Arbeitszeitaufwand

Diskutiere Arbeitszeitaufwand im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Kann mir von Euch wer mit der Information dienen, wieviele Stunden man für folgende Arbeiten (als Landmaschinenmechaniker) ca. benötigen...
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!
Kann mir von Euch wer mit der Information dienen, wieviele Stunden man für folgende Arbeiten (als Landmaschinenmechaniker) ca. benötigen sollte:

D40L
Abschmieren des gesamten Fahrzeuges
Einstellen der Ventile
Bremsenausbau, Belagwechsel, Simmeringtausch
Geradebiegen eines Unterlenkers

Wäre mir wichtig, Richtzeiten dafür zu erfahren.
Danke und schöne Grüße!
Altsteirer
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Astreiner,

Das dürfte pauschal recht schwer zu sagen sein - den braucht bloß eine Schraube an der falschen Stelle fuchsen und der schöne Zeitplan ist über den Jordan - die Kiste hat ja schön ein paar Jährchen auf dem Buckel - da kann schon mal was festsitzen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

das Abschmieren des gesamten Fahrzeugs ist in ca. 15 min machbar (kann man auch gut selber machen ;)).

Das gleiche gilt für das Einstellen der Ventile (ich gehe mal davon aus daß du das Einstellen des Ventilspiel meinst?) - auch ca. 15 min (und auch gut "selbermachbar" ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Christian... schrieb:
Hallo,

das Abschmieren des gesamten Fahrzeugs ist in ca. 15 min machbar (kann man auch gut selber machen ).

Das gleiche gilt für das Einstellen der Ventile (ich gehe mal davon aus daß du das Einstellen des Ventilspiel meinst?) - auch ca. 15 min (und auch gut "selbermachbar" ;)).

Moin,
und was ist mit den Rüstzeiten? Haube auf, evtl Werkzeugkasten entfernen, Deckel demontieren, Ventile auf richtige Position stellen, einstellen, Dichtflächen reinigen, Dichtungen ersetzen und Schlepper wieder komplettieren. Da kommt locker ne gute halbe bis dreiviertel Stunde zusammen. 15 min sind unrealistisch.
Auch das abschmieren dauert bei richtiger Vorgehensweise wohl etwas länger. Bei manchen Schmiernippeln sollte die Achse entlastet werden und dann kommt man mit 15 min schon nicht mehr hin. Eine halbe Stunde ist hier auch realistischer.
Bremsenausbau, welche Bremse, Fuß oder Handbremse?
 
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

DAS möchte ich sehen, wer Ventile und Abschmieren in einer halben Stunde hinbekommt.... :rolleyes:

@ Christian

Es ist immhin ein D40 und kein D30.

Also wer es gewissenhaft macht, der braucht mindestens 45Min. und dann ist er schon schnell würde ich sagen.

MFG
Hans
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

unseren 6206 hab ich in 10 Minuten abgeschmiert und beim Dx gehts noch schneller, wenn nicht gerade die Kreuzgelenke mal wieder einen Schlag Fett haben müssen... ...das ist eine Arbeit die dann schon länger dauert. Bei meinem D 15 ist das auch in 5 Minuten zu schaffen, Nippel reinigen und dann Fett rein, das dauert ja keine Stunden.

MfG Wübbo
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
hier wurde doch das abschmieren durch einen Landmaschinenmechaniker nach Vorschrift gefragt und nicht das übliche Hobbypfuschen. Bei manchen Schmiernippeln müssen eben die Schlepper angehoben werden und wenn ich mich nicht irre auch beim 6206. In einer Werkstatt gehört auch das holen und weglegen der Werkzeuge zum Arbeitsablauf. Seltsamerweise halten die meisten Zeitangaben der Bauern oder Hobbyisten nicht der Realität stand.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab ehrlicherweise noch nie gesehen das die Vorderachse zum schmieren des Herzbolzens und Buchse entlastet worden ist, auch unsere Werkstatt macht das nicht, Fett rein und fertig. Wenn der Schlepper nen Frontlader hat sieht das anders aus, wenn ich meinen Dx abschmiere drück ich den Lader auf den Boden und die Achse hebt sich aus.

Auch wenn das nun in ein Streitgespräch ausarten kann... ...Was für Werkzeug braucht ihr denn zum Abschmieren? Ich hab dafür ne Fettpresse undn Putzlappen, gut wenn die Kartusche leer ist dauerts länger.

MfG Wübbo
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo,

also wenn ich meinen 8006 mit Allrad abschmiere dauert das auf jeden
fall eine halbe Stunde.
Warum?
Ganz einfach die Nabenträger werden einmal im belasteten zustand und einmal im unbelasteten zustand geschmiert. Das gleiche gilt für den Mittelachsbolzen. Die Antriebswelle des Allrads muß meistens erst in die richtige position drehen damit man an die Schmiernippel kommt.
Das aufbocken eines Fahrzeugs zwecks schmierung wurde hier auch schon mehrfach erwähnt und ist meines erachtens auch notwendig
um das Fett gleichmäßig zu verteilen. Probierts doch einfach mal aus ihr werdet den Unterschied dann sehen.
Natürlich muß mann zu allen Arbeiten die Rüstzeiten berücksichtigen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Danke für die Antworten bisher, wobei ich mit Pille´s Kommentar nicht wirklich was anfangen kann, vielleicht erläutert er das ja noch...

Hintergrund der Frage ist folgender:
Ich hab meinen Deutz beim Landmaschinenmechaniker gehabt.
Es ging darum, dass das Fahrzeug abgedichtet (Hydraulik und Einspritzpumpe) werden sollte, die Bremsen repariert werden sollten, der Traktor gründlich abgeschmiert werden sollte, das Ventilspiel eingestellt werden sollte. Zusätzlich war eben noch der Unterlenker zu richten.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, hatte es mich fast umgeworfen. Der Rechnungsbetrag war sehr hoch. (990 Euro inkl. 20% Märchensteuer) Die Hälfte ging auf Material, die Hälfte auf Arbeitszeit.

Beim Heimfahren musste ich nochmal umdrehen und zurück, da es aus der Hydraulik nur so rausrann.

War halt der Deckel nicht so fest zu, wie es ging. Vielleicht fehlt ja auch eine Dichtung.

Beim Nachfüllen habe ich festgestellt, dass der gute Mann Hydrauliköl 80W90 eingefüllt hat, obwohl an der Hydraulik ja ein Schild darauf hinweist, man solle Motoröl einfüllen. Da ich in Eile war habe ich den Lehrbub deshalb gefragt, der meinte nur, das würde schon passen.

Auf der Heimfahrt hat die Hydraulik aber recht bald wieder zu kreischen begonnen, was ja vielleicht auf das falsche Öl zurückzuführen ist. Mir scheint auch, dass sie schon wieder die Last nicht richtig halten kann, obwohl ich erst vor einiger Zeit den Nutring getauscht habe.

An der Einspritzpumpe wollten sie nichts beheben, da sie diese Arbeit dem Boschdienst überlassen wollten. Da kann ich aber eh auch selbst hinfahren.

Also rinnt noch immer sowohl die Hydraulik als auch die ESP.

Zu guter Letzt haltet die Bremse auch nicht. Heute wollte ich auf einer leicht abschüssigen Strecke den Traktor mit der Handbremse abstellen, die hielt ihn aber nicht.

Mein Problem ist, dass die Werkstatt 1,25 Stunden Fahrzeit von mir weg ist, also nicht unbedingt verlockend da so schnell wieder hin zu fahren.

Ich muss das aber klären, und darum wollte ich von euch Richtzeiten wissen.

Schöne Grüße!

Altsteirer

Anbei ein Bild nach der Heimfahrt.
 

Anhänge

  • 230508 004.jpg
    230508 004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 958
Zuletzt bearbeitet:
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
hatt schon mal jemand bedacht das bei demalter des schleppers auch der eine oder andere schmiernippel schon mal den geist auf gibt und ersetzt werden muss auch das dauert seine zeit und wie schon erwähnt bei den bremsen kann man keine richtzeit einhalten da durch die jahre sich wohl einige schrauben festgestzt haben werden.

gruß sebastian
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mein Beitrag sollte auch zum nachdenken anstoßen,

Deine Fragen ist von keinem hier genau zu beantworten!

Und zwar weil:

D40L
Abschmieren des gesamten Fahrzeuges


Niemand die Ausstattung Deines Fahrzeugs kennt, es hängt doch auch davon ab welchen ausstattungsmerkmale das Fahrzeug hat, oder?

Einstellen der Ventile

Ich will da nicht mehr reinreden als nötig, aber auch hier können probleme auftreten.

Bremsenausbau, Belagwechsel, Simmeringtausch


Das kann eine Stunde oder auch mehr als ein Arbeitstag dauern!

Geradebiegen eines Unterlenkers

Auch da kann es zeitlich schwanken, von unterlenker zu unterlenker

Ich wäre verwundert wenn es für einen mehr als 45 Jahren alten Schlepper Richtzeiten gibt, das dauert hat solange wie der jeweilige Mechaniker braucht.
Und das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug eben nicht gleich!

Mal ne frage was machst Du beruflich?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Astreiner,

wenn ich das so lese, scheint es mir als hättest du 1000 Teuro auf den Tisch gelegt für eine Reparatur, die eigendlich nicht bzw. nur mangelhaft ausgeführt wurde.

Ich würde auf Nachbesserung bestehen - und möglichst den Schlepper vom LaMa abhohlen lassen.

'Nen guten LaMa sollte man sich zwar warmhalten, aber einen Versuch währe es doch wert!?
 
Altsteirer

Altsteirer

Threadstarter
Beiträge
586
Likes
9
Grüß euch nochmal.

@Tim_Tayler2: Astrein bin ich zwar, mein nick hat aber mit einer Hühnerrasse zu tun, die eben "Altsteirer" heißt.

Ich will ja nicht bezweifeln, dass es bei meinem Deutz aufgrund seines Alters böse Überraschungen geben kann.
Das ist auch der Grund, warum ich ihn einmal vom Fachmann gerichtet haben wollte. Es ist mir auch klar, dass es da nicht so wie bei VW oder sonst einer Autowerkstatt genaue Werteinheiten pro Reparaturvorgang gibt.
Die 4,5 Std. Facharbeiter und 4,5 Std Lehrling wollte ich ja auch nicht von vornherein anzweifeln. Auch darum habe ich euch um Erfahrungswerte gefragt. Wohl wissend, dass es hier im Forum sogar wesentlich länger dauern kann, weil viele Hobbyschrauber vertreten sind, die eben nicht gerade über eine perfekte Routine verfügen, und die vielleicht weniger gut ausgestattet sind, als die Werkstatt, und die es vielleicht genauer nehmen, weil es ihr Liebhaberstück ist.

Gerade bei den Bremsen aber wollte ich schon sicher gehen, dass ein sicherheitsrelevanter Bauteil nach fachmännischer Reparatur ordnungsgemäß funktioniert. Das tun sie momentan aber nicht.
@Kaleun: Genau gesagt: Es wurden neue Bremsbeläge aufgenietet. Die Handbremse wirkt ja nur mechanisch auf die Hinterradbremse, also ist das mehr oder weniger dieselbe Reparatur.
Bei der Hydraulik lass ich mir ja noch einreden, dass man vielleicht bei modernen Traktoren Hydrauliköl verwendet. Und deshalb versucht ist, das auch bei meinem Deutz reinzukippen. Gut ists aber nicht.

Und eine fachkundige Werkstatt sollte, wenn sie sorgfältig arbeitet eine Bremse und eine Handbremse auf Funktion prüfen. Entweder mittels Probefahrt, mittels Prüfstand oder mittels abschüssiger Rampe. Was weiß ich, ich bin ja kein Mechaniker.

Ebenso sollte die Hydraulik, wenn der Auftrag lautet: "Undichtigkeiten beseitigen" unter Belastung geprüft werden. im Leerlauf ohne angehängtes Gewicht zeigt sie vielleicht ein anderes Verhalten wie unter Belastung.

Oder seht Ihr das anders?

Ich möchte zumindest die Bremse und die Hydraulik wie beauftragt in Ordnung haben. Vielleicht kann ich es ja erreichen, dass sie den Traktor mittels Anhänger abholen.

Und Pille: Ich will ja nicht grad im Nachhinein Kosten drücken, aber wenigstens die gewünschte Leistung haben. Hätte ich die Zeit gehabt, wäre ich ja gerne bei der Reparatur dabeigewesen, um auch was zu lernen, das ging aber nicht.
Beruflich: Ich habe ein Maschinenbaustudium absolviert und bin jetzt fachfremd in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt. Was wolltest du mit der Frage bezwecken? Hätte ich als Friseuse mehr/weniger Rechte?Vom Fach bin ich nach dem Studium trotzdem nicht, und ich kann aus familiären Gründen auch nicht tagelang Reparaturversuche machen. Drum wollt ich den Fachmann ranlassen. Interessierter Laie bin ich dennoch und ich lese mir bei derartigen Problemen auch die entsprechenden Reparaturanleitungen durch.
Ich bin auch interessehalber in diesem Forum und nicht als Preisdrücker.

Schöne Grüße!
Altsteirer
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo Altsteirer,
ich kann deinen Ärger gut verstehen! So eine schlampige Arbeit würde ich mir auch nicht bieten lassen! Auch nicht wenns nur 200 € gewesen wären. Ich würde auch auf "fachgerechte" Nachbesserung bestehen. Und noch was ist mir aufgefallen:

Hydrauliköl 80W90

80 W 90 ist doch kein Hydrauliköl, sondern soweit ich weiss ein Getriebeöl. Das würde auch das kreischen der Hydraulik erklären!?

Halt uns doch bitte mal auf dem laufenden was aus der Sache wird.
Gruß
Herby
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

da es, wie bereits andere geschrieben hatten, bei so alten Fahrzeugen wohl keine Richtzeiten gibt, kann Dir aber passieren, das Du weitere Arbeitszeit auch bezahlen musst.

Ich übertreib jetzt:
Wenn der Lama nochmal eine Woche braucht um die Undichtigkeit der Hydraulik zu suchen und zu beheben, oder die Bremsen zu richten, wird er Dir die Zeit in Rechnung stellen wollen.

Falsches Öl eingefüllt, is klar, sollte er auf seine Kosten erneuern.

Norbert
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo altsteirer,

hast du schon mal mit dem LaMa telefoniert? Was sagt er denn zu deinen "Vorwürfen"?
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir haben bisher nur deine Sichtweise gehört.
Trotzdem ist es nicht OK, wenn eine Bremse repariert wird und danach nicht funktioniert.
Aber da du den Thread mit der Frage nach dem Zeitaufwand gestartet hast, frag deinen LaMa doch mal, warum die einzelnen Sachen (aus deiner Sicht) so lange gedauert haben, vielleicht gabs ja Komplikationen ?(
 
K

Kaleun

Guest
Pille06 schrieb:
Hallo,

mein Beitrag sollte auch zum nachdenken anstoßen,

Deine Fragen ist von keinem hier genau zu beantworten!

Und zwar weil:

D40L
Abschmieren des gesamten Fahrzeuges

Niemand die Ausstattung Deines Fahrzeugs kennt, es hängt doch auch davon ab welchen ausstattungsmerkmale das Fahrzeug hat, oder?

Einstellen der Ventile

Ich will da nicht mehr reinreden als nötig, aber auch hier können probleme auftreten.

Bremsenausbau, Belagwechsel, Simmeringtausch

Das kann eine Stunde oder auch mehr als ein Arbeitstag dauern!

Geradebiegen eines Unterlenkers

Auch da kann es zeitlich schwanken, von unterlenker zu unterlenker

Ich wäre verwundert wenn es für einen mehr als 45 Jahren alten Schlepper Richtzeiten gibt, das dauert hat solange wie der jeweilige Mechaniker braucht.
Und das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug eben nicht gleich!

Mal ne frage was machst Du beruflich?

Mfg

Pille

Moin,
das ist doch Quatsch, wenn man es so halten würde wie du hier anführst, könnte niemand auch nur irgendeinen Kostenvoranschlag erstellen. Es gibt nun mal gewisse Zeiten die man normalerweise braucht, liegt die tatsächliche Zeit darüber muss sie mit dem Kunden abgeklärt werden. Auf detailierten Rechnungen stehen die Arbeitspositionen mit den jeweiligen Zeiten, stehen sie nicht drauf sollte nachgefragt werden. Liegt nun irgendetwas ausserhalb des Rahmens muss die Mehrzeit begründet werden können.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Altsteirer schrieb:
Grüß euch nochmal.

...................................................
........................
.........
Und Pille: Ich will ja nicht grad im Nachhinein Kosten drücken, aber wenigstens die gewünschte Leistung haben. Hätte ich die Zeit gehabt, wäre ich ja gerne bei der Reparatur dabeigewesen, um auch was zu lernen, das ging aber nicht.
Beruflich: Ich habe ein Maschinenbaustudium absolviert und bin jetzt fachfremd in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt. Was wolltest du mit der Frage bezwecken? Hätte ich als Friseuse mehr/weniger Rechte?Vom Fach bin ich nach dem Studium trotzdem nicht, und ich kann aus familiären Gründen auch nicht tagelang Reparaturversuche machen. Drum wollt ich den Fachmann ranlassen. Interessierter Laie bin ich dennoch und ich lese mir bei derartigen Problemen auch die entsprechenden Reparaturanleitungen durch.
Ich bin auch interessehalber in diesem Forum und nicht als Preisdrücker.

Schöne Grüße!
Altsteirer


Hallo,

ich hab die Frage nach dem Beruf nur deshalb gestellt weil ich versuchen wollte Dich und Deine frage besser zu verstehen und evtl. damit den Anstoß geben das es doch in jedem Beruf arbeiten gibt die zeitlich nicht planbar sind obwohl es doch immer wieder welchen ( Chef, Meister oder z.B. Disponent ) versuchen.
Ich glaube das kennt doch jeder, oder?
Also für mich ist ein zahlender Kunde ein zahlender Kunde, nicht mehr und auch nicht weniger, egal welchen Status man hat! Von Preisdrücker habe ich auch nichts geschrieben!

Jeder hat bei berechtigen Mängeln an ausgeführten Arbeiten das Recht auf Nachbesserung, beim dem falschen Öl geht das bei Dir auf die Kappe des LaMas, er muss das Öl austauschen und kann evtl. nur die Menge die aufzufüllen war in Rechnung stellen, die anderen Mängel würde ich ansprechen und mal sehen was man dazu gesagt bekommt.
Es scheint ja das die Sachen die Du in Auftrag gegeben hast fast alle nicht korrekt oder mangelhaft ausgeführt worden sind.
Wie gesagt mit dem Auto mal hinfahren und die div. Sachen die Du so nicht nachvollziehen kannst sich erklären lassen und dann klären wie die Sache ins reine kommt.
Ich denke nicht das Du alle jetzt noch vorhandenen Mängel kostenfrei beseitigst bekommst aber ein Stück entgegen muß man Dir schon kommen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten sich einen andere Werkstatt zu suchen oder evtl. jemand der von Fach ist und gegen einen schönen Grillabend Dir hilft die Mängel selbst zu beseitigen.

Also nichts für ungut und viel Erfolg bei der Werkstatt

Mfg

Pille
 
Thema: Arbeitszeitaufwand

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Ventilspiel Deutz 4506 F3L912

Hilfe Busatis 1102 Mähwerk

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

Oben