Beim Abschleppen Getriebeschaden beim 2003

Diskutiere Beim Abschleppen Getriebeschaden beim 2003 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Mir ist gestern etwas passierert und zwar ist mir beim Heu einfahren die Saugleitung der Hy-Pumpe eingerissen und das genze Hy-Öl...
A

Agrostar 6.38

Beiträge
34
Likes
0
Hallo zusammen

Mir ist gestern etwas passierert und zwar ist mir beim Heu einfahren die
Saugleitung der Hy-Pumpe eingerissen und das genze Hy-Öl ausgelaufen mitten im Feld

Also meinen 5207 vorgespannt und 500m LANGSAM zu meinem Hof geschleppt
Während des Abschleppvorgangs hörte ich ein knacken im Getriebe und nun läst sich der 3 Gang nicht mehr einlegen sonst schaltet alles und er fährt auch noch was ist mir da passiert


Hätte beim Abschleppvorgang eine Gruppe eingelegt werden müssen oder der Motor gestartet werden müssen !!!




Wie groß ist der Schaden im Getriebe habe noch nichts unternommen!



Intrac 2003 Hinterrad 4400Std kein T-Gang



Vielen Dank für die Antworten


mfg aus dem Allgäu
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo,
genau das selbe ist mir auch passiert als ich den 5006 mit dem 8006 abgeschleppt habe.Doch am gleichen Tag war noch nicht ungewöhnliches zu bemerken.Jedoch am nächsten Tag als wir damit losfahren wollten bekamen wir an dem kleinen den Gang nicht mehr rein.Ein Landmaschinenmechaniker hat sich dies angeschaut und meinte die Synchronringe wäre verschmolzen und deswegen geht der Gang nicht mehr rein.Jedoch war es bei mir der Fall,das alle Gänge drin waren und der andere Fahrer nur Kupplung getreten hat.Ich weiß nicht ob es daran liegen kann.
Viel Glück weiterhin mit dem 2003er.
mfg David
 
A

Agrostar 6.38

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Das mit den Sychronringen könnte ich mir vorstellen
da sich die anderen Gänge noch schalten lassen

das wäre natürlich schon ein ordentlicher Getriebeschaden


muß mal den Schaltdeckel abschrauben ich melde mich dann ob ich was sehe
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
ja genau wir haben auch den Schaltdeckel abgenommen und konnten es dann auch sehen aber wir können so weiterfahren ohne das mehr kaputt geht wurde uns gesagt halt nur ohne den dritten Gang,was bei einem Vierganggetriebe schon sehr ärgerlich ist.
mfg David
 
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
8006 schrieb:
Jedoch war es bei mir der Fall,das alle Gänge drin waren und der andere Fahrer nur Kupplung getreten hat.Ich weiß nicht ob es daran liegen kann.
Viel Glück weiterhin mit dem 2003er.
mfg David

Wenn beim Abschleppen ein Gang drin ist (speziell ein kleiner Gang) und nur die Kupplung getreten wird, kann ich mir schon vorstellen, das das Getriebe bissl in Mitleidenschaft gezogen wird.
Weil sich bei eingelegten Gang das Getriebe mitdreht und zwar mit der Geschwindigkeit, die dem Gang entspricht.

Beispiel: ist der langsamste Gang (L-1) drin, ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 2 km/h. Wird dieser Schlepper nun bei eingelegtem Gang mit 10 km/h abgeschleppt, dreht sich das Getriebe 5-mal schneller als im üblichen Betrieb. Auf längere Strecken oder wenn noch schneller abgeschlept wird, halte ich es daher für möglich, das das Getriebe das nicht mitmacht.
 
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Intrac_2003 schrieb:
8006 schrieb:
Jedoch war es bei mir der Fall,das alle Gänge drin waren und der andere Fahrer nur Kupplung getreten hat.Ich weiß nicht ob es daran liegen kann.
Viel Glück weiterhin mit dem 2003er.
mfg David

Wenn beim Abschleppen ein Gang drin ist (speziell ein kleiner Gang) und nur die Kupplung getreten wird, kann ich mir schon vorstellen, das das Getriebe bissl in Mitleidenschaft gezogen wird.
Weil sich bei eingelegten Gang das Getriebe mitdreht und zwar mit der Geschwindigkeit, die dem Gang entspricht.

Beispiel: ist der langsamste Gang (L-1) drin, ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 2 km/h. Wird dieser Schlepper nun bei eingelegtem Gang mit 10 km/h abgeschleppt, dreht sich das Getriebe 5-mal schneller als im üblichen Betrieb. Auf längere Strecken oder wenn noch schneller abgeschlept wird, halte ich es daher für möglich, das das Getriebe das nicht mitmacht.


ich denke ein durchschnittlich intelligenter Mensch macht den Gang raus beim schleppen.
Ich Frage mich nur was beim 0815 Deutz-Getriebe kaputt gehen soll vom abschleppen??
 
F

FinArt Trac-Tor

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Agrostar 6.38,

es interessiert mich was für ein Schadensbild sich beim Intrac 2003 abschleppen ergab. Und ob man daraus auf irgend welche Schwachstellen oder Bedingungen die die Getriebe nicht mögen schließen kann. Das wäre wohl für viele Deutzleute interessant.
Auch an alle anderen die dies lesen: Bitte seit so freundlich hier eure Erfahrungen zu hinterlegen.


Mit luftgekühltem Gruß
FinArt Trac-Tor

Genug ist mehr als zuviel.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Ich Frage mich nur was beim 0815 Deutz-Getriebe kaputt gehen soll vom abschleppen??


Hallo!

Also das frage ich mich auch!

Ich kenne dieses problem vom Fendt Vario oder bei den großen TTV
Traktoren aber bei einen alten Intrac ist mir das neu.

Vielleicht handelt es sich auch um den 2005er oder 2006er Intrac
mit Linde Getriebe ???

Oder der Fahrer hat den Rückwärtsgang beim Vorwärtsziehen eingelegt.

Wenn man "Glück" hat, läuft der Motor sogar rückwärts.



MfG!

Holzer
 
Thema: Beim Abschleppen Getriebeschaden beim 2003

Ähnliche Themen

Problem im Getriebe / Differential beim D 40.1 S - 7/3 Getriebe

Oben