Kindersitz auf dem Schlepper

Diskutiere Kindersitz auf dem Schlepper im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Weiss jemand, ab welchem Alter Kinder auf dem Schlepper mitfahren dürfen ? Es gibt ja mittlerweile fest zu montierende Kindersitze im...
F

F1-Wilhelm

Beiträge
16
Likes
0
Hallo

Weiss jemand, ab welchem Alter Kinder auf dem Schlepper mitfahren dürfen ?
Es gibt ja mittlerweile fest zu montierende Kindersitze im Handel.
Wie sind da die Vorschriften, oder wo kann ich es nachlesen ?

Gruss Wilhelm **********
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
eine Altersbegrenzung gibt es sicherlich nicht.
Ich habe mich mal erkundigt, weil ich meine damals 3-jährige Tochter, auf dem Motorrad mitnehmen wollte. Hierfür ist kein Gesetz vorgesehen. Lediglich die Füße, müssen einen festen halt haben. (beim Motorrad). Ich habe dann einen speziellen Kindersitz für Motorräder gekauft. Ich würde mir einen alten PKW-Kindersitz auf dem Flohmarkt kaufen und mir dafür eine Halterung bauen. Mit ein wenig Kreativität, ist das sicherlich machbar. (siehe Foto)

Gruß Lutz
 
F

F1-Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke Lutz

Genau dieses hatte ich vor, ich war mir nur nicht sicher ob es eine Altersbegrenzung gibt.
Mein Enkel ist fast 2 Jahre alt und ganz verückt auf Trecker-fahren.
Ich nehme an, das ich dann zwangsweise den Überrollbügel anbauen muss.
Der Schlepper wird privat genutzt ( schwarze Kennzeichen ).

Gruss Wilhelm
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Wilhelm,

einen Überrollbügel benötigst du nur, wenn du mit der Berufsgenossenschaft in Kontakt kommst. Da du deinen Deutz privat nutzt und "schwarz" zugelassen hast, kann dich keiner (auch nicht der TÜV*) verpflichten, einen Überrollbügel zu montieren.
Dennoch ist ein Überrollbügel eine gute Lebensversicherung - gerade für dein Enkelkind.

* angeblich soll es Trecker geben, bei denen ein nachgerüsteter Überrollbügel in den Papieren eingetragen ist. In diesem Fall muss der Bügel auch montiert sein (unabhängig von der Nutzung und/oder Kennzeichenfarbe) oder der Eintrag entfernt ("ausgetragen") werden.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Christian... schrieb:
......* angeblich soll es Trecker geben, bei denen ein nachgerüsteter Überrollbügel in den Papieren eingetragen ist. .......



Hallo

nicht nur angeblich. Ich habe so einen.
Da steht in den Papieren:
"Fz. ist mit Umsturzvorrichtung ausgerüstet."

Bei einer Vollabnahme, ohne vorhandenen alten Brief, wurde mir bei einem anderen Schlepper die Fzg.Höhe bis OK Umsturzbügel eingetragen.

Norbert
 
F

F1-Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss Wilhelm u. Enkel
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

Kinder unter 7 Jahren dürfen auf einer LoF-Zugamsachine nur in einem speziellen Kindersitz mitfahren.

Grundsätzlich darf man auf eingerichteten Sitz- oder Stehplätzen, auf der Ladebrücke oder auf der Ladung Platz nehmen. Kinder bis zum vollendeten 7. Altersjahr müssen von einem mehr als 14 Jahre alten Mitfahrenden beaufsichtigt werden oder auf sicherem Kindersitz mitfahren. Da heute meist eine solche Aufsichtsperson fehlt, bleibt für Kleinkinder nur der Kindersitz.
Vor allem bei neueren Traktoren ist der Einbau eines Kindersitzes gar nicht so einfach. Es mangelt an stabilen Befestigungsmöglichkeiten. Bei älteren Fahrzeugen muss darauf geachtet werden, dass Kabinenelemente im Kopfbereich keine vorstehenden Teile aufweisen. Gegebenenfalls muss gepolstert werden. Auf Fahrzeugen ohne Fahrerschutz sollte grundsätzlich nicht mitgefahren werden. Ein Kind fährt auf einem Kindersitz nur dann sicher mit, wenn es durch Becken-, Bein- und Brustgurt gehalten wird.



Hier ein paar Links: www.produkte24.com/cy/bul-172/sicherheit-ist-kein-zufall-2007-13882/seite-12.html

www2.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/traktorenzubehoer/schleppersitze/17361-trecker_kindersitz_bambino.htm



Gruß

Rüdiger
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Ihr müsst auch achtgeben: Ein herkömmlicher Kindersitz ist wahrscheinlich nicht dafür gedacht, dass er einfach wo angeschraubt wird. Sicherheit gibt er dann, wenn er genau nach Vorschrift befestigt wird. Und eine derartige Befestigung mit den im Auto dafür gedachten Gurten ist am Traktor wohl kaum jemals gegeben.

Ich will nur vermeiden, dass jemand sich einer trügerischen Sicherheit hingibt, und dann ein zweckentfremdeter Sitz diese Sicherheit nicht gewährleistet.

Meine Kinder fahren ebenfalls gern mit, und ich habe keine Lösung am Traktor montiert. Ich gehe also das Risiko bewußt ein, verhalte mich aber auch dementsprechend defensiv.

Schönen Gruß!

Altsteirer
 
Thema: Kindersitz auf dem Schlepper

Ähnliche Themen

Kindersitz im DX86 mit StarCab

D 30/D 30 S Leise Hupe am D30

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Motor im ZL500 F2L411D

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Oben