für die Scheibenwaschanlage genommne werden? Der ist doch sehr gummiverträglich. Ich nehme jedenfalls diesen Scheibenfrostschutz als Frostschutz für meine Feldspritze im Winter. Also wäre dieser Scheibenfrostschutz doch auch für die Reifen möglich, ohne so umweltschädlich wie der Kühlerfrostschutz zu sein.

Gruß Elmar

Gruß Elmar
 
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Leute : Glykol kann ja gar nicht so umweltschädlich sein.Das Zeug wurde vor 20 Jahren
in Österreich den teuren Weinen beigemischt.Einige werden sich vielleicht erinnern. :D :D :D

Gruß Gerd !
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Zudem würde ich mir keine Ansgt drum machen. Täglich kommen LKWs mir Wasserrverlust zu uns in die Werkstatt, unhd Da können auch schon leicht 20 Liter Glysantin vershwinden, einfach o weg is es. Wäre es Umweltschädlich zumidest extrem, wäre es sicherlich von den grünen verboten worden :).

gruß Christof
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallöle,

ich kenn alte Kfz-Meister, die konnten vom Geschmack/der Süße der Kühlflüssigkeit auf den Frostschutzgehalt schließen.
Und, wie gesagt: Es waren alte Meister! ;)
Wenn er wirklich umweltschädlich ist, dann zumindest nicht lebensgefährlich.

Folgende Tatsachen kann zumindest niemand widerlegen:
-Kühlerfrostschutz greift garantiert keinen Gummi an.
-Bei Scheibenreinigern gibt es welche, die dem Gummi die Weichmacher entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Solch einen Unfug habe ich selten gehört.Es soll auch alte Hasen geben,die ein klapperndes Auslaßventil am 6. Zylinder eines vorbeifahrenden Treckers diagnostizieren können. 8o 8o

Also,liebe minderjährigen Forumsteilnehmer:

Auf keinen Fall nachmachen!

Kühlerfrostschutz ist giftig!

Gruß Ralf
 
D

deutz612/5

Guest
Also mir ist es bekannt, dass es umwelt-und gesundheitsschädigend ist.
Zum Glück habe ich im Moment nur luftgekühlte, so habe ich mit frostschutz wenig zu tun.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
kohlemann schrieb:
Kühlerfrostschutz ist giftig!

Hallo Ralf,

Christian hat nur gesagt, daß die Meister alt waren und schmecken konnten. Über deren Sehvermögen hat er sich nicht geäußert. Macht Glykol nicht blind?

Ich würde jedenfalls keinen Kühlerfrostschutz zu mir nehmen, zumal der grundsätzlich auch allerlei Mittelchen gegen Kesselstein enthält. Na ja, Kalkablagerungen hätte man dann jedenfalls nicht mehr im Magen.

Gruß
Michael
 
D

deutz612/5

Guest
ja, der Kalk wäre weg :D :D
früher hat man wahrscheinlich noch nicht so auf die gesundheit geachtet...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das

Diethylenglykol ist die Ursache für mindestens acht schwere Vergiftungsepidemien, bei denen insgesamt mehrere Hundert Kinder verstarben. In allen Fällen war das sirupartige süßlich schmeckende Diethylenglykol als Hilfsstoff in Arzneimitteln zur Behandlung akuter Infektionskrankheiten verwandt worden. Bereits 1937 führte die Verwendung eines Sulfanilamid-Sirups in den USA zur Sulfanilamid-Katastrophe. In diesem Fall starben mehrere hundert Kinder; als Konsequenz wurde 1938 der Federal Food, Drug and Cosmetic Act, dem Kern des Arzneimittelrechtes der USA, verabschiedet. Besonders gut medizinisch dokumentiert ist die drittletzte Epidemie in Haiti. Hauptsymptom der Vergiftungen war immer ein akutes Nierenversagen.


Im Jahr 2006 erkrankten in Panama mindestens 174 Personen, von denen 115 verstarben, weil sie einen vom staatlichen Gesundheitsdienst vertriebenen Hustensaft eingenommen hatten, der statt dem Wirkstoff Diphenhydramin Diethylenglykol enthielt. Die Gesundheitsbehörden hatten den Saft über Zwischenhändler von einem chinesischen Hersteller erworben.[2] Im Jahr 2007 wurde die giftige Substanz von Eduardo Arias, einem 51 Jahre alten Kuna-Indianer, auch in chinesischer Zahnpasta entdeckt, die er in einem Discount-Laden in Panama-Stadt fand. Daraufhin wurden in den USA und in Kanada die Zahnpasta vom Markt genommen.

findet man u.a. im Netz zu jenem Glykol, das damals dem Wein beigemischt worden ist.

Na, denn Prost!

Gruß
Michael
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Ich glaub Michael hat sich da was verwechselt. Es ist einfach Ethylenglykol und nicht Diethylenglykol.
Bei der bekannten großen Online-Enzyklopädie, die mit W beginnt steht dazu folgendes:

Giftigkeit
Glysantin enthält Ethylenglycol, einen geruchlosen, süßlich schmeckenden Alkohol, der z.B. für Kinder oder Haustiere eine Verlockung darstellen könnte. Aufgrund des beigemischten Bitterstoffs ist es allerdings kaum möglich eine toxisch relevante Menge zu sich zu nehmen. Zu beachten ist allerdings, dass Ethylenglycol auch über die Haut resorbiert wird.

Medien
Glysantin wird unberechtigterweise mit einem Lebensmittelskandal in Österreich in Verbindung gebracht. Österreichische Winzer hatten unzulässigerweise ihren Wein mit dem süßlich schmeckenden Diethylenglykol gepanscht, um ihn weniger sauer schmecken zu lassen. Diethylenglykol ist jedoch kein Bestandteil von Glysantin.

Sicherheitshinweise
Ethylenglykol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglykol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[1] und 1,4 g/kg Körpergewicht[3] angegeben, in Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von ca. 1000 ml[1] Ethylenglykol überlebt.

In meinem Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechik steht:
Gefrierschutzmittel sind hochgiftig. Nach versehentlichem Trinken ist sofort erste Hilfe zu leisten und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Glykolhaltige Dämpfe sind sehr gefährlich. Glykol kann über die Haut aufgenommen werden. Schutzhandschuhe tragen.

Zitat kohlemann:
Also,liebe minderjährigen Forumsteilnehmer:
Auf keinen Fall nachmachen! Kühlerfrostschutz ist giftig!

Ich geb Ralf vollkommen Recht mit dieser Aussage, aber ich hoff' doch, daß die deutsche Trinkkultur noch nicht ganz so am Boden ist, daß Jemand tatsächlich Kühlerfrostschutz trinken würde. Wozu gibt's denn Bier und die ganzen anderen leckeren Sachen?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Mit einer Salzwasserfüllung (bis -20Grad Celsius) aus 181l Wasser und 81kg MgCl kommst du auf ein Gewicht von ca. 219 Kg pro Rad.
Hallo zusammen,
Gibt es für das Verhältnis von 2 Teile Wasser zu 1teil Salz ein Richtwert der dann -20Grad ergibt oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Überlege auch meine Vorderreifen mit Wasser zu füllen zwecks mehr Ballast.

wollte diesbezüglich nicht extra ein neues Thema eröffnen ;)

Gruß
Matze
 
H

HeDiHo

Beiträge
2
Likes
1
Kein Salz für Wasserfüllung verwenden!
Die Wasserfüllung im Reifen ist bei Frontladerarbeiten ein Wucht.
Meine Füllung mit Wasser und Magnesiumclorid hat leider nur 4 Jahre gehalten, da waren alle Ventile zerfressen.
Luftprüfen war nicht mehr möglich, die Ventile sulzten vor sich hin.
Also Füllung raus, Räder ab, Schläuche ersetzt und Kühlerfrostschutz mit Wasser rein.
Ist zwar teurer aber absolut dauerhaft. Der Unterschied im Gewicht macht nur - 12-15% aus.
 
K

Krille1995

Beiträge
17
Likes
6
Moin,
nach dem Lesen dieses Threads ist mir klar geworden, dass Salze im Wasser ohne Schlauch wohl eher keinen sinn machen. Also bei mir wirds dann wohl auch der Kühlerfrostschutz. Ich hatte eh nicht geplant meine Reifen zu 75% zu füllen, das wäre dann ein bisschen Overkill.
Aber eine Frage hab ich da noch: Welches Frostschutzmittel würdet ihr denn empfehlen? Es gibt da ja doch einige.
Und falls ihr mögt, wäre eine Beschaffungshilfe zwecks "billiger" erwünscht :D

Gruß
 
Thema: Frostschutzmittel bei Wasserfüllung der Reifen
Oben