F4 L1011 entlüften

Diskutiere F4 L1011 entlüften im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Hab ein Probelm mit einem Deutz Motor. Verbaut in einem Schäff Bagger. Ich hab den Bagger leider leer...
T

technics

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab ein Probelm mit einem Deutz Motor. Verbaut in einem Schäff Bagger.
Ich hab den Bagger leider leer gefahren. Nun Diesel aufgefüllt und versucht zu entlüften.
Leider hab ich keine Handpumpe gefunden um den Diesel durchzupumpen. Ist es möglich das er keine hat?
Hab vorsorglich auch den Dieselfilter gewechselt. Diesen vor einbau mit Diesel gefüllt.
Vom Tank bis zur Förderpumpe läuft der Diesel einwandfrei (1).
Wenn ich dann den Schlauch der in den Dieselfilter geht abmache und den Motor mit dem Anlasser laufen lasse kommt nur Luft (2)...
Hab auch schon den Schlauch der vom Filter raus geht oben abgemacht und laufen lassen. Da kommt gar nix (3).

Nun meine Frage. Wie entlüfte ich den Motor am schnellsten?
Was ist das für ein "Hebel" auf Bild 2. (Wo die Fragezeichen sind)

Danke für eure Hilfe.

MfG
technics
 

Anhänge

  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 6.485
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 4.828
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Michael,

* Ziffer 1 dürfte die Zuleitung zur Dieselpumpe sein.
* Ziffer 2 und 3 sidn die Leckölleitungen, also der Rücklauf zum Tank.

Entlüften muss man immer die Druckseite. Also von den Einsprtzdüsen rückwärts entlang zur Einspritzpumpe und von dort weiter zur Dieselpumpe suchen, wo überall entlüftet werden kann - natrülich in umgekehrter Reihenfolge dann entlüften.

Modene Dieselmotoren entlüften oft selber in den Tank - man muss nur lange genug orgeln - der Anlasser freut sich allerdings nicht besonders.

Gruß
Obrschwob
 
T

technics

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Oberschwob,

sorry aber 2 und 3 können keine Leckölleitungen sein.
Die geht ja von der Pumpe weg in den Filter und dann vom Filter zur Einspritzpumpe. Was würde es für einen sinn machen die Leckölleitung durch den Filter laufen zu lassen???
Hab jetzt selbst das Problem gefunden. Die Förderpumpe ist kaputt.
Hab sie ausgebaut und per Hand gepumpt. Kommt sogut wie kein Diesel...

Grüße
technics
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Technics,

ja hast rechtich hatte n'en Denkfehler drin, weil ich die Einspritzpumpen dummerweise als Einspritzdüse angeschaut habe. Es ist beim 1011er aber ja das PLD-Einspritzsystem mit Einzelpumpen.


Es stimmt natürlich, es kann keine Leckölleitung sein. Die würde nie zum Filter führen. Die Dieselpumpen geben öfter mal den Geist auf. Ist das eine Membranpumpe?

Danke für den Hinweis.

Gruß
Obrschwob
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Moment! PLD is doch etwas anderes! PLD artbeitet mit Magnetventilen.
leicht zu verwechseln mit den classischen Steckpumpen.

Gruß Christof
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Christof,

mag sein, aber heißt PLD nicht einfach nur Pumpe-Leitung-Düse, egal ob nun mechanisch oder mit magnetisch gesteuert? Hab ich da im Agrartechnikstudium was verschlafen???

Ich lass es mir gern erklären. Den 1011er kenn ich zu wenig um ehrlich zu sein.

Grüßle
Obrschwob
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.
Obrschwob schrieb:
Hallo Christof,

mag sein, aber heißt PLD nicht einfach nur Pumpe-Leitung-Düse, egal ob nun mechanisch oder mit magnetisch gesteuert? Hab ich da im Agrartechnikstudium was verschlafen???

Ich lass es mir gern erklären. Den 1011er kenn ich zu wenig um ehrlich zu sein.

Grüßle
Obrschwob
Ebend, sie Art der Ansteurung ist relativ unerheblich. Hier ist das schön erklärt:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm
Der Hauptunterschied zu den uralten Steckpumpen ist der zehnmal höhere Einspritzdruck.

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Martin,

danke. Die Seite hatte ich mir nach Deinem Beitrag bereits hergegoogelt und auch angesehen. Man lernt nie aus.

Grüßle
Obrschwob (auch Martin)
 
Thema: F4 L1011 entlüften

Ähnliche Themen

D15 entlüften

ESP PES4A streikt

Urplötzlich Luft im Dieselfilter!

7207 c vor Mischwagen abgewürgt, springt nicht mehr an

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben