kauf eines d40

Diskutiere kauf eines d40 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, bin neu hier im forum, ich hab mich hier angemeldet weil ich mehr über deutz erfahren möchte denn ich interessiere mich für einen d40. am...
T

tobi_d40

Beiträge
30
Likes
0
hallo, bin neu hier im forum, ich hab mich hier angemeldet weil ich mehr über deutz erfahren möchte denn ich interessiere mich für einen d40. am freitag werd ich mir das schöne stück ansehen nun hab ich aber folgende fragen:

was muss ich beim kauf beachten? gibt es irgendwelche typischen "kinderkrankheiten" wie bei fendt favorit die ausgeschlagenen gelenke? ich weiß dass ein preiß schwer zu sagen ist, aber was ist ein d40 wert wenn alles so weiterkennbar inordung ist?

ich habe vor den schlepper auch für die forstwirtschaft zu nutzen deshalb werde ich ihn ganz normal anmelden, weiß jemand wie viel das ungefähr kostet?


fragen über fragen, bitte verzeiht mir, ich bin ein neuling

mfg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

herzlich willkommen im Forum :)

Zum Schlepperkauf haben wir hier im FOrum eine Checkliste. Diese findest du über die Suche (links in der Navoigation), einfach mal nach "Checkliste" suchen ...

Kinderkrankheiten? Die sollten doch eigentlich nach über 40 Jahren geheilt sein, oder? :D
WIRKLICHE Schwachstellen oder typische Mängel sind mir nicht bekannt.

Und zum Preis: Ein Trecker ist immer genau den Betrag wert, auf den sich Käufer und Verkäufer erflgreich geeinigt haben ->Wert ist vom Käufer und Verkäufer abhängig.
Daher macht es überhaupt keinen Sinn, einen Preis per "Ferndiagnose" abzugeben.

Wenn du den Trecker "schwarz" anmeldest, kostet das Steuern - je angefangene 100 kg (oder 200?) zGG einen bestimmten Betrag. Den findest du auf www.kfz-Steuer.de.
Evtl. kommt ja auch ein H-Kennzeichen in Frage, dann bezahlst du die Steuern nicht nach zGG, sondern pauschal irgendwas um die 190 € rum. Kannst ja mal nachrechnen, was günstiger ist, aber ich vermute mal daß du bei der Zulassung ohne H günstiger fährst.


Übrigens, es gab viele verschiedene Trecker von Deutz, die im Volksmund (und z.T auch von Deutz) als "D40 bezeichnet wurden. Die ENDEUTIGE Bezeichnung des Schleppers findest du auf dem Typenschild.

D40 (Verkaufsbez. D40)
D40S (Verkaufsbez. D40S)
D40.1 (Verkaufsbez. D40)
D40.1S (Verkaufsbez. D40S)
D40.2 (Verkaufsbez. D40L)

... und ich kenne Leute, für die ein D4005 oder ein Deutz mit 40 +- 5 PS ein D40 ist ;)

Wenn du den richtigen Typ durch einen Blick aufs Typenschild herausgefunden hast, kannst du dir ja mal als Vorbereitung für den Besichtigungstermin am Freitag die Unterlagen auf www.deutz-oldtimer.de ansehen (sofern dort was passendes dabei ist). Ein Blick in dei BA und/oder ETL kann helfen, fehlende Teile zu erkennen, so daß du auch daran abschätzen kannst, was DIR der Trecker wert ist ;)
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
danke für die schnelle antwort, hat mir sehr weiter geholfen. hab schon wieder die nächste frage und zwar ist der deutz ca 60 km von mir weg, übersteht der deutz 3 stunden dauerfahrt oder ist das nicht so eine gute idee?
 
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Tobi : Wenn Du den mit dreiviertel Gas nach Hause fährst,dann siehst Du zu Hause was
am Trecker alles funktioniert und dicht ist.
Eine bessere Probefahrt gibt es doch nicht.

Gruß Gerd !
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
das klinkt schon mal gut, aber wie schnell kann man mit dreiviertel gas fahren? fährt der deutz vollgas strich 20?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich denke man kann genauso wenig sagen dass er bei halb Gas oder sonst eine Gasstellung den weg durchhält oder nicht.

Erstes Mal haben wir dazu zu wenige Informationen um das zu beurteilen,
wenn z.B. der Schlepper schon 20 oder mehr Jahre nicht gelaufen hat würde ich ihn nicht 60 Km über die Straße jagen ohne vorab einiges nachzusehen.
Wenn er aber noch täglich im Gebrauch war dann würde ich es evtl. in Erwägung ziehen.

Mein D40 L läuft bei Vollgas nicht ganz 20 km/h, überlege Dir doch wenn Du ihn gekauft haben solltest ob eine Abholung auf einen PKW Trailer angebrachter ist.

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Tobi,

den D40.1S und D40.2 gab es auch in einer schnellen Variante (um die 30 km/h), die normale Variante (alle D40) läuft ca. 20 km/h.
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
bin jetzt ein bisschen verwirrt da ich jetzt nicht weiß ob ich den deutz kaufen kann oder nicht weil ein transport mit hänger ist nicht möglich da ich keinen habe. ich müsste ihn wenn dann schon heimfahren.
ich hab mich jetzt hier im forum schlau gemacht zum thema grünes kennzeichen und zu den führerscheinen. ich hab B und L, angenommen der hänger bekäm ein schwarzes kennzeichen, dann darf ich keine hänger fahren? auch nicht wenn es landwirtschaftlichen zweck hätte?
 
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Tobias :Ich meine,Du darfst den Trecker mit Anhänger fahren.Vmax.32kmh.
Du darfst ihn nur nicht mit dem Auto mit Anhänger abholen.

Gruß Gerd !
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Pille06 schrieb:
Hallo,

....wenn z.B. der Schlepper schon 20 oder mehr Jahre nicht gelaufen hat würde ich ihn nicht 60 Km über die Straße jagen ohne vorab einiges nachzusehen.
Wenn er aber noch täglich im Gebrauch war dann würde ich es evtl. in Erwägung ziehen.

Mfg

Pille

Hallo,

schließe mich der Meinung von Pille an.
Wenn er in der letzten Zeit öfter bewegt, oder mit ihm gearbeitet worden ist, kannst du ihn durchaus per Achse nach Haus bringen, das müsste er abkönnen (Angaben natürlich ohne Gewähr!)

Kontrollier voher Öl und so, und dann hält man eben zwischendurch mal an, geht einmal um den Schlepper und schaut ob alles oki ist.
Insbesondere auf verdächtige Geräusche achten und nicht nur volles Rohr. Das sollte schon klappen dann.

Gruß Jörg
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
hallo, hab den d40 gekauft;). habe eure checkliste benützt und muss sagen das hat mir sehr geholfen. der deutz wurde von einem fachmann in top zustand gebracht und sämtliche flüssigkeiten gewechselt und tüv hat er auch noch ein ja, ebenso wie neuwertige reifen. naja, ansonsten ist er noch nicht restauriert aber ich brauche ihn ja zum arbeiten;)

bilder folgen

mfg tobi
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
tobi_d40 schrieb:
hallo, hab den d40 gekauft;). habe eure checkliste benützt und muss sagen das hat mir sehr geholfen. der deutz wurde von einem fachmann in top zustand gebracht und sämtliche flüssigkeiten gewechselt und tüv hat er auch noch ein ja, ebenso wie neuwertige reifen. naja, ansonsten ist er noch nicht restauriert aber ich brauche ihn ja zum arbeiten;)

bilder folgen

mfg tobi

Hallo,

na da gratuliere ich,

stell doch mal einige Bilder von deiner Errungenschaft ein.

Wie hast Du ihn den nun zu Dir bekommen, auf eigener Achse?

Mfg

Pille
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
morgen wird er vom verkäufer zu mir geliefert, mit einem anhänger, er verlangt 100 euro, ich denke das ist ok, wohn immerhin über 70 km von ihm weg und das mit dem vorher anmelden usw ist so aufwendig, da müsste ich vorher nochmal zu ihm fahren und papiere holen. morgen stell ich dann bilder online;)
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0









hallo, das wär er, mein D40.2, bin seit heute stolzer besitzer. allerdings hat der schlepper ein paar macken, wie auf einem bild zu sehen ist, ist bei der ackerschiene, die stange(habe keine ahnung wie die heißt, sie ist zum verstellen der höhe) geschweißt, ist es schwer so eine günstig zu bekommen und zweitens weiß ich nicht ob die steckdose funktioniert (hab ich mit einem hänger von meinem onkel probiert, aber ich glaube da funktioniert der hänger nicht) und dann hab ich noch das problem dass ich nicht weiß wofür die ganzen lampen und schalter am kockpit sind. wofür ist die orange lampe, wofür die drei roten? das blaue ist für fernlicht? fragen über fragen, ich hoffe ich bekomm antworten, aber so wie mein eindruck hier ist, schon;)

danke schon mal
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin tobi,
ich kann dir ein bisschen helfen in Sachen "Cockpit", nenne es mal lieber einfach Amaturenbrett ;). Also oben die drei roten Leuchten sind Kontrollleuchten für den Blinker 1.Leuchte ist für den Schlepper, 2. Leuchte ist für den ersten Anhänger und die 3. Leuchte ist für den 2. Anhänger, wenn du mal welche hinterhängst(oftmals funkionieren die aber nicht mehr, wie z.B. bei unserem D 5505). Die grüne Lampe ist die Öldruckkontrolllampe und die rote ist für die Lichtmachine, wenn du Zündung an hast müssten die leuchten, wenn du den Schlepper angeschmissen hast müssen die ausgehen, wenn die grüne trotzdem leuchtet Motor sofort aus machen, um Schäden zu vermeiden.
Die blaue hat die Funktion, wie du schon richtig vermutest hast. Der Schalter links ist der Blinker und zusätzlich zum umschalten von Auf- und Abblendlicht, je nach dem, in welche Richtung du den drückst, wenn du auf den Hebel raufdrückst, sollte sich die Hupe bemerkbar machen. Die Anzeige oben rechts ist für die Motortemperatur, steht auch drauf, lass überprüfen, ob die auch noch funktioniert (funktioniert bei unserem seit einiger Zeit auch nicht mehr ;(). Wenn sie funktioniert und der rote Bereich sichtbar wird, Motor ohne Last (Kupplung voll durchtreten, Hydraulik nicht mehr arbeiten lassen...) im Standgas abkühlen lassen, oder wenn der Kühler nicht mehr dreht(z.B. wegen gerissenem Keilriemen) Motor sofort aus machen.
So, nun hab ich mir die Finger wund getippt ;) und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Weißt du wie man den Schlepper richtig anmacht (mit vorglühen und so) und wie der Traktormeter(Tacho) funktioniert und wie man mit einen unsynchronisierte Getriebe richtigschaltet, ohne dass das Getriebe Aua schreit? Fragen über Fragen ;)

Nun muss ich dir aber mal zu deinem Schlepper gratulieren, der ist wirklich in einem sehr schönen Zustand.

Gruß Kai
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Die gelbe Lampe hat bei deinem D40 keine Funktion ab Werk.

Geschweißte Verbindungstangen der Hydraulik sind auch fast normal nach so einem langen Leben.

Ansonsten macht er ja noch einen guten Eindruck.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Tobi,

schöner Trecker :) - auf so einem habe ich das Treckerfahren gelernt.

Hast du schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung (BA) geworfen? Falls du keine hast: auf www.deutz-oldtimer.de gibt es eine für lau, damit lassen sich alle deine Fragen beantworten.
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
danke leute. jap hab ich schon. @D 5505 von Opa ja, ich weißt halt dass ich bei kalten zustand der motors so ca 1min(laut BA) vorglühen soll, aber darin steht auch was vom nachglühen, das verstehe ich allerdings nicht. das mit dem schalten kenn ich bereits;). jetzt such ich nur noch eine billige versicherung, mein versicherungsvertreter will 260 euro, aber ich habe keine lust so viel zu bezahlen, das muss doch billiger gehen!?
 
T

tobi_d40

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
mir fällen schon wieder zwei sehr wichtige fragen ein. ich besitze leider nur den führerschein B(und A, was aber leider für den schlepper nichts bringt^^) und der D40.2 hat laut papiere 2790kg zulässiges gesamtgewicht(kann das sein?) ich habe mich bereits hier im forum informiert, übrigens super erklärt und übersichtlich, allerdings würd mich mal interessieren ob ich dann nur einen hänger mit dem zulässigengesamtgewicht von 710kg ziehen darf(das wiegt ja der hänger schon alleine!? ) achja, kennzeichen wird schwarz
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin tobi,
wenn du B hast, hast du automatisch L, dass heißt du kannst min. einen Anhänger hinterhängen. Da dein Schlepper keine Druckluftbremse hat(oder doch?) darfst du auflaufgebremste Anhänger mit einem zgg von max. 8t auf der Straße ziehen. Wie das mit 2 Hänger aussieht weiß ich nicht, kann sein das du dann schon T brauchst, vielleicht auch nicht. Frag am Besten bei der Führerschein/Zulassungsstelle mal nach.
Schleppergewicht spielt übrigens keine Rolle, da hauptsächlich nach Geschwindigkeiten geregelt wird, was du mit was für einen Führerschein fahren darfst.

Gruß Kai
 
Thema: kauf eines d40

Neueste Themen

Oben