Differentialsperre - D 3006

Diskutiere Differentialsperre - D 3006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Hab mal wieder eine Frage an euch: Ich war heute im Wald und habe einen kleineren Baumstamm rausgezogen. Da es leicht bergauf ging...
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Hab mal wieder eine Frage an euch:

Ich war heute im Wald und habe einen kleineren Baumstamm rausgezogen. Da es leicht bergauf ging, drehte nach kurzer Zeit schon ein Rad durch. Deshalb schaltete ich die Differentialsperre zu. Ich drückte auf den Hebel, dann kam ein kleiner Wiederstand und dann rastete sie ein. Nach einiger Zeit, als ich die kleine Steigung überwunden hatte, schaltete ich die Sperre wieder aus, sie rastete selbstständig aus. Als ich dann die Differentialsperre nochmal benötigte, trat ich wieder die Sperre, ich kam wieder bis zu dem Wiederstand, aber JETZT war Schluss. Die Sperre rastet meiner meinung nach nicht mehr ein. Auch mehrmaliges Vor- und Rückwärtsfahren half nichts. Die Sperre ist aber ausgerastet, es traten keine Probleme auf ...

Was kann das sein ???

Mfg Johannes
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Deutz-D-3006
Also bei meinem funktioniert die sperre einwandfrei kann es sein das sie bei dir nicht genug geschmiert ist ? es kann auch sein das die antriebswelle wo das differential drauf läuft verdreht ist so war es zumindestens bei nem kumpel so der hat einen f1l514 aber das kann man ja nicht vergleichen :D ist ja warscheinlich ein sehr großer unterschied mehr wüsste ich aber auch nicht wo es dran liegen könnte bist du mal bisschen in ne kurve gefahren und hast mal probiert sie dann zu treten macht es geräusche?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ist zwar nur eine Idee, aber vielleicht hilfts ja. Auch wenn das vielleicht nicht 1:1 übertragbar ist: wenn die Sperre per Klauenkupplung geschaltet wird, dann müssen die Hinterräder passend zueinander stehen, d.h. es kann sein, daß du die Hinterräder erst bis zu einer ganzen Umdrehung gegeneinander verdrehen musst.
Versuch mal auf losem Untergrund, ein Rad per Einzelradbremse zu blockieren und das andere dann eine ganze Umdrehung zu fahren - aber bitte vorsichtig, damit nichts zu Bruch geht. Dabei den Hebel oder das Pedal für die Diff.-Sperre die ganze Zeit gegen den Widerstand drücken, irgendwann sollte der Hebel dann weiter rein gehen, wenn di eHinterräder die passende Stellung zueinander haben.

Alternative, materialschonendere Variante: ein Hinterrad hochbocken und einen Helfer das aufgebockte Rad drehen lassen, während du den Hebel/das Pedal betätigst. Auch hier sollte nach max. einer Radumdrehung die Diff. 'reingehen.

Wie gesagt, so ists bei meinem D30, vielleicht hilfts ja auch bei dir. Ich drück' dir die Daumen daß da nichts kaputt ist :)
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
@Christian
Reicht da auch nicht schon eine Kurve fahren, um die Diff-Sperre einrasten zu lassen?
Nach dem Einrasten muss man gleich anhalten.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Klar reicht eine Kurve - letztendlich muss sich das eine Rad nur schneller als das andere drehen. Wie, das ist der Diff.-Sperre egal :D
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Danke für die Tipps !!!
Ich werde der Sache demnächst mal nachgehen ...

Mfg Johannes
 
Thema: Differentialsperre - D 3006
Oben