es kommt Öl aus dem Auspuff

Diskutiere es kommt Öl aus dem Auspuff im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Mein Deutz F2l 612 hat vor ca 4 Jahren neue Kolben und Büchsen bekommen. Da ein Zylinderkopf einen Riss hatte wurde der auch getauscht...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Mein Deutz F2l 612 hat vor ca 4 Jahren neue Kolben und Büchsen bekommen.
Da ein Zylinderkopf einen Riss hatte wurde der auch getauscht. Vor 2 Jahren hatte sich unbemerkt eine Schraube die den Kipphebel hält gelöst und der Kipphebel hat nicht mehr auf das Ventil gedrückt sonder nur noch auf den Rand der Feder. Hier ist sogar eine kleine Delle zu sehen. Ich habe hierauf hin den Kipphebelbock ausgetauscht.
Jetzt habe ich festgestellt (der Auspuffkrümmer war nicht richtig am Motorblock fest) das an einem Abgassausgang Öl getropft ist. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen das vor einiger Zeit schon mal ein ähnliches Problem war. Am Schalldämpfer war ein Riss. Hieraus kam auch Öl. Und unter Belastung (beim Heu machen) hatte sich der Deutz so mit Öl bespritzt.

Ist das normal das aus dem Auspuff Öl kommt?
Woran kann das liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Seht Euch auch bitte mal meinen Bericht wegen der Bremsen und dem Wässern der Bremsen an!
Viele Grüße
Markus
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Das könnte von einer kaputten Ventilschaftdichtung an den Auslassventilen zeugen. Wurde denn nur der Kopf getauscht und die Innereien da mit reingebaut, oder wurde alles komplett neu gewechselt? Ventile Federn, Schaftdichtungen?

Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Das kann ich nicht sagen. Ich glaube sogar das dieser Zylinderkopf noch der alte ist.

Einer war noch OK!

Ist das schwierig solche Dichtungen zu wechseln?
Wie muss man da vorgehen?
Schadet das Öl oder die ggf kaputte Dichtugn außer dem Verlust des Öles iirgendwas?
Viele Grüße Markus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Markus,

hast Du mal die Verschlussschraube für die Zylinderkopfschraube auf Dichtigkeit geprüft? Wenn dort der Dichtring fehlt oder eben undicht ist wird das Öl welches für die Schmierung der Kipphebel gedacht ist durch den Auspuff geschleudert.

Du bist Dir aber sicher das Öl aus dem Auspuff bzw. aus dem Auslasstrakt kommt und nicht das das Öl von einer anderen Stelle dort durch den Luftstrom hingelangt?
Wenn Öl in den Auspuff ist dann kann es ja eigentlich nur durch den Auslasstrakt dort hingelangen, also entweder eine Undichtigkeit bei den Verschlussschrauben oder das Öl kommt durch den Brennraum in den Auspuff.
Du bist Dir sicher dass es Öl ist? Oder kann es auch Diesel sein der sich mit Ruß vermischt hat?

Ansonsten wäre es mal interessant zu wissen wie die Rauchentwicklung bei Deinem Schlepper ( last, Vollgas, Standgas ) ist und ob sich diese Zeitnah verändert hat.

@ AssiY2K

Ventilschaftdichtung? Wo sitzt die den?

Mfg

Pille
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Verschlussschraube für die Zylinderkopfschraube was ist das für eine?
Meinst Du die 2 „Töpfe“ die die Kipphebel und Ventile abdecken?
Die Dichtungen von den beiden Töpfen sind neu! Da kommt nix raus.
Das ich nenne es mal Öl kam dort raus wo der Krümmer an den Motor geflanscht ist. Die Schrauben waren nicht richtig fest. Aber dann kömmt das Öl ja jetzt noch zum Auspuff raus. Ich gehe mal davon aus das es Öl ist. Damals war das Stück Auspuffrohr vom Krümmer bis zum Schaldämpfer am Schalldämpfer eingerissen (da war alles „faul“) und dort kam das Öl raus geflogen.

Wie denkst Du über die Sache mit dem „abgesprungenen“ Kipphebel?
Was sagst Du zum meinem Beitrag mit den Bremsen und dem gießen der Bremsen?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

der Zylinderkopf ist mit 4 Schrauben befestigt, 2 davon sind unter einen Stopfen rechts und links neben den Kipphebelblock.
Ich weis nicht genau wie die beim 612er Motor aussehen, ich kenne 2 Arten von dem Stopfen, die einen haben ein Vierkantsackloch in welche man die Verlängerung einer 1/2" Knarren zum lösen stecken kann und die andere Art hat einen normalen Sechskant Kopf wie eine Schraube.
Diese stopfen sind mit Dichtringen versehen, wenn die undicht sind kommt Öl in der An.- und Auslasstrakt.

Schau mal unter : http://www.deutz-oldtimer.de/ links unter :Ersatzteillisten evtl. hilft Dir das etwas.

Wenn es möglich ist mach einige Bilder von dem wo Öl austritt und stell diese mal hier ein.

Mfg

Pille
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@ Pille06: Im Moment weiß ich gar nicht so genau, ob der Motor Ventilschaftdichtungen hat, muss ich zu hause mal in meine Unterlagen schauen, aber zur Erklärung hier mal ein Link:

_http://www.sternschuppen.de/html/vtsd1.html


Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
So, nun habe ich noch mal in mein schlaues Buch geschaut. Es gibt wirklich keine Ventilschaftdichtungen beim 912er Motor. Das wusste ich auch noch nicht. Dann kann das wohl an den defekten Dichtungen liegen die Pille06 angesprochen hat.

Gruß, AssiY2K
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

übermäßig ausgeschlagene bzw. ausgeleierte Ventilschäfte reichen aus um dies Phänomen zu erzeugen.

Mein Bernard Motor hatte die gleiche Erscheinung. Ich habe dann neue Ventilschäfte anfertigen lassen und das Problem war gegessen.

Gruß

Josef
 
Thema: es kommt Öl aus dem Auspuff

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben