Welchen Rasenmähertraktor?

Diskutiere Welchen Rasenmähertraktor? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde, ich wollte bei Euch mal nachfragen, was für Rasentraktoren ihr habt und wie ihr mit ihnen zufreiden seid. Da bei uns eine...
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde,

ich wollte bei Euch mal nachfragen, was für Rasentraktoren ihr habt und wie ihr mit ihnen zufreiden seid.

Da bei uns eine Neuanschaffung ansteht, würde es mich freuen, wenn ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt und ggf. Tipps gibt.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Roland
 
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
wir haben einen aus dem Baumarkt ganz billig 2000€ hat 12.5 PS und 91 cm Schnittbreite mähen seit 2 Jahren alle eineinhalbwochen ca 4 Stunden der wird immer volll Rangenommen und hate bisher keiien Defekt

Fiat 45-66
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin!

Meine Empfehlung, ohne deine Bedürfnisse bezüglich des Rasenmähers zu kennen ist dieser hier: Motec
 
M

Markus421

Beiträge
31
Likes
0
Hi,

je nachdem was du mit dem Mäher vorhast und wieviel du ausgeben möchtest, empfehle ich dir ganz klar einen 2 Zylinder mit Hydro-Antrieb. Hab selbst einen John Deere LTR 166 seit 2000 und würde den auf alle wieder kaufen. Der hat jetzt auch einen sehr interessanten Nachfolger bekommen, heißt x300R oder so. Dazwischen gabs den LTR 180. Guck mal auf der HP. Das sind jedesmal Mäher mit Heckauswurf und Fangkorb.
Einen solchen qualitativ hochwertigen Mäher kann man auch gebraucht kaufen, was auf alle Fälle eine Alternative zum Neukauf eines Billiggerätes darstellt.
Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß
Markus
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Habe ein Modell der Marke "AL- KO", die Maschine mäht 92cm und hat 13 PS, bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich einen "Gutbrot", war auch sehr zufrieden damit, bis die Maschine im Herbst 2007 einen unerwartet Motorschaden bekam.

Gruß
Egon
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

bei mir arbeitet seit diesem Jahr ein JohnDeer 110 (BJ 1969) mit 10PS Kohler Motor.

Ich bin mit dem Mäher an sich sehr zufrieden, die 4 "Variablen Schaltgänge" reichen vollkommen aus. Jedoch kommt der Motor bei etwas höherem Gras (ab so 25-30cm) an die Leistungsgrenze. Hier merkt man das er dann doch mit dem 1,45m Mähwerk bis aufs letzte ausgereizt wird.


Was ich gleich noch sagen möchte ist das, das solch ein Traktor wenn viele Büsche, Bäume u.d.g. verpflanzt sind eher unpraktisch ist.

Gruß

Josef
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
wir haben seit 3 jahren einen husqvarna cth 151 im einsatz. er hat 92 cm schnittbteite und holt aus dem 1 zylinder Kohler-Motor 15 PS. die hydrostatik ist echt klasse. kein kuppeln, kein gang einlegen, kein bremsen-einfach klasse.

unabhänig von der marke empfehle ich dir ein markenprodukt zu kaufen und nicht so einen Baumarkt-kruschd. gib lieber 500-1000€ mehr aus, dann weist du wo du auch nach 5 oder 10 jahren noch ersatzteile herbekommst.
ich hoffe ich konnte helfen.
gruß david

So einen haben wir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

also ich habe seit nun mehr 8 Jahren einen HONDA-Aufsitzmäher
Typ 2218, ist ein Viertakt-Zweizylinder-Motor mit kraftvollen 18 PS,
die sind mehr als ausreichend. Habe bis jetzt ca. 100 Betriebsstunden
gearbeitet und der Mäher sieht aus wie neu. Schnittbreite 122 cm.
Der Mäher ist Top, mich ärgert manchmal nur die vielen Sicherungen,
sei es die Sitzsicherung, oder die Handbremssicherung, aber es dient ja schließlich der Gesundheit des Fahrers. Zum Verbrauch ist zu sagen das ca. 2,5 l/h Normalbenzin benötigt werden. Ich finde es ist der Beste in seiner Klasse und hat daher den entsprechenden Preis.
 

Anhänge

  • Honda Aufsitzmäher.jpg
    Honda Aufsitzmäher.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 6.621
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Threadstarter
Beiträge
363
Likes
1
Hallo Forumsgemeinde,

erst mal vielen Dank für Eure Mühen!

Hab mir grad einen Viking T5-Serie vom Händler geholt (Vorführgerät).

Der hat 13,5 PS, 95 cm Schnittbreite und was am Wichtigsten ist: Hydrostatischen Antrieb. Er würde beim Händler 3.200 Euro kosten (laut Katalog 3.800 Euro).

Schaut doch mal vielleicht bei

www.stihl.de

oder

www.viking.at

rein und schreibt mir bitte Eure Meinungen.


@Markus421:

Bei John Deere war ich auf der HP und hab mir mal die Produktpalette angeschaut. Tolle Rasentraktoren! Aber ich glaub, die werden das Budget etwas sprengen.

Nochmal Danke für Eure Antworten. Ich freue mich auf die Meinungen zum ausgespähtem Rasentrac.

Gruß

Roland
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich hatte vor Jahren mal einen John Deere LX 172 der war bis auf den Seitenauswurf das beste was ich bisher gefahren habe, qualitativ gibt es für mich nichts besseres, ein LTR 180 wäre für mich das Gerät was ich mir anschaffen würde wenn die nur nicht so teuer wären.

Ich habe jetzt ein AL-KO Powerline mit 16 PS den ich für 2400,- Euro neu über eBay bezogen habe. AL-KO baut auch die Rasenmäher für Dolmar, qualitativ sind die meiner Ansicht nach besser als MTD, Gutbrod oder das was Castelgarden alles so zusammenbaut.


AL-KO


Mfg

Pille
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Während meines Zivildienstes habe ich mit einem Hakotrac gemäht :D Das Dingen hatte ordentlich Power mit irgendwas über 20 PS. Härter war aber die 30km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Heizeisen 8o
Das nur mal als Offtopic ;)
003050838-2.jpg


Hallo Josef,

du sagst, dass dein Mäher mit 10PS und Gras um die 25 bis 30cm bei einer Schnittbreite von 1.45m! aufs letzte ausgereizt ist? Mein lieber Schwan!
Ich habe hier nen Mäher mit 5.5PS bei 52cm Schnittbreite. Auf tiefster Stufe ist da aber bei 25 bis 30cm schon fast Feierabend. Vielleicht taugt der 192ccm³ Tecumsen Motor nichts :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Hans aus Hummi schrieb:
Hallo,

also ich habe seit nun mehr 8 Jahren einen HONDA-Aufsitzmäher
Typ 2218, ist ein Viertakt-Zweizylinder-Motor mit kraftvollen 18 PS,
die sind mehr als ausreichend. Habe bis jetzt ca. 100 Betriebsstunden
gearbeitet und der Mäher sieht aus wie neu. Schnittbreite 122 cm.
Der Mäher ist Top, mich ärgert manchmal nur die vielen Sicherungen,
sei es die Sitzsicherung, oder die Handbremssicherung, aber es dient ja schließlich der Gesundheit des Fahrers. Zum Verbrauch ist zu sagen das ca. 2,5 l/h Normalbenzin benötigt werden. Ich finde es ist der Beste in seiner Klasse und hat daher den entsprechenden Preis.

Wir haben den gleichen, aber ine Nummer kleiner. Wie hieß er noch, 2213? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Nightingale,

ok ich muss sagen das ich nicht auf tiefster Stufe mähe da öfters mal Ästchen rumliegen und die das Messer sonst noch mehr in Mitleidenschaft ziehen würden (Bodenabstand ca. 3cm)

Der Kohler Motor hat lt. Typenschild 10 SAE PS bei 3.000 Touren aus 497ccm.

Mir kam der Motor nur etwas schwach vor da ich bei meinem AS-Mäher mit 6PS (aus 160ccm) mit 53cm Schnittbreite eine ganz andre Geschwindigkeit gewohnt bin.

Mit dem 110er ist hald 1.Gang und langsamste Übersetzung angesagt.

Beim Tecumseh Motor gibt es nur eine Unterscheidung für mich:
den alten Motor (Siehe hier) welcher meiner Meinung nach sehr gut war, da er eine hohe Lebensdauer und doch ordendliche Leistung brachte
und den neuen Motoren, welche mir bisher in sachen Lebensdauer und Leistung nicht gefallen.

Die Frage bleibt natürlich auch ob die PS Leistung deines Motors in DIN PS oder SAE / PSe angegeben wurde. Der Unterschied ist hier der, das DIN PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, SAE bzw. PSe mit der tatsächlichen Wellenleistung angegeben werden.
Beispiel: Der Deutzmotor eines KHD S 3500 Feuerwehrautos mit 90PS gelistet ist, jedoch die tatsächliche Leistung am Wellenende des Motors nur 72PSe beträgt, da bei der Angabe 90 DIN PS die Leistung welche Gebläse (hier für alleine schon 11,75PS!), Lichtmaschine, Kompressor, Ölpume,... verbrauchen nicht berücksichtigt wurde.

Daher frage ich beim Kauf stets nach SAE PS, aber dies ist ein andres Thema auf welches ich jetzt nicht einsteigen möchte.


@ Roland

Ich würde sagen, das der "Traktor" besser aussieht als einer ausm Baumarkt. Achte vielleicht darauf das die Messer lageversetzt sind und nicht drehungsversetzt sind und nur über einen Zahnriemen am zusammentreffen gehindert werden (einige ALKO Modelle).

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Nagut, ich fahre das Tempo, welches mir der Radantrieb vorgibt :D Und habe den neuen Motor drauf. Ich hab auch keine Ahnung welche PS Angabe das ist. Nur soviel: manchmal hätte ich gerne mehr. Vor allem wenns hoch UND feucht ist 8)
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Threadstarter
Beiträge
363
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde!

Danke für Eure beiträge und ...

alea iacta est - die Würfel sind gefallen!

Hab seit vorgestern den Viking T 5 mit 15,5 PS daheim stehen.

Gruß

Roland
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nightingale schrieb:
Abend.

Nagut, ich fahre das Tempo, welches mir der Radantrieb vorgibt :D Und habe den neuen Motor drauf. Ich hab auch keine Ahnung welche PS Angabe das ist. Nur soviel: manchmal hätte ich gerne mehr. Vor allem wenns hoch UND feucht ist 8)

Da wird dir auch 3 mal so viel Leistung nix nützen , den Räsenmähern fehlen im langen / nassen Gras nicht die PS , sondern die Winde um das schwere( re ) Schnittgut zu befördern , man braucht also mehr Touren 8)

Aber trotzdem sollte man an einem Indianermotor keine all zu hohen Erwartungen stellen :D

nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Okay Nobi. Haste Recht :D Hauptproblem ist nämlich das Verstopfen. GRR! ;)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hatte mal einen schnellergemachten Murray 11HP.
Hab jetz n Quad ;)
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
HI ich hab mir letztes jahr einen MTD mit 15Ps gekauft in ebay für 192€,leider im schlechtem zustand aber da ich ja nich gerade 2 linke hande habe hab ich ihn mal über den winter ne neue lackierung und neue Hinterreifen spendiert.
Ich bin sehr zufrieden damit,mähleistung und zugkraft sind einfachh nur hammer.
Hier noch 3 Bilder
 

Anhänge

  • DSC00848.jpg
    DSC00848.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 2.831
  • DSC00852.jpg
    DSC00852.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 2.702
  • DSC00981.jpg
    DSC00981.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.095
Thema: Welchen Rasenmähertraktor?

Ähnliche Themen

Frontkiste D4006 Zugmaul

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben