DX 3.50 kaufen oder lieber nicht

Diskutiere DX 3.50 kaufen oder lieber nicht im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie manchen vielleicht schon gelesen haben bin Ich stolzer Besitzer eines D 40.1 Bj. 60. Nun wird unser Pensionsstall aber immer grösser...
D

D40.1s

Beiträge
64
Likes
2
Hallo,
wie manchen vielleicht schon gelesen haben bin Ich stolzer Besitzer eines D 40.1 Bj. 60.

Nun wird unser Pensionsstall aber immer grösser und der alte Herr immer älter,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen jüngeren kräftigeren Burschen ins Haus zuholen um ihen etwas zu entlasten.

Ich habe heute ein Angebot für einen DX 3.50 bekommen,
und wollte mal Fragen ob jemand etwas zu diesem Modell sagen kann?
Habe ca. 10 Ha Grünland zum Futter machen und sonst die alltäglichen Arbeiten.............

Vielen Dank im voraus.

Ach ja , der Händler ist eine wahre Fundgrube für Deutz Fan´s,
was Ich heute alles gesehen habe:
10006, 6206 , Dx , D-Serie u.s.w. und haufenweise Ersatzteile.
Also wer mal die Adresse möcjte.................
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, ich besitze auch einen DX 3.50, und kann über ihn nur gutes berichten. Schön schmal nich zu hoch aber du soltest ihn wenn möglich nur mit Alrad nehmen.Für die tägliche Hofarbeit ist er, so finde ich das, ist er ideal.Gruß vom Fuße des Wiehengebirges
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Hallo habe auch einen Deutz DX 350 Allrad mit Frontlader Baujahr 1985
habe ihn 1994 gebraucht gekauft, über diesen Traktor kann man nur gutes Berichten hat schon 6500 Stunden drauf.

Freundlichen Gruss :)
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Is ja ne gute Laufleistung, unser is Bj89 und hatt erst 1400Std auf der Uhr.Aber mit Frondlader geht die Arbeit doch leichter von der Hand Gruß Rainhard
 
S

Stefan2

Beiträge
22
Likes
0
Hallo D40,

schreibe doch mal Baujahr, Stunden, technischer und optischer Zustand?
Ist es ein Allrad?
Wieviel soll der kosten?

Ich würde einen DX3.60 nehmen, da er den stärkeren Motor hat.
Ansonsten sind die DX schon gute Schlepper.

Stefan
 
B

Bandir04

Beiträge
50
Likes
0
Hallo D40

Ich habe auch ein DX 3.50 SC mit Allrad und Frontlader,
Er ist ein guter Schlepper, durch den Kurzen Radstand ist der Schlepper sehr wendig, (3 Zylinder) aber auch ein wenig nervös auf der Landstraße (40 Kmh).
Der DX 3.60 ist ein 4 Zylinder und hat auch ein etwas längeren Radstand.

mfg Carsten
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo D40.1S !

Für nen Pferdebetrieb würde ich immer eher auf klein und wendig wert legen als auf Motorleistung, denn die brauchst Du da doch nicht so stark, oder ?

Zum Misten, Großballen transportieren und Reitplatz abschleppen kommt es auf Wendigkeit an. Da machen enige cm länge nach meinen Erfahrungen was aus, in nem normalen 20x40 Dressurviereck ist schon ein D50.1S ganz schön lang.

Der Händler ist nicht zufällig in Hamersen ? Das passt von der Beschreibung her, und ist ja auch nicht weit weg von Dir.

Gruß
 
S

Stefan2

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,

naja, 10ha Grünland sind nicht gerade wenig und für Transportfahren wäre ein längerer Radstand sicher von Vorteil.

Außerdem ist die Wendigkeit fast gleich, der 4-Zylinder ist kaum länger.

Stefan
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Bandir04 schrieb:
Hallo D40

Ich habe auch ein DX 3.50 SC mit Allrad und Frontlader,
Er ist ein guter Schlepper, durch den Kurzen Radstand ist der Schlepper sehr wendig, (3 Zylinder) aber auch ein wenig nervös auf der Landstraße (40 Kmh).
Der DX 3.60 ist ein 4 Zylinder und hat auch ein etwas längeren Radstand.

seh ich genauso. Fahr auch einen DX3.50 mit FL. Der schauckelt sich auf der Straße schon relativ schnell auf.

Vom Wendekreis is er allerdings Top.
Hab jetzt 5000 Betr.Std drauf is BJ ´89
Hat bis jetzt noch nix großeres gefehlt.

Kommt halt auch viel drauf an wie dein Vorgänger damit umgegangen ist.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

gegen das Aufschaukeln mit Frontlader hilft eine Stickstoffblase. Ich will garnet mehr mit Schleppern fahren die keine Schwingungsdämpfung am lader haben! Einfach herrlich, auch wenn du aufm Land mit ner vollen Schüppe unterwegs bist... ...kein Schlagen sondern ein ruhiges Federn.

Auch wenn es ein gewisser Aufpreis ist bei vielen Herstellern, Schwingungsdämpfung sollte heutzutage immer mitbestellt werden!

MfG Wübbo
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
is schon klar aber beim Dx3.50 hast zusätzlich das problem das er vom Eigengewicht relativ leicht ist und wenn dan nen Industrie FL dran hängen hast und ne 2m Leichtgutschaufel (die braucht nicht mal voll sein) dann wirds hinten leicht. :D

Da nützen dir deine Blasen nicht viel :)
 
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hi
das problem habe ich auch wir haben einen Fiat 45-66 DTA der ist noch etwas Kürzer und eine Industrielader drauf den hebt es auch hinten gleich aus
Aber sonst ein super Schlepper

Fiat 45-66
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
DeutzDX3.50 schrieb:
is schon klar aber beim Dx3.50 hast zusätzlich das problem das er vom Eigengewicht relativ leicht ist und wenn dan nen Industrie FL dran hängen hast und ne 2m Leichtgutschaufel (die braucht nicht mal voll sein) dann wirds hinten leicht. :D

Da nützen dir deine Blasen nicht viel :)

Moin,

nichts ist perfekt, hab mich damals auch für einen Dx 4.50 entschieden, hab mir auch einige Dx 3 angeschaut aber letztendlich ist es dann doch der Leistungsstärkere Dx 4.50 geworden.

Nur wer damit keine "großen" Mähwerke, Pflüge und sonstige schwere Sachen bewegen möchte, dazu noch nicht soviel Leistung benötigt...

Da würde ich mich ganz klar eher für den Dx 3.50 entscheiden, diese Schlepper sind nunmal wesentlich wendiger, mit unserem 6206 schiebste jeden 2 Achser überall hin und wenns noch so eng ist. Da ist das fahren mit dem 4.50 plus Frontlader schon wesentlich "schwerer" du kannst nicht so eng drehen und der Schlepper ansich ist auch ganz einfach ein Stück größer.

Es muss halt jeder für sich wissen was das beste ist, bei den meisten Sachen gehste eh einen Kompromiss ein, wer einen wendigen Schlepper haben möchte der braucht halt ein Kontergewicht um mit dem Lader ordentlich Gewicht zu stemmen. Wer 200 Ps braucht, bekommt auch keinen Schlepper in größe eines Dx 4.50.

Ist halt immer eine Frage des Anforderungsprofil, was ist einem sehr wichtig, was wichtig und was kann man vernachlässigen.

Wünsch mir auch immer die Eierlegende Wollmilchsau... ...wobei mit dem goldenen Löffel geboren zu werden reicht auch sicherlich, aber dem ist ja leider nicht so...

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich gebe auch zu bedenken, dass der DX 3.50 den 913 Motor hat und nicht den 912 Motor. D.h., er hat den F 3 L 913 und keinen F 3 L 912 Motor ! Der 913er ist der modernere Motor und hat mehr Hubraum als der 912er Motor.

Außerdem ist er 20 cm kürzer als der DX 3.60 und somit rangierfreudiger.

Ich würde eher darauf achten, dass der Schlepper ein StarCab Kabine hat.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bandir04

Beiträge
50
Likes
0
Hallo D 6206 er,

Was ist den mit dem Motor F3L913?, ist der längst nicht so gut wie
der 912, gibt es da irgendwelche Probleme mit dem 913?, ich hatte
bisher noch keine, auch nicht im Winter.


Mfg Carsten
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Casten,

das sollte positiv klingen. Der 913er ist der modernere Motor, er hat mehr Hubraum als der 912er Motor.

Ich formuliere meinen Text noch einmal um.

Gruß Elmar
 
B

Bandir04

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Elmar,

Alles klar habs wohl falsch verstanden, schönen Dank für die
klarstellung.

Gruß Carsten
 
Thema: DX 3.50 kaufen oder lieber nicht
Oben