Lichtmaschine dreht falsch herum F2L612

Diskutiere Lichtmaschine dreht falsch herum F2L612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Gehöre zu den Neuzugängern. Unserer Schlepperschrauber dreht bei unserem alten Schlepper bald am Rad. Die Batterie wurde nicht geladen...
T

Tucktuck

Beiträge
4
Likes
0
Hallo!
Gehöre zu den Neuzugängern. Unserer Schlepperschrauber dreht bei unserem alten Schlepper bald am Rad. Die Batterie wurde nicht geladen. Habe einen neuen Regler besorgt und die Lichtmaschine überprüfen lassen. Die soll laut Boschdienst auch noch super in Ordnung sein. Nur hat unser Schrauber festgestellt, daß sie nicht in die richtige Richtung dreht. Hat da jemand eine Idee??? Brauchen wir jetzt eine "Neue", kann man das Ding umbauen in die andere Richtung?? Der Schlepper ist wahrscheinlich aus mehreren alten zusammengebaut worden in früheren Zeiten.
Ich fahre das gute alte Stück nur und habe kaum technische Ahnung
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Herzlich Willkommen im Fourm

Hallo

Wer hat die Kabel festgemacht vieleicht sind sie falsch rum bring ihn am besten in die nächste Werkstatt und lass sie richtig anklemmen. ;)
 
T

Tucktuck

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen!
Danke für die erste Antwort! =)
Unser Schlepperchen ist in der Werkstatt bei jemanden hier im Dorf, der viele Schlepper repariert und eigentlich Ahnung hat. Er hat die Lichtmaschine selber wieder eingebaut, nachdem ich die Lichtmaschine habe überprüfen lassen. Er hat lange herumgesucht, bis er herausgefunden hat, daß das Ding anders herumg läuft, als außen die Pfeilrichtung eingeschlagen ist. Da steht D 101 205 102 (Deutzzeichen) 103 und dann noch
EG ein Pfeil nach links,( kann ich auch nicht anders darstellen) 14V 25A 25. Vom Motor kommend dreht die Maschine aber im Uhrzeigersinn und kann so nicht laden.
Ist das wirklich nur eine Frage des richtigen Anschließens. Ich kann mir kaum vorstellen, daß unser Fachmann an einer solchen Hürde scheitern sollte.
Wie man den feststellen, ob das überhaupt die richtige Lichtmaschine ist für diesen Typ Schlepper?? Weil der anscheinend aus mehreren zusammengebaut worden ist, jedenfalls meinte das der TÜV.

Gruß KH
 
T

Tucktuck

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo!
Wieso falsches Unterforum, wo soll ich denn hin mit meiner Frage Deiner Meinung nach?
Gruß KH
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

eine Lichtmaschine muss man, wenn man sie z.B. zerlegt hat, erst "anbrizzeln" - das bedeutet, daß man sie erst kurz als Motor laufen lassen muss. Dadurch bekommt sie, ganz unfachmännisch ausgedrückt, ihre Intialladung, mit der sie dann den Strom erzeugen kann. Der Anker muss sich iin einem Magnetfeld drehen, und wenn das Magnetfeld nicht vorhanden ist oder falscherum gepolt ist, produziert die Lima keinen Strom.

Such mal hier im Forum, das wurde schon mal besprochen.

:edit: Habe per Google-Suche was gefunden:
http://home.arcor.de/deike.nimmrichter/lichtma.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Tucktuck schrieb:
Hallo!
Wieso falsches Unterforum, wo soll ich denn hin mit meiner Frage Deiner Meinung nach?
Gruß KH

Gib mal unter Suche: Polarisieren ein, dann klappt das auch ;)

Und nicht vergessen, den Keilriemen runter nehmen :D
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Stimmt, sonst wird das ein Schlepper mit E-Antrieb! :):):)

Gruß, AssiY2K
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Tucktuck,
wenn sie falsch rum läuft , also entgegen des Pfeils auf der LIMA
dann brauchst du eine andere.

Gruß Uli
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Aber nur dann,

wenn das Lüfterrad nicht für beide Drehrichtungen geeignet ist ;)
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Also wenn die Lima falsch herum läuft dann ist das ja schon was Gutes.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie dann auch in Ordnung. Der Boschdienst polt das Ding um und siehe da,die Lima wird dann richtig herum laufen und auch laden. Evtl.muss das Lüfterrad getauscht werden. Das ist alles und dazu gibt es Fachleute die das können.
Es müssen auch die vielen Milliarden verdient werden die sinnlos an die Landwirtschaft verteilt werden,und die man sicher besser einsetzen könnte.Gruß Fritz
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
um die Lichtmaschine umzupolen, muss sie geöffnet werden, und es müssen Kabel umgelötet/umgeschraubt werden.
Ich empfehle dir auch, das beim Bosch-Dienst machen zu lassen.
Ich habe das zwar selber auch schon gemacht. Aber ich kann dir auf Anhieb nicht sagen, welche Kabel das sind. Außerdem geht seitdem die rote Konrolllampe nicht mehr aus, obwohl die Lima lädt 8o

Also lieber zum Fachmann, so teuer dürfte das in diesem Fall eigentlich nicht werden. Ist ja keine Reperatur.

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Berndt schrieb:
um die Lichtmaschine umzupolen, muss sie geöffnet werden, und es müssen Kabel umgelötet/umgeschraubt werden.
Ich empfehle dir auch, das beim Bosch-Dienst machen zu lassen.
Ich habe das zwar selber auch schon gemacht. Aber ich kann dir auf Anhieb nicht sagen, welche Kabel das sind. Außerdem geht seitdem die rote Konrolllampe nicht mehr aus, obwohl die Lima lädt 8o

Also lieber zum Fachmann, so teuer dürfte das in diesem Fall eigentlich nicht werden. Ist ja keine Reperatur.

Gruß,
Malte

Oder man schaut hier mal rein ;)

www.vorglueh-ig.de/fforum-90.html
 
T

Tucktuck

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Lichtmaschine zu Bosch gebracht, die sagten, daß man bei den alten Teilen dies umlöten kann. Bei den neueren Maschinen sei es Wurscht, in welche Richtung gedreht wird.
Sehr hilfreich finde ich auch den Verweis auf bereits stattgefundene Diskussionen auf diesem Gebiet. Die habe ich als Nicht-Fach-Frau nämlich nicht gefunden, habe aber gesucht. Aus anderen Bereichen weiß ich, daß es für Leute, die schon länger in so einem "Fachforum" sind sehr nervig ist, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Ich werde dann berichten, ob unser Schlepper rechtzeitig zur Heuernte einsatzbereit sein wird.

Grüße KH
 
Thema: Lichtmaschine dreht falsch herum F2L612

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Kolben/Zylinderschaden nach Ausfall Lichtmaschine - was tun? Empfehlungen?

DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche.

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

Lichtmaschine F2L612/5

Oben