Schwader - Sternradschwader

Diskutiere Schwader - Sternradschwader im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin moin, ich wollte mal fragen, ob mir einer zu diesem Sternradschwader mal einen Erfahrungsbericht geben könnte. Gruß, AssiY2K
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin moin, ich wollte mal fragen, ob mir einer zu diesem Sternradschwader mal einen Erfahrungsbericht geben könnte.

Gruß, AssiY2K

Alter_Heuschwader.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

hab zwar schon mal ein paar mal mit so einem Ding Stroh, in das es hineingeregnet hat, umggedreht, habe aber selber praktisch keine Erfahrungen damit. Aber ich kann die Erfahrungen eines Dritten weitergeben:
Bei dieser Art von Schwader wird das Schwad stark "zusammengedreht", so daß man z.B. beim Pressen die ganze "Wurst" auf einmal reinzieht.
Als ich damit gearbeitet habe, bin ich so gefahren, daß der Schwad nur von den letzten 2 Sternen erfasst wurde (Anweisung von "oben", damit der Schwad nicht so stark ineinander gedreht wird).

Wobei die Dinger ja auch Vorteile haben müssen, da die bei uns doch recht stark verbreitet waren - fast jeder Bauer hat sowas noch in irgendeiner Feldscheune stehen. Oder gab es damals keine Alternativen?
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

@Christian
ein Vorteil könnte sein, dass die Dinger scheinbar ohne Zapfwelle funktionieren.

Auf großen ebenen Wiesen mag so ein Teil ja fünktionieren, aber auf kleinen Parzellen oder gar in Obstgärten stell ich mir die Arbeit damit schwierig vor, wahrscheinlich der Grund für die lokal unterschiedliche Verbreiung.

mfg Lukas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

mit diesen Schwadern lässt es sich ganz toll arbeiten, man braucht
keinen großen Kraftaufwand (zieht der kleinste Schlepper), keine
Zapfwelle, nur die große Ackerschiene empfehle ich dafür.
Man kann den Schwader dann ganz aussen einhängen und auch
ganz bequem um Bäume oder an Zäunen und so arbeiten. Die Sterne
sind gefedert, so das sie Bodenwellen nachgeben.

Bloß sieht diese etwas "anders" aus, als wenn die Sterne nicht brav
in Reih und Glied versetzt stehen, sondern das es da.. ..öhm..
ich sag mal Innen und Aussensterne gibt, wenn das Bild nicht täuscht.

Vielleicht wäre da etwas Aufklärung seitens der Fragestellers nötig,
oder nochmal ein Bild aus einer anderen Position.

Gruß Jörg.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man mit so einem Gerät vernünftig arbeiten kann. Ich möchte damit schwaden und anschließend pressen.Wir haben ca. 2,5ha ohne Bäume und sonstige Hindernisse. Oder ist ein Kreiselschwader da besser angebracht?

Gruß, AssiY2K
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

mit so einem Gerät kann man durchaus vernünftig arbeiten und bei
2,5Ha ist das völlig ausreichend.

Mit einem Kreiselschwader arbeitet man vielleicht etwas sauberer, weil man für den gezogenen Sternschwader immer einen "Wendeplatz" auf
der Wiese braucht. Nach ein paar mal arbeiten damit hat man das raus.
Ich hab damit immer gern gearbeitet.

Wir hatten ein Bautz 4-Stern und ein Niemeyer 5-Stern, wobei das
Niemeyer Gerät in meinen Augen besser war.

Gruß Jörg.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Vielen Dank schon mal für deine Aufklärung. Also sollte man lieber zu einem Sternschwader tendieren mit mehr Sternen!?!

Gruß, AssiY2K
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Also ich hab lieber mit dem 5-Stern Gerät gearbeitet, gibts auch mit
6 Sternen, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Achso, ein Nachteil ist mit den Dingern auf der Straße fahren,
mehr wie 20 - 25 können die nicht ab, dann fangen die Räder an
zu flattern wie bei ausgelutschten Einkaufswagen.

Grundsätzlich solltest du schauen dass:
die Sterne anständig gefedert sind und nicht zu viele Zinken fehlen,
die Sterne sich gut drehen,
die Räder nicht zu fertig sind,
die Radeinstellungen noch anständig gangbar sind,
die Deichsel nicht so ausgeschlagen bzw verbogen ist,
der Rahmen nicht gebrochen ist.

Ansonsten bekommst du die für kleines Geld.

Gruß Jörg.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Ist mir noch eingefallen. Kann man so eine Heuma auch vor den Schlepper betreiben? Wie funktioniert denn das???

Gruß, AssiY2K
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Ja, kann man. Ich kann mich dunkel daranerinnern das die "Spinne" mittels einer starren Deichsel am Frontzugmaul unseres MFs befestigt wurde und mit einer weiteren Strebe ab der Ackerschine.
Habe so ein Gespann aber schon seit Jahren nicht mehr zu sehen bekommen.

Gruß Martin
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

gibts auch, sind dann aber schon modernere Geräte.

Was es noch gibt ist eine Heuma für die Heckhydraulik, hatte
nen Bekannter von mir, hab ich aber selbst nicht mit gearbeitet.

Was ich noch vergessen hatte:
Es gibt welche zum runterkurbeln, wenn möglich sollte man so eine
nicht nehmen.
Die besseren sind die, die sone Zentralabsenkung haben, sieht aus
wien Handbremshebel, nur in groß. Damit braucht man nix mehr
kurbeln, sondern hat immer die von einem selbst vorher eingestellte
Arbeitstiefe, die nur noch mit einem Griff an dem "Handbremshebel"
ein oder ausgeschaltet wird.

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient..... :)

Die Kopien zeigen die letzte Ausführung der Niemeyer Heuma, wie sie bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut worden ist.

Erfunden wurde das System des Sternradrechwenders von Lely. Auch Bautz ( Name Spinne ) und Landsberg ( Bay. Pflugfabrik, Name Orion ) haben Maschinen nach diesem Prinzip gebaut. Diese beiden Hersteller hatten außerdem die erwähnten Anbaugeräte im Programm. Bei Landsberg hießen die allerdings nicht Orion sondern Alba. In Deutschland sind aber fast nur Anhängemaschinen verkauft worden.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Heuma 003.jpg
    Heuma 003.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 6.119
  • Heuma.jpg
    Heuma.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 6.766
  • Heuma 001.jpg
    Heuma 001.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 6.333
  • Heuma 002.jpg
    Heuma 002.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 6.824
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....und dieser Prospekt von 1966 zeigt, wie alt die Möglichkeit des Frontanbaus der Heuma schon ist.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Heuma 004.jpg
    Heuma 004.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 5.374
  • Heuma 005.jpg
    Heuma 005.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 5.409
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Michael, klasse Sache mit den Prospekten. Da kann man gut erkennen, wie die ganze Sache für den Frontbetrieb befestigt wird.

Gruß, AssiY2K
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Assy2k,

Wenn Du überlegst Dir sowas zuzulegen dann achte auf die Aushebemechnik. Neben den von Diesel-Jörg erwähnten Kurbel und Hebel versionen ist mir eine weitere in Erinnerung, ich meine das ist von Bautz gewesen.

Bautz hatte eine 5 oder 6 Stern-Spinne die sowohl hinterhergezogen als auch im Seiten/Frontanbau montiert werden konnte, ähnlich wie die Niemeyer in Michaels zweitem Prospekt, allerdings waren nur ca. bis Schleppermitte Sterne vor dem Trecker, dafür ging sie seitlich am Trecker weiter vorbei.

Die Aushebung erfolgte über ein eigenes Getriebe. Hierzu war eines der drei Laufräder mit einem AS-Profil bezogen damit es Traktion hatte. daran schloß sich ein Getriebekasten an, der irgendwie (sorry, leider über 20 Jahre her) nach betätigen eines Seilzuges mit einem klacklackklack die Sterne ausheben konnte. Zum runterlassen reichte der nächste Zug am Seil.

Dieses System war nach meiner Erinnerung sehr störanfällig, was dann trotz super Flächenleistung zum Umstieg auf einen Kreiselschwader geführt hat, weil es auch keine Teile mehr gab (oder kein Bautz ?)

Wir haben damals beim Heu nicht die gesamte Fläche vorher geschwadet, sondern immer nur an der Fläche Lang und gleich mit der Presse hinterher, so wie auf den Fotos von Martin (fiscmart) letzte Woche (Schau-Raum, Heu 2008).

Gruß
 
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo AssiY2K :Wenn Du jetzt noch günstig an einen Gabelheuwender kommst,mehr brauchst du bei
2,5 Ha nicht.
Früher wurde noch oft das Heu mit der Handgabel auf den Leiterwagen geworfen,und wurde dann
in die Scheune gefahren.

Gruß Gerd !
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich weiss, wo so eine abzugeben ist. Ich selbst habe letztes Jahr bei einem Dorffest mit einer Frontspinne gearbeitet. Schön daran ist, dass sie bodenanpassungsfähig ist und dass das Heu nicht überfahren wird. Die Spinne wurde per Seilzug ausgehoben und hat sich alleine durch die nötige Reibung und die Fahrgeschwindigkeit bewegt, braucht also keine Zapfwelle. Das System wird auch heute noch in Italien von einer Firma gebaut, wurde auch von Profi getestet und dem entsprechend bewertet:

Fahrgeschwindigkeit - schnell

Rechqualität- sauber

Schwadablage- schlecht (beim ersten Schnitt, da Zopf)


so weit ich mich noch erinnern kann. Ich selbst würde da eher einen Kreiselschwader oder einen Schubrechwender nehmen. Den da ich Heu mache, kann ich keine langen verwickelten Schwaden gebrauchen, zumal ich zwar auch nur 4,5 ha Heu berge, aber beim Kreiselschwader wird halt das Futter nicht zusammen gedreht, was besser für die Presse ist.

Wenn du den Sternschwader mit den Schleppern auf dem Avatarbildchen betreiben willst, wirst du mit einem Kreiselschwader warscheinlich besser bedient sein. Nachteil:

Viele Schmierstellen, viele Lager und viele Dinge die kaputt gehen können.

Sternschwader sind da etwas unempfindlicher. Wenn das System aber so gut funktionieren würde, wäre es heute noch bei Stoll, Fella und Co. im Angebot.

MfG. Martin Kraft
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallole an alle,

die erste Heuma, die ihr da gezeigt habt ist die von Bautz aus dem Oberschwäbischen mit den kurzen Zinken. Dann gab es noch eine andere mit den langen gebogenen Zinken, ich meine sie war von Vicon. Ein italienischer Hersteller (Tonutti) macht sie mittlerweile doppelseitig wie einen Großschwader für Pferdebetrieb - mit den langen geschwungenen Zinken. Man kann eine Doppelseitige Heuma auch mit Pferden ziehen - siehe Bilder vom 16. Grünlandtag in Badenwürttemberg am 31.05.08.

Man braucht sehr wenig Kraft. Nachteil ist das schraubenförmige Wickeln des Heus oder besonders bei angewelktem Gras. Bei Stroh ist das nicht ganz so schlimm. Eigentlich das einzige Gerät, das einen Strohschwad wirklich wenden kann.

Gruß
Obrschwob
 

Anhänge

  • tonutti1.jpg
    tonutti1.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 5.833
  • tonutti2.jpg
    tonutti2.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 5.856
  • tonutti3.jpg
    tonutti3.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 5.313
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Die Prospekte sind sehr intressant und aufschlussreich. Wir haben auch noch so eine Heuma im Schuppen stehen und ich war mir bislang nie sicher, ob man damit nur wenden oder das Heu und Schwad legen kann. Aber scheinbar geht damit ja beides.
 
Thema: Schwader - Sternradschwader

Ähnliche Themen

Kuhn Schwader GA 381GM Probleme bei der Demontage/Zerlegung

F1L 514/51 Ölspaltfilter am F1L 514/51

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

Anzugsmoment Schrauben Schwungscheibe/Keilriemenscheibe Agrotron MK3?

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Oben