Ölstand Hydraulik messen ?

Diskutiere Ölstand Hydraulik messen ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Heute habe ich meinen 3005 mit Frontlader das erste Mal ernsthaft arbeiten lassen. Die Pferdeäpfel sollten weg. Also Kipper geholt, aufgeladen...
G

Graspe

Beiträge
6
Likes
0
Heute habe ich meinen 3005 mit Frontlader das erste Mal ernsthaft arbeiten lassen. Die Pferdeäpfel sollten weg.
Also Kipper geholt, aufgeladen, weggefahren.

Beim abkippen dann zieht plötzlich die H-Pumpe Luft und macht jammervolle Geräusche. Frontlader runter, Heckgewicht runter und weiter kippen.

Mein Verdacht war das zu wenig Öl in der Hydraulik ist. Also nach Hause, alles absenken, Motor aus und den "Messstab" unterm Sitz rausziehen. Bei mir entpuppte sich der "Messstab" allerdings nur als eine schrwazr Verschlusskappe ohne Stab und das Öl stand bis zur Unterkante der Bohrung. Merkwürdig.

Ich habe dann den Deckel wieder aufgeschraubt, das Heckgewicht angehoben und die Drossel geschlossen. Als ich danach den Mess-Deckel wieder abgeschraubt habe quoll mir sofort das Öl entgegen (??).
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich zu dem Zeitpunkt den Motor wieder aus hatte, aber verstehen tu ich das alles nicht so ganz.

Man sollte doch meinen die Ölmenge im Block nimmt ab und nicht zu wenn man Geräte aushebt. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wann und wie man den Ölstand kontrolliert wenn gar kein Messstab vorhanden ist, oder was ich sonst falsch gemacht habe.

Reicht bei dem kleinen Schlepper die Ölmenge überhaupt aus um einen 5 to Kipper auszuheben? Sollte doch eigentlich, oder?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Karl-Heinz,

auf www.deutz-oldtimer.de gibt es eine Bedienungsanleitung für den 3005 (kostenlos :)). Dort sollte drinstehen, wie und wo man den Hydraulikölstand kontrolliert.

Nur mal so zum Vergleich, mein D30S (quasi der Vorgänger von deinem 3005) kippt einen 8-Tonnen-Kemper-Dreiseitenkipper nicht ganz (nach hinten). Den identischen Kipper mit ??5,7??Tonnen zGG kippt er jedoch bis zum Anschlag.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Verdeckhalterungen zu fotografieren :(
 
G

Graspe

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Die Bedienungsanleitung habe ich komplett runtergeladen und es war das erste was ich studiert habe bevor ich den Deckel abgeschraubt habe. Mehr als dürftig. Das Kapitel Ölstand und so ist nur ein paar Zeilen lang und taugt garnix.

Trotzdem danke für den Tip. Ich bin ein ganz guter GooGler bevor ich mich hier im Forum mit dusseligen Fragen zum Affen mache. Aber wenn ich nichts in den Foren finde schreib ich halt schon mal. (Meist mit mäßigem Erfolg ;o)

Morgen ist das Verdeck bei ebay fällig von dem ich dir geschrieben habe. Mal sehen - vielleicht habe ich ja eine Chance bei meinem schmalen Budget....
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Graspe schrieb:
Trotzdem danke für den Tip. Ich bin ein ganz guter GooGler bevor ich mich hier im Forum mit dusseligen Fragen zum Affen mache. Aber wenn ich nichts in den Foren finde schreib ich halt schon mal. (Meist mit mäßigem Erfolg ;o)

....

Hallo,

schade eigentlich, dass Forumsmitglieder ^^sowas denken, denn nicht alle Schlepperfahrer sind gleichzeitig auch Monteure....
...was scheinbar aber von einigen angenommen wird...

Was solls...

Auch ich kann zu der Füllmenge/Ölstand nicht viel sagen.

In meiner alten Heimat hab ich oft 6206 gefahren, auch bei dem war es so dass er einen "normalen" 8to 2-Seitenkipper ganz kippen konnte, einen etwas kleineren 3-Seitenkipper jedoch nicht, besonders beim nach hinten kippen fehlte doch einiges und es kamen die von Graspe beschriebenen Geräusche der Pumpe, die dann kein Öl mehr zur Verfügung hatte.
Unser Schmiedemeister sagte damals:
Musste mit leben, ansonsten hilft nur Zusatztank.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ölstand Hydraulik messen ?
Oben