SOLO Kettensägen

Diskutiere SOLO Kettensägen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Ich wollte mich mal umhören, ob einer hier im Forum Erfahrung mit den Kettensägen der Marke "SOLO" hat. Würde mich über viele Antworten...
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Ich wollte mich mal umhören, ob einer hier im Forum Erfahrung mit den Kettensägen der Marke "SOLO" hat.
Würde mich über viele Antworten freuen.

Gruß
Egon
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Egon,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, bin "Stihl-Fahrer". ;)

Wenn hier sonst auch niemand Erfahrung mit Solo-Kettensägen hat, im Motorsägen-Forum kann Dir garantiert jemand weiterhelfen bzw. wirst Du über die Suche auch einiges finden.

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Egon,

wir haben daheim eine Solo 635, zwar nicht mehr ganz taufrisch (Baujahr 1985).

Im Grundsatz eine gute Maschine, jedoch ist der Auspuff hinten an der Säge und bläßt die ganzen Abgase dem Sägenden fast ins Gesicht.

Deswegen wurde diese Säge nach kurzem Gebrauch eingemottet und dann gegen eine Stihl 032 AV ersetzt.

Dieses Jahr hab ich mal die Säge nach 23 Jahren aus der Versenkung geholt und mal einen Testlauf gemacht und das Teil sprang wirklich nach dieser langen Pause wieder einwandfrei an!

Seit 1985 haben wir nur noch Stihl.

Gruß

Roland
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
die neuen modelle (656,675,.) sind gleichzusetzten mit dolmar (ps5000,7900,..) alles gute teile
muss nich immer orange/weiss oder husky sein^^
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
charly0880 schrieb:
die neuen modelle (656,675,.) sind gleichzusetzten mit dolmar (ps5000,7900,..) alles gute teile
muss nich immer orange/weiss oder husky sein^^

Sind die Baugleich? Mit Dolmar hab ich immer nur sehr schlechte Erfahrungen machen können.
Kennt einer "Jonsered"? Hat jemand mit diesen Sägen Erfahrung?

Gruß
Egon
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Mein Vater hat seit 3 Jahren eine Solo (Modell weiß ich nicht) und ich bin damit sehr zufrieden.
Kaufentscheidende Vorteile waren damals vor allem die Leichtstart-Einrichtung, bestehend aus einem Vorpump-Gummiball für Sprit und einem Dekompressionsknopf.

Baugleich mit Dolmar ist da nix, das ist eine ganz andere Konstruktion.

Wenn nach dem Hausbau mal wieder ein paar Euro übrig sind, werde ich mir ergänzend zu Vaters Säge noch ein größeres Modell kaufen um mit längerem Schwert auch dickere Stämme zu sägen. Das wird zu 95 % auch wieder eine Solo werden.

Vorher hatten wir ca. 15 Jahre eine Dolmar, die war nicht schlecht, aber hatte nach längerer Standzeit immer Startprobleme.

Gruß
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo!

ich säge selber fast kaum mit Solo und wenn dann nur kurz mal bei nem Nachbarn oder Bekannten. Über die Sägen kann ich also nicht wirklich was sagen. Aber an den neuen silber-roten Modellen ist mir der Vor-Luftfilter aufgefallen, welcher "chipkartenartik" links vom hinteren Griff eingesteckt wird. Wie lange der rauen Waldeinsatz überlebt weiß ich nicht. Er erschien mir relativ locker zu sitzen und war auch nicht besonders gesichert. Ich könnte mir vorstellen dass dieses Teil relativ schnell verloren geht.
Wenns um eine Neuanschaffung geht würde ich gerne noch die Marke Efco erwähnen mit der ich selber sehr zufrieden bin.

Grüße
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin,
'tschulidigung das ist jetzt off Topic:
oliverb schrieb:
(...)
Wenns um eine Neuanschaffung geht würde ich gerne noch die Marke Efco erwähnen mit der ich selber sehr zufrieden bin.

Grüße
aber Efco kann man nur empfehlen, wenn man ein rührigen Händler hat.
Wir habe eine Efco-Motorsense. Das Gerät ist nicht schlecht, aber der Service...
Ich versuche seit drei Jahren für das Gerät Ersatzteile zu beschaffen (Anwurfseilrolle, Rückholfeder und Federn für die Fliehkraftkupplung). Habe mehrmals mit dem regionalen "Service"-partner Kontakt aufgenommen, zuletzt behauptete er für ein zehn Jahre altes Gerät gibt es keine Teile mehr und Basta! :evil:
Wir sind jetzt komplett auf Husqvarna umgestiegen.

Gruß Martin
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Habe mir heute ein Angebot für eine Solo Kettensäge machen lassen, preislich spielen die Sägen in der selben Liga wie Stihl. Vom Aufbau her gefällt mir die Säge sehr gut. Das Aussehen erinnert mich irgendwie an Stihl.

Werde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für eure guten Antworten, sie haben mir echt weitergeholfen!! Wenn ihr noch was wisst, einfach hier "posten".

Gruß
Egon

P.S. Weiß keiner etwas über JONSERED Sägen?
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Egon_Keil schrieb:
........... preislich spielen die Sägen in der selben Liga wie Stihl.................. Das Aussehen erinnert mich irgendwie an Stihl.
warum nimmst du dann nicht gleich ne Stihl :D

Ich kann die nur empfehlen :P
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Wenn die Anschaffungskosten ähnlich, oder gleich, wie bei einer Stihl sind, dann würde "ICH" eher zu einer Stihl greifen. Stihl ist nunmal "DER" Sägenhersteller. Wenn du den Gebrauchtmarkt ansiehst, wirst du feststellen, dass selbst Schrottsägen und Ersatzteilträger von Stihl hoch im Kurs stehen. Egal ob alt oder neu. Eine gebrauchte Solo aber, bekommst du schon für Kleines.

Wenn es jedoch um ältere Sägen geht, bin ich absoluter Solo-Fan.
Solo hat als einziger Hersteller eine 2-Zylinder Säge mit 110ccm und 5 PS gebaut. :D

Gruß Lutz
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Das Stihl dir Nr. 1 am Markt ist, ist mir bereits klar, habe auch schon so viele Stihl gehabt (029, 043, 018 etc.), jedoch wollte ich auch mal etwas anderes, neues ausprobieren, eine Art "Erfahrung" sammeln.

Gruß
Egon
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Wir haben nur Solosägen und Geräte. Die Fabrik ist ja auch nur 15 Km weg. Werden zwar nicht so stark bewegt, aber sie laufen problemlos. Mehr brauch ich nicht.

Kurt
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,
Wir haben nur Stihl, hatten aber früher eine Dolmar, die nur murks war. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte eine Solo und nur probleme damit, das war keine Kettensäge, das war ein Benzinkocher! Jetzt hat er eine Husqvarna.
Gruß Reiner
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Kann es sein, das manche Solosägen (644 etc.) irgendwie mit den Sägen der Marke Stihl verwand sind?

Gruß
egon
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Das Design und die Handhabung erinnern mich stark an Stihl.

Gruß
Egon
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Soviel ich weiss, bauen die selber. Wobei es durchaus bei den Motoren teilweise zum Einsatz von fremden Motoren kam/kommt, besonders im 4 Takt Bereich. Aber auch bei Zweitaktern. Ich habe beispielsweise ne Motorsense mit Kawasaki 2Takt Motor. Aber Stihl ist mir nicht bekannt.
Andererseits kann man bei Sägen u. ähnlichem auch nicht viel anderes wie die Konkurrenz machen. Auf den ersten Blick sehen die sich alle ziemlich ähnlich. Ausser der Farbe vielleicht.


Kurt
 
D

Deutz-Wilko

Beiträge
52
Likes
0
Firmengründung: 10.02.1948
Eintragung ins Handelsregister:
10. Mai 1948
Gesellschafter und Geschäfts- führer:
Hans Emmerich und
Heinz Emmerich
SOLO Rex

1948
Auf kleinstem Raum beginnen die Brüder Hans und Heinz Emmerich mit der Entwicklung kleiner Zweitakt-Motoren, die damals noch nicht auf dem Markt waren. Der in dieser Zeit »leichteste« Industriemotor wog 16 kg.
Am Tage der DM-Währungs- reform, am 20. Juni 1948, startete der erste Motor KMS 30 (KMS = KleinMotoren Stuttgart). Er wog nur 6,5 kg, leistete 1,2 PS und war als Antriebsmotor für tragbare Arbeitsgeräte vorgesehen

1949
Auf der DLG-Ausstellung in Hannover wurden die ersten Prototypen ausgestellt, u.a. der erste Rasenmäher mit horizontal rotierendem Messer, Wasserpumpen und eine Doppelkolbenpumpe zum Pflanzenschutz im Weinbau. Erster Auftrag über 300 Stück dieser Pumpen, die im Weinbau-Gebiet Stuttgart und Umgebung erfolgreich eingesetzt wurden.
Ein völlig neu entwickelter, voll karosserierter, Motorroller mit 60 ccm-Motor wurde dem Inhaber der Firma Heinkel AG, persönlich vorgeführt - Basis des späteren Heinkel Rollers.

1950
Bau des ersten rückentragbaren Motor-Stäubegerätes (im Deutschen Museum München ausgestellt).
Vorbereitung der ersten Serienfertigung der Motoren KMS 30 und KMS 60.

1951
Entwicklung des ersten rückentragbaren Motorsprühgerätes der Welt (ebenfalls Deutsches Museum). Bereits die ersten 100 Geräte verhelfen diesem revolutionären Pflanzenschutzverfahren zum Durchbruch. Statt mit stationären Motorpumpen, langen Schläuchen und etlichen Helfern kann man »solo« arbeiten. Der spätere Markenname ist geboren.

1952
Eine DPA-Meldung in den wichtigsten deutschen Tageszeitungen berichtet über unsere Vorführung der Motorrücken-Sprühgeräte im badischen Weinort Neuweier und bezeichnet diese Geräte als Revolution im Pflanzenschutz. In Tag- und Nachtarbeit werden 1600 Sprühgeräte gefertigt

1953
Es fällt die Entscheidung, sich in der Fabrikation unabhängig und selbstständig zu machen. Suche nach einem geeigneten Standort. Im August entstehen in Maichingen die ersten beiden Sheds und ein Büro- und Ausstellungstrakt

1954
Der Ruf der neuartigen Sprühgeräte dringt ins Ausland. Von über 5000 gefertigten Einheiten können erstmals über die Hälfte exportiert werden.

1956
Nach dem riesigen Erfolg der Rückensprühgeräte, vor allem in steilen Weinbergen, wird der Ruf nach einer leichten Motorhacke laut. Erste Prototypen lösen große Aufträge aus.
Der erste Serien-Motor-Rasenmäher kommt auf den Markt.

1957
Die Produktion der neuen Motorhacke übersteigt bereits nach einem Jahr die Zahl von 10.000 Einheiten. Seit 1953 hat sich der Umsatz der Firma von Jahr zu Jahr verdoppelt.

1958
Als dringend notwendiger Winterausgleich (die Firma hat schon mehr als hundert Beschäftigte) wird nach einem geeigneten Artikel gesucht.
Ergebnis:
Die erste direkt angetriebene Motorsäge Europas: SOLO-Rex.

1959
Jahresproduktion bereits über 32.000 SOLO-Geräte. Die ersten Auslandsnieder- lassungen werden in Frankreich und Österreich gegründet.

1964
Allein 63.000 Sprühgeräte, über 10.000 Spritzen und 43.000 Motorsägen verlassen in diesem Jahr das Werk. Die Kapazität wird durch einen weiteren Produktionsbetrieb in Haubersbronn/Württ. vergrößert.


1977
SOLO unterzeichnet mit der schwedischen Firma Husqvarna einen 3-Jahresvertrag zur Lieferung von Hobby-Sägen, die Husqvarna unter seiner Marke frei im Weltmarkt verkaufen wird.

Meiner Meinung nach,habe 2 Solo Sägen bin da bestens mit zufrieden, stehen die Stihl um nichts nach....
Bei Treckern ists halt der Lanz,bei Bohrmaschinen Hilti usw.

Aber im Endeffekt muß das jeder selbst endscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: SOLO Kettensägen

Ähnliche Themen

Paletten zerlegen

Hallo Schlepper Freunde mein GT Turbo sägt

Suche Halteblech für Ölbadluftfilter am F4L912

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

Oben