D40.2 Hydraulik regelt nach

Diskutiere D40.2 Hydraulik regelt nach im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bevor ich hier mein Problem ausbreite möchte ich eine Gedenkminute für die verblichene ÖLHAND abhalten. Ich gehöre zu ihren Nutznießern und...
I

inka

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
bevor ich hier mein Problem ausbreite möchte ich eine Gedenkminute für die verblichene ÖLHAND abhalten. Ich gehöre zu ihren Nutznießern und ich wünsche denjenigen, die den Abgang von ÖLHAND zu verantworten haben dass ihnen die Kurbelwelle abfaulen möge.

Mein D40.2, Bj 1962 mit Deutz-Hydraulik 1925/0 N 11660/1 macht folgendes Problem:
Wenn der Traktor warm gefahren ist, fängt die angehobene Last (PS-Spritze, ca 600kg) an einige cm zu pumpen, d.h. 2-3mal pro sec regelt die Hydraulik nach. Das Verhalten wird nicht beeinflusst von der Stellung der Senkdrossel oder von der Stellung des Hebels Lage/Zugkraft.
Außerdem tritt etwas Öl (Motorenöl natürlich)! an der Einfüllöffnung der Hydraulik aus, obwohl bestimmt nicht zu viel Öl drin ist. Die Hubkraft und die Absenkgeschwindigkeit der angehobenen LAst bei abgestelltem Motor sind unverändert.
Bitte um Tipps, woran es liegen könnte.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Inka,

da hast du ein typisches Problem am D40.2.
durch Verschleiß an Steuerventil und oder Dichtmanschette sackt die Hydraulik ab und steuert automatisch nach. dD durch das Nachregeln das Öl noch schneller warm wird und somit dünnflüssiger, wird das Problem immer schlimmer.
Ich kämpfe mit diesem Problem schon seit Jahren, habe die Manschette getauscht und den Zylinder hohnen lassen, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Ein neues Steuerventil müsste her. Ich denke darüber nach die Regelhydraulik ausser Betrieb zu nehmen und durch ein anderes Steuerventil zu ersetzen.( einen neuen 4-fach Steuerblock habe ich schon)
Auf alle Fälle solltest du den Hubzylinder kontrollieren und den Ölfilter reinigen.

Und was willst du uns damit sagen: "Die Hubkraft und die Absenkgeschwindigkeit der angehobenen LAst bei abgestelltem Motor sind unverändert."??


Gruß Roland
 
I

inka

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Roland,
danke für die Infos, da weiß ich schon mal wo die Reise hingeht.

zu deiner Frage:
Und was willst du uns damit sagen: "Die Hubkraft und die Absenkgeschwindigkeit der angehobenen LAst bei abgestelltem Motor sind unverändert."??
Damit will ich sagen, dass die Hubkraft der Hydraulik wie gewohnt ist (natürlich bei laufendem Motor)
und ich will sagen dass die angehobene Last nach dem Abstellen des Motors mit der gewohnten Geschwindigkeit absinkt (innerhalb von 10 min etwa)

mfg

inka
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo inka,

Danke für die Klarstellung, deine ursprüngliche Aussage war etwas verwirrend.
Das Absinken der Last bei abgestelltem ist ein klares Indiz für innere Leckage, wie ich bereits beschrieben habe.

Das größere Problem stellt die Leckage des Steuerventiles dar. Ich habe im Hinterkopf dass dieses Thema schon mal (oder mehrmals) diskutiert wurde und glaube mich zu erinnern dass dieses Steuerventil nicht repariert werden kann. Wenn jemand Genaueres weiß würde mich das natürlich sehr interessieren.

Gruß Roland
 
H

hydraulik1

Beiträge
14
Likes
0
Bitte mal die Nummer des Steuergerätes angeben.
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
hallo hydraulik1



ist die Nummer für Si e so relevant ?


Es gab Über 80 Ausführungen davon.
In der Bauart sind sie sich alle sehr ähnlich und meines Erachtens in der Lösung der hier beschriebenen Probleme alle gleich zu behandeln bzw. zu reparieren.
 
Thema: D40.2 Hydraulik regelt nach
Oben