Bremsen 6206 zusammenbauen

Diskutiere Bremsen 6206 zusammenbauen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe mir kürzlich einen 6206 gekauft jetzt ist der rechte Bremsautomat defekt hab auch schon nen neuen eingebaut alles geklappt...
B

badnerflo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo ich habe mir kürzlich einen 6206 gekauft jetzt ist der rechte Bremsautomat defekt hab auch schon nen neuen eingebaut alles geklappt wunderbar.
Jetzt wollte ich das gestänge einhängen (Feder schon dran) und dabei ist der Betätigungshebel an der Stange die in die Trommel geht ein bisschen nach hinten gerutscht d.h. die stange hat sich etwas gedreht. Folge: die Bremse war ausgehängt also die Betätigungsteile da am Automat waren nicht mehr in der nut der Stange. komplette Bremse wieder Raus die dinger neu in die nut asuf der stange eingelegt und wieder zusammen und blos den betätigungshebel unter spannung halten da ja das gestänge noch nicht dran ist. so dann bin ich hin gegangen und habe an der Schraube für die vorspannung gedreht folge wieder ausgehängt. Nochmal die ganze schose von vorne. Wie kann das sein es ist doch nicht möglich dass sobald ich das gestänge vor zum Pedal entferne ich immer gefahr laufe dass die Bremse aushängt wie kann ich denn dann einstellungen vornehmen? Und wie ist die genaue Funktion der Schraube für die Vorspannung??
Wäre wirklich sehr dankbar über ein paar tips.

Grüße Flo
 
B

badnerflo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo so ich habe die ganze sache jetzt zusammengebaut (siehe thread von letzter Woche). Jetzt aber meine Frage, meine Probleme mit dem Zusammenbau rührten von einer ominösen Hülse auf der Antriebswelle.
Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann diese Hülse an meinen 6206, die zwischen der Antribswelle und dem Wellendichtring sitzt denn überhaupt Original ist. Weil die Hülse Taucht weder in der Explosionszeichnung in meinem Werkstatthandbuch auf noch habe ich sonst etwas derüber gelesen oder gefunden.

Ich weis jetzt halt nicht ob die mal irgenteiner eingebaut hat weil der Wellendichtring undicht war oder sonst wie, weil die Hülse war auch mit locktide auf der Welle fixiert und dass kann doch fast nicht original sein, so einehülse ist ja ne schöne sache weil der Wellendichtring ja dann wenn er einlaufen sollte die Welle nicht zerstören würde, aber dann müsste die doch auf passung gedreht sein und nicht eingeklebt?

Wäre super wenn mir jemand Antwort geben könnte.

Grüße Flo
 
F

Firestarter

Beiträge
32
Likes
0
Um das jetzt richtig zu verstehen. Da wurde eine Hülse über die WElle geschoben und mit Loctite fixiert. Und auf der Hülse sitzt der WeDi?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Könnte es eine Speedy Sleeve Wellenschutzhülse sein? Dann war die Welle wahrscheinlich schon mal eingelaufen und wurde mit der Hülse gerettet.

Gruß Martin
 
B

badnerflo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ja auf der Welle sitz die Hülse diese ist mit loctide fixiert und auf der Hülse sitzt der WeDi.
Ich habe mir auch gedacht das die Hülse zum Schutz für die Welle da ist das eben der WeDi nicht einläuft, aber wenn ich euch jetzt richtig verstehe ist das auf jedenfall nicht original von Deutz?
Aber was mich dann etwas wundert ist das man an der Welle beim besten willen nichts erkennen kann das da mal irgenwas gegangen ist die sieht aus wie neu auch unter der Hülse.
Warum hat man also die Schutzhülse eingesetzt?
Aber ich denke solange es funktioniert kann ich dass so lassen also dicht ist alles und Zerstören kann es ja eigenlich auch nichts oder wie seht ihr das?
 
Ö

Ölhand

Guest
Tach auch,
du kannst beruhigt sein, das ist original. Die späten 06er mit TW50 hatten diese Hülsen serienmäßig. Es sollte die Abdichtung verbessert werden. Später wurde das ganze nochmals verbessert mit Axialwedis. Zum Ausbauen der Scheiben und des Bremsautomaten musste dieser Ring erst entfernt werden.
Gruß, Achim
 
B

badnerflo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die Hilfe jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
 
6

6207A

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 6207 AS (BJ 82, 8500h) mit Frietzmayer Verdeck zugelegt (Vorstellung folgt bei Gelegenheit), der natürlich das ein oder andere Altersleiden mitbringt.
Zuerst möchte ich die Girling Scheibenbremse angehen. Die verdient ihren Namen im Moment leider nicht. Bremswirkung nahe null.
Ich hab mal auf einer Seite die Bremse aufgemacht und folgendes gefunden:
- Der getriebeseitige Belag ist stark verölt.
- Auf der Welle/Steckachse sitzt auf der Höhe des Wellendichtrings die zuvor angesprochene Hülse
- Ein Wellendichtring mit 2 Dichtlippen ist eingebaut.
- Ein Ölblech sowie ein zusätzlicher Gummidichtring zwischen Wellendichtring und der ersten Bremsscheibe (vom Getriebe aus gesehen) sind verbaut.

Ich möchte jetzt die Welle neu abdichten und die Beläge erneuern.

Viele interessante Dinge hierzu habe ich schon im Forum gefunden, aber mich würde jetzt noch interessieren:
- Wie bekomme ich die Hülse von der Steckachse herunter, damit ich die Bremsscheiben entfernen kann (mit Brenner erwärmen?)
- Wo kommt das von Ölhand beschriebene Drainageloch hin (Von wo nach wo gebohrt?)
- Wie sieht die verbesserte Ausführung mit Axialwedis aus? Kann man die nachrüsten?

Gruß

Marco
 
Thema: Bremsen 6206 zusammenbauen

Ähnliche Themen

Girling Bremse 6206 Pedal fällt runter

Oben