Agrostar 4.68 - Agrotronic - Geschwindigkeitsanzeige

Diskutiere Agrostar 4.68 - Agrotronic - Geschwindigkeitsanzeige im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hab beim Agrostar 4.68 nach Umbereifung die Agrotronic, sprich die Geschwindigkeitsanzeige neu calibrieren wollen. Funktioniert aber nicht! Nach...
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Hab beim Agrostar 4.68 nach Umbereifung die Agrotronic, sprich die Geschwindigkeitsanzeige neu calibrieren wollen. Funktioniert aber nicht!

Nach Bedienungsanleitung bin ich wie folgt vorgegangen:

- genaue Strecke von 100 Meter ausgesucht
- Symbol Geschwindigkeit ca. 5 Sek. gedrückt
- in der Anzeige erscheint CAL
- nach überfahren des Startpunktes das Symbol Heckzapfwelle drücken
- nach überfahren des Zielpunktes das Symbol Frontzapfwelle drücken

Das Infocenter führt abschließend einen Selbsttest durch und startet sich neu - Es tut sich aber nix - es wird immer noch die alte Geschwindigkeit angezeit - mit der 34er Bereifung waren es 33-34 km/h.

Bin auch mit dem Auto schon nach gefahren - sind echte ca. 42 km/h mit der 38er Bereifung.

Reifengrößen zuvor:
13,6-24 und 16,9-34 und jetzt 480/65-24 und 540/65-38

Wer kann mir helfen bzw. wer kennt sich mit dem Agrotronic Teil besser aus.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
5
Moin.

In meiner Anleitung steht, man solle am Ende der Messstrecke die Taste "Motordrehzahl" drücken. Allerdings ist meine Anleitung auch schon etwas älter (DX 6.50) und muß nicht den Softwarestand der Agrostars haben.

Ist denn die Anzeige plausiebel? Als ich unser 6.50 abholte zeigte der Tacho auch nur maximal 30 km/h an und zwar im höchsten Gang von 1500 - 2300 1/min! Grund war hier der (seltendämlich konsturierte) Flansch der Allradwelle, welcher auf dem Wellenstummel schon erhebliches Spiel hatte so dass der Sensor nur noch Murks gemessen hat. Eventuell hilft es schon den Abstand des Sensors zum Zahnrad etwas zu erhöhen.

Gruß Martin
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus,

Danke erstmal für den Tipp mit dem Sensor - werd da mal nachschaun.

Ich muss mal beim DF - Händler nachfragen, ob es unterschiedliche Software Typen gegeben hat.

Die Anzeige ist ab ca. 1500 U/Min immer bei 33 - 34 km/h und bleibt dort, bis die Maschine volle Drehzahl hat.

Gruß

Michi
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
5
Moin Michi.
Michi112 schrieb:
(...)
Die Anzeige ist ab ca. 1500 U/Min immer bei 33 - 34 km/h und bleibt dort, bis die Maschine volle Drehzahl hat.
Dann tippe ich mal in Richtung Flansch der Allradwelle, leider eine typische Schwachstelle der zweiten und dritten DX-Generation :( Der Aufgeschobene Gußflansch der mit der Karadanwelle und dem Messrad verschraubt ist, beginnt dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit an mitsammt der Welle zu schwingen und der Sensor misst Mist. Kostete IIRC knapp 400€. Den Neuen habe ich jetzt mit Hochtemperaturfett vom VW T5 (Steckachsen) eingesetzt. Hoffe das hält jetzt länger.
Intressehalber: Wieviel Stunden hat der Schlepper runter?

Gruß Martin
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Der Agrostar hat 3100 Std.
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Liegt mit Sicherheit am Flansch von de Kardanwelle (Getriebeausgang)
Die Welle hat im Lager Spiel und vibriert. Dadurch kann der Näherungsscalter kann richiges Signal empfangen und die Agrotronic spinnt.
Solltest du nicht nur wegen der Anzeige reparieren, sondern auch weil sonst das Lager im Gehäuse am Getriebeausgang Schaden nimmt, und das wird teuer.
Falls du die Ausführung mit Optitrac hast, wird die Reparatur leider doppelt so teuer wie mein Vorredner schon gesagt hat; war bei mir der Fall, fast 900€ nur für die Teile; sind ungefähr 3 Stunden Arbeit.
Die Reparatur ist ab 3000 Stunden normal.



MFG
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus,

hab an der Vorderachse nachgesehen, da geht kein Kabel zu einem Sensor hin.

Oder hast du hinten gemeint ??

Muss ich dazu den Wickelschutz abbauen ??
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
5
Moin Michi.

Der Sensor sitzt dort wo Allradwelle aus dem Getriebegehäuse kommt, im Wickelschutz ist dort eine Aussparung. Auf dem Bild habe ich dir mal Sensor sowie den vermutlich ausgeschlagenen Flansch makiert.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Agrotronic_02.jpg
    Agrotronic_02.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 2.095
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Hallo Martin,

vielen Dank für das Bild - werd sobald ich mal wieder Zeit hab nachschauen.

Gruß
Michi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wir haben ebenfalls Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige bei der Agrotronic-I. Mal wird die passende Geschwindigkeit angezeigt und mal nicht. Der Flansch ist fest auf der Welle (zusätzlich mit Madenschrauben gesichert) und die Welle scheint mir ebenfalls kein Spiel zu haben. Was ich festgestellt habe, dass der Sensor locker war. Ich habe den Sensor wieder mittig vor dem Zahnrad positioniert und die Schrauben festgezogen.

Muss der Sensor einen bestimmten Abstand zum Zahnrad haben? Hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Agrotronic? Habt ihr noch Ideen woran es sonst noch liegen könnte?

MfG Kai
 
Thema: Agrostar 4.68 - Agrotronic - Geschwindigkeitsanzeige

Ähnliche Themen

Agrotronic - Geschwindigkeitsanzeige

Oben