Sprühen und Rollen ?

Diskutiere Sprühen und Rollen ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute bin dabei meinen Güldner zu lacken. wenn ich den Lack nur anschleife soll ich dann auch Grundirung auftragen ? und so bei kleineren...
E

e46

Beiträge
15
Likes
0
Moin Leute bin dabei meinen Güldner zu lacken.
wenn ich den Lack nur anschleife soll ich dann auch Grundirung auftragen ?

und so bei kleineren Sachen die ich Sandgestrahlt habe, habe ich mir gedacht das ich dort Grundierung auftrage (Sprühen) und dann den Lack Rollen

richtig so ?

MFG Roland
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Roland,

sprühen im Kreuzgang mit 25 cm Abstand mit Flachstrahldüse 1,5mm. Gilt für Rostgrund genauso wie für den eigentlichen Lack. Rollen geht auch mit Schaumstoffwalzen, haarlos! Den Lack 1:5 bis 1:10 mit Nitro verdünnen zum sprühen.

Entfetten mit Nitro oder Bremsenreiniger.

Bester Rostgrund ist der BOB-Rostversiegler - der trocknet jeden Rost absolut aus, das Beste was es hier überhaupt gibt. Beim Lack Industire-Kunstharz-Lack auf Alkydbasis verwenden und grundsätzlich mit Nitroverdünnung arbeiten, also keine Acryllacke oder 2K auf Wasserbasis verwenden.

Bei vorhandenen Lacken, die intakt sind nur anschleifen und Rostgrund drüber. Danach mit 400er Naßschleifpapier drüber und entstauben - dann Lack, evtl. zweite oder dritte Schicht vor Gesamtaustrockung.

Einen Regentag auswählen, denn da ist die Staubbelastung geringer.

Die Empfehlung stammt von meinem heimatlichen Nachbar, der 35 Jahre eine Lackierwerkstatt hatte.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Roland (e46),

ich habe bgerade in bezug auf das Lackieren die Erfahrung gemacht, daß es ken "richtig" und "falsch" gibt. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen.
Z.B. habe ich meinen Trecker gepinselt. Die einen sagen "den hättest du besser spritzen sollen", andere sagen "Ist gut geworden".

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, den Trecker zu spritzen (wenn nichts dagegen spricht, wie z.B. fehlende Ausrüstung und Erfahrung/Können, so wie bei mir). Wenn du die Grundierung sprühen willst, warum dann nicht auch den Lack?

Ich würde mindestens die Stellen, dan denen der Lack Macken hat oder bereits Rost vorhanden ist, Grundierung verwenden - wenn nicht sogar überall.
 
E

e46

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ja ich weiß nicht ob ich das so mit dem Sprühen drauf habe. Grundierung wäre glaube ich nicht das Problem aber den Lack auftragen das ist mir ein wenig zu "heiß" mit der Rolle kann ich da besser umgehen.

Achso und macht ihr da eigentlich noch Klarlack drauf ?

MFG Roland
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wo ist da der Unterschied? Der beste Lack nützt nichts (auch wenn er noch so gut aufgetragen ist), wenn die Schicht drunter (Grundierung) Läufer hat oder, allgemein gesagt, nicht optimal aufgetragen wurde ... oder sehe ich das als Laie falsch?

Oder kann man Grundierung problemloser spritzen als Lack? Wie gesagt, ich habe absolut keine Spritzerfahrung.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Roland,

ich würde komplett Grundierung auftragen und dann lackieren. Ich habe vor 2 Wochen meine Motorhaube aufgemöbelt. Bis aufs blanke Metall abgeschliffen, gespachtelt, grundiert und 2 x lackiert. Ich habe die komplette Farbe mit der Rolle aufgetragen und muß sagen, das mach ich auch wieder. Die Oberfläche glänzt fast wie gespritzt und hat keine Pinselspuren.

Wenn du keine Erfahrungen mit Spritzen hast, kannst du wirklich besser mit der Rolle arbeiten! Außerdem kannst du später kleine Macken im Lack mit der Rolle ausbessern, ohne daß es großartig auffällt. Versuch das mal mit einer gespritzten Fläche...
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Namensvetter!

Klarlack ist bei diesen Lacken eher überflüssig finde ich. Der Klarlack, meines Wissens, wird im Allgemeinen eigentlich hauptsächlich bei Metalliclacken verwendet.

Da ich selbst auch keine Erfahrung mit dem lackieren via Pistole hatte, hab ich meine zwei Grünen mit der Rolle lackiert. An Engstellen und kleinen Flächen hab ich die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen.

Ist recht gut geworden. Und vorallem fällt eine ausgetupfte Macke im gerollten Lack nicht so auf, als wie auf gespritztem Lack, wie Papa-Schlumpf schon richtig schreibt.

Gruß

Roland
 
D

Deutz D 45 06 A-S

Guest
Hallo, habe mal eien Frage zu dem BOB Rostgrund.

Muss ich nachdem ich den Rostgrund aufgetragen habe, noch eine Grundierung aufbringen oder kann ich nach dem Rostgrund direkt lackieren?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Patrick,

du kannst auf den BOB-Rostgrund direkt lackieren. Aber auch hier gilt: je glatter die Oberfläche, umso besser das Ergebnis. Also gute Vorarbeit mit 400er Naßschliff ist auch hier unumgänlich. Blankes Blech darf halt nicht rausschauen.

Im Kreuzgang 2-Mal mit Abstand 25 cm. So hat's mir ein Lackiermeister gezeigt.

Grüßle

Obrschwob
 
K

kemper231

Beiträge
9
Likes
0
ich kenn einen der hat auch ohne kentnisse seinen fendt mit dem kompressor Lackiert
der sagte das wäre super einfach und ohne probleme gegangen
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo,
habe meinen Schlepper komplett entlackt (pneumatischer Nadelentroster) dann mit Industriegrundierung gerollt (Kunststoffwalzen), anschließend mit Industriekunstharzlack (luftrocknend) und mit etwas höherwertigen Häärchenwalzen gerollt.
Ergebnis siehe unten.
Die Blechteile werde ich aber dann auch spritzen!
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Lackieren15.jpg
    Lackieren15.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 3.207
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallole,

noch ein Tipp zum Lackieren und zum BOB-Rostversiegler.

Lack:

Ich verwende nur Lacke von "Glasurit". Die sind nur im Fachhandel erhältlich. Zu erkennen am bunten Papageienemblem.

BOB-Rostversiegler:

Niemals aus der Originaldose direkt verwenden! Ihr müsst immer die nötige Menge in ein Glas oder dergleichen abfüllen. Wenn Ihr auch nur eine minimale Menge zurückschüttet härtet die ganze Dose aus!!! Werkzeuge sofort mit Nitro auswaschen! auch die werden sonst glashart - auch unter Wasser.

Man kann direkt auf den Rostversiegler lackieren, aber mit Grundierung wird die Schichtdicke größer und somit auch der Schutz des Bleches verbessert. Ich grundiere grundsätzlich vor der Decklackierung.

Grüßle
Obrschwob
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

da ich absoluter Anfänger im Lackieren bin, habe ich da nochmal eine Frage: Bei meinem Schlepper sind die Kotflügel durch die Verdeckseitenteile ziemlich blankgescheuert und ich wollte diese jetzt mit der Rolle und Pinsel lackieren (der Rest sieht noch ziemlich gut aus, deshalb erstmal nur Teilrestauration). Wie ich bisher hier herausgefunden habe, muß ich erst den restlichen Lack abschleifen, dann Grundierung auftragen, mit 400er Naßschleifpapier anrauhen und dann mind. 2 Schichten KH-Lack auftragen.

Wenn ich zum Lackieren jetzt aber die Rolle nehme, muß ich dann den KH-Lack ganz normal im Verhältnis 4:1 verdünnen?

Und nehme ich für die Bügel des Fritzmeier-Verdecks die gleiche Grundierung wie für die Kotflügel?

Danke & Gruß

Holger
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Holger,
den restlichen Lack anschleifen reicht aus!
Die rostigen Stellen mußt du metallisch blank schleifen, dann mit Siliconentfetter alle ( blanke und mit Lack versehene Teile ) fettfrei machen!! Nach dem Entfetten Finger/Hände weg von den Blechteilen :rolleyes:
Sind Vertiefungen drin, die du nicht blank bekommst, mit BOC-Rostversiegler abdecken, ( siehe Ohrschwob ). evtl mußt du noch spachteln, glätten/naßschleifen, entfetten. Dann die passende Grundierung zum Lack verwenden! sehr wichtig!!
Dann die Grundierung glätten/aufrauen mit Naßschleifpapier, dann wieder vor dem Lackieren entfetten. wichtig!
Lackschichten auftragen. ( 3 mal ) Beim Lackieren mit der Rolle benötigst du weniger Verdünnung, Es muß sich gut verteilen lassen. ( zuerst einen Versuch machen.) Laß den Lack gut antrocknen, bevor du den nächsten Lackauftrag vornimmst, sonst löst du die erste Lackschicht wieder an. Lieber ein Lackauftrag mehr durchführen, als zu dick auftragen!!!

Wenn du den gleichen KH-Lack ( Basis ) verwendest, im Prinzip sich nur die Farbe ändert, kannst du im Normalfall auch du gleiche Grundierung verwenden.( im Zweifelsfall den Händler fragen )

Gruß Klaus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Leute,

schaut Euch mal den Artikel in 10/2008 in top agrar zur Lackierung an. Wenn jemand Tipps braucht, dann sind diese 10 Tipps dort sicher gut als Hilfe verwertbar. Ich kann den Artikel allerdings hier nicht einstellen, weil sonst gegen Urheberrechte verstoßen würde.

Grüßle
Obrschwob
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
*Aufwühl*

Bekommt man denn den Lack überhaupt richtig glänzend ohne Klarlack?
(Ich spreche nur von den Teilen wie z.B. Kotflügel und Motorhaube)
Ich mein Klarlack ist ja dann auch zusätzlicher Schutz, oder?
Ausserdem dürfte er doch dann auch nicht großartig verwittern?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Sebastian,

JEIN. Wer es glänzend haben will, der muss auf jeden Fall schon mal HOCHGLANZ-Lack verwenden als Grundlage. Seidenmattlack glänzt, wie der Name schon sagt, nicht. Klarlack kann den Glanz evtl. verbessern oder auch verschlechtern. Der richtige Zeitpunkt für den Klarlackauftrag ist nämlich entscheidend. Dafür braucht man Erfahrung.

By The Way: es sind doch nur alte Traktoren. Die ursprünglichen Lacke waren wohl kaum in der Glanzqualität, wie sie hier scheinbar gefordert wird (meine persönliche Meinung, die von anderen hier im Forum durchaus als Schwachsinn angesehen werden kann - ich sehe das eben so).

Hier noch ein paar Tipps zu Lackierfehlern und deren Ursache(n:(

http://www.lesonal.at/c3view.php?si...SeFSUbbz8hzslb1l&ieb=1218736257&c3p=65&c3l=de

EDIT Ergänzung:
http://www.autolack21.de/lackier-praxis.html

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprühen und Rollen ?

Ähnliche Themen

Frost Schaufel - Grundierung + Lackierung

Felgen lackieren nach dem Sandstrahlen - Systemfrage

Kupplung D6206

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

DX 3.50: Motorhaube lackieren, Schriftzug

Oben