Schlepper abschleppen?

Diskutiere Schlepper abschleppen? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo ich habe vor mir einen Güldner Schlepper zu kaufen, aber das Problem ist die Wasserpumpe ist im Moment kaputt und einen Trailer habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e46

Beiträge
15
Likes
0
Hallo ich habe vor mir einen Güldner Schlepper zu kaufen, aber das Problem ist die Wasserpumpe ist im Moment kaputt und einen Trailer habe ich nicht bzw darf ich nicht fahren. Der Schlepper ist aber noch angemeldet jetzt habe ich mir gedacht das ich ihn einfach mit meinem Auto abschleppe geht das ?

Schlepper zul Gesamtgewicht = 1,5T
Zulässige gebremste Anhängerlast von meinem Auto = 1,6T

MFG Roland

PS: das sind ca 60km
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Moin

ich würde einen anderen Trecker dazu nehmen wenn du keinen 2ten hast frag deine bekannten ob die dich Schleppen können

aber in der Not würde es damit auch gehen wenn du langsamm Schleppst und vorsichtig bist klar vorsichtig musst auch mit einem Trecker sein
 
E

e46

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ne wüßte keinen der das sonst machen könnte.
Und die Schnittlauch Fraktion kann nix sagen ? Weil eig ist es ja nur erlaubt abschleppen bis zur nächsten Werkstadt oder ?
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
naja gut das ist schon eine ganze Ecke 60km
leih dir doch einen Autotrailer so haben wir meinen 15er auch geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vor allen Dingen brauchst du einen LKW-Führerschein.Da dies Schleppen und nicht Abschleppen ist und du mehr als drei Achsen bewegst,muß der Fahrer des ziehenden Fahrzeuges einen LKW-Führerschein und der Fahrer des gezogenen Fahrzeuges einen PKW-Schein besitzen.
Ich würde den auch mit einem geliehenen Trailer oder mit einem anderen Traktor und dann mit einer Schleppstange holen.
Gruß Ralf
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo,

mit Trailer dürfte die zulässige Anhängelast überschritten sein.

Das Schleppen (nicht Abschleppen) ist >>Hier<< erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

e46

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
aber wenn ich ein Auto abschleppe brauch ich doch auch keinen LKW Lappen oder was ?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Roland,

Schleppen und abschleppen sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Schleppen ist ein genehmigungspflichtiges Überfühern.

Abschleppen ist das verbringen eines fahruntüchtigen KFZ zur Reparatur.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

für mich ist das Abschleppen, der Traktor ist defekt (Wasserpumpe) und er muss zur Werkstatt geschleppt werden, wobei ich dieses nur mit einem anderen Schlepper machen würde...

MfG Wübbo
 
E

e46

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
ja ist doch abschleppen zur Reparatur^^
Nur das die Reparatur bei mir zuhause erfolgt
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

passenden PKW und dazu den passenden Anhänger alles andere führt zu Erklärungsnöten wenn einen die Polizei anhält.

Mfg

Pille
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

diese Art von "Abschleppen" ist nicht der Notbehelfgedanke. Dies fällt unter das "Schleppen" und dies ist genehmigungspflichtig. Weiterhin wird der entsprechende Führerschein benörigt für das ziehende und für das gezogene Fahrzeug.

Gruß

Rüdiger
 
E

e46

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Oh ist das eine sch.... ja gut dann wird das wohl doch nichts
Trailer darf ich nicht fahren weil ich nur Klasse B habe und mein Auto dürfte das auch nicht ziehen.
Mh naja schade
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo
Bist du nicht im ADAC . Abschlepper bestellen ADAC karte zeigen und dein problem ist gelöst
Gruß
Holger
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Beim Abschleppen ist ein Führerschein für den Hintermann nicht notwendig.
Nur mit den Bedienung des Fahrzeugs muss der Lenker vertraut sein.

Beim Schleppen liegt der Fall anders.
Sollte ich was falsches geschrieben haben darfst du mir eine runter hauen.Gruß Fritz
 
1

15W40

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,
also dürfte ich das Fahrzeug das abgeschleppt wird auch lenken oder wie?
Denn ich bin erst 14 Jahre alt.
MfG Jannik
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

Tt2 hat oben ein Link angezeigt, dort ist alles beschrieben. Ich denke alles andere führt hier zu nix, außer zu endlosen Diskussionen. Ich bin der Meinung wir sollten es hier bei belassen.

Man soll sich diesen Link ansehen und was dann jeder daraus macht, liegt in seiner eigenen Verantwortung.

Sollte es sich um Schleppen handeln und nicht um Abschleppen (Notbehelf) sollte man auf jedenfall eine gute Ausrede bei einer Kontrolle haben.

Gruß

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlepper abschleppen?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben