Bedienungs oder Reparaturanleitung

Diskutiere Bedienungs oder Reparaturanleitung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Bin neu bei Euch und brauche schon Hilfe. Die Bindeaparate (Knüpfer)an meiner Presse Köla Rivalle 2 funktionieren nicht mehr zuverlässig...
U

unimogheim

Beiträge
3
Likes
0
Hallo

Bin neu bei Euch und brauche schon Hilfe.
Die Bindeaparate (Knüpfer)an meiner Presse Köla Rivalle 2 funktionieren nicht mehr zuverlässig.
Die Knüpfer sind baugleich mit Fahr usw.
Die Fehlerbeschreibung und Diagnose sind ja bei diesem Problem sehr schwierig X(
Nun suche ich dringend eine Bedienungs oder Reparaturanleitung oder Werkstattbuch wo dieses Thema beschrieben ist.
Oder kennt sich jemand mit den Knüpfern aus und ist bereit mit mir zu telefonieren.

Vielen Dank und Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Hallo Eberhard,

erst einmal willkommen im Grünen Salon :]

Kannst Du den oder die Fehler beschreiben!?!

Welches Bindegarn etc. wird jetzt verwendet?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Eberhard!

Ich besitze eine Fahr HD 300 Presse. Die Knoter sollten bei beiden Pressen nach dem Deering- System arbeiten. ( das hat nichts mit John Deere zu tun ;)
Bei Bedarf kann ich Dir eine Kopie meiner Kopie der Bedienungsanleitung machen.
Als ich die Presse vor ca 12 Jahren gebraucht gekauft habe wollte sie absolut nicht binden. Ich hatte blaues Kunstoffgarn meiner Vorgänger- Mitteldruckpresse Claas- Bubi eingefädelt. Nach langem rumprobieren habe ich kurzentschlossen zwei Rollen Sisal- Pressengarn von einem bekannten Landwirt geholt, und Du wirst Staunen: Die Presse läuft damit super. Ps: bei der Claas Presse war das genau umgekehrt, die mochte das Sisal - Garn nicht.

Mit Hilfe der Anleitung kann man den Fehler einkreisen: Den falsch gebundenen Knoten mit den Bildern vergleichen und dann die angegebenen Maßnahmen ergreifen.
Bloß nicht planlos an den Schrauben herumdrehen!!
Eine Ferndiagnose möchte ich hier nicht abgeben, dazu ist die Funktion eines Knoters einfach zu Komplex.

Hier ein paar Tipps zur Sichtkontrolle:
Hat die Presse längere Zeit gestanden, sind die Knoterteile angerostet?
Befinden sich alte Garnreste im Knoter?
Sind Federn gebrochen?
Sind Zähne aus den Antriebszahnrädern ausgebrochen?
Sind die Messer die das Garn abschneiden scharf?
Ist das Garn richtig eingefädelt?
Wie ist die Garnspannung?
Stimmt die Einstellung der Nadeln? ( Scherbolzen abgerissen)
Wird beim Pressen zu schnell gefahren? (kleine alte Pressen mögen das gar nicht)
bzw zu grosse Schwaden?

So das waren nur ein paar spontane Gedanken zu dem Thema, ich hoffe Dir damit weiterzuhelfen.

mfg bfg 2004
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
bfg 2004 schrieb:
Hallo Eberhard!

...dazu ist die Funktion eines Knoters einfach zu Komplex.....

mfg bfg 2004

^^daher würde ich da garnicht dranne fummeln.

Die von bfg gegebenen Tipps zur Sichtkontrolle und des Garns probieren, ansonsten da einen Profi ran lassen.

Wir hatten eine AP 41, die zwar nur ab und zu ein Fehlbund hatte, aber das ist störend und beeinträchtigt die Arbeit.
Es kam jemand zur Wiese raus der sich damit auskennt, fuhr auf der Presse mit, beobachtete den Knüpfer, hielt mich 3 oder 4 mal an, richtete dann kurz was und nach einer halben Std. war das Thema durch.
Die Kosten dafür waren im Vergleich zum klasse Ergebnis ein Witz.

Gruß Jörg.
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Kannste mal sehen, genauso wurde es gemacht ;)

Wir mußten auch immer mit Generalkarte ins Wendland ausschwärmen

und die Pressen auf Vordermann bringen, wenn mal wieder selbst

gefriemelt wurde 8o
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hinerk!
Gab es im Wendland keine kompetenten Werkstätten und Monteure, oder hast Du bei Welger- Müller in Hansen gearbeitet?

Da haben wir immer angerufen wenn garnichts mehr ging! ;)
Und dann kam ein freundlicher Monteur der richtig Ahnung von den Dingern hatte!!

mfg bfg 2004 der auch oft hinter den Welger AP 41 / 45 hinterhergelaufen ist, aber nicht aus dem Wendland kommt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Müller Hansen, jau der brauchte nur abladen, die Welger hatten wir im Griff ;)

WSA 350, AP 12, AP 41 AP 51 usw.

Oh, hab gerade noch auf der Karte nach gesehen, Dahlenburg ?(

Ach ja, der Härteste unter der Abendsonne im Elbuferbogen 8o

Dexta und Major waren seine Argumente :D :D :D
 
U

unimogheim

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo

Super Begrüßung im Grünen Salon
Danke für Eure Antworten.
Bin auch Eurer Meinung die Kontergeschichte ist eine eigene Baustelle.
Wenn,s da ins Eingemachte geht ,geht nichts ohne Erfahrung.
Aber einwenig Ergeiz und Selbstvertrauen hab ich noch.
Eine Sichtkontrolle ergab keinen offensichtlichen Schaden.
Ein planloses einstellen (verstellen) macht auch keinen Spas,
deshalb eine Anleitung (Werkstattbuch) wär schon interessant und schadet nicht.
Hab Ihr mir eine Anlaufstelle von einem ober Knoterguru.(Bindeaparatechniker)

Nochmals Danke und Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
 
U

unimogheim

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo

Bie meiner Suche nach einer Betriebsanleitung oder Werkstattbuch für meine Presse Köla Rivale 2 habe ich auch den Sevice von Deutz-Fahr bemüht.
Und siehe da nach kürzerste Zeit hatte ich das gewünschte Buch von der fast baugleichen Presse Fahr 320 / 360 / 400. als PDF.
Die Knoter sind auf jeden Fall die gleiche.
Ist das ein Sevice :) super
Das muß man beim kauf einer Maschine auch sehen und bedenken.
Die Anleitung ist ok. Aber ob "ich" damit mein Problem beheben kann???

Gerne verschicke ich auch die Anleitung.Wenn jemand Interesse hat einfach melden.

Nochmals Danke für Eure Mühe und Guß aus dem Schönboch
Eberhard
 
M

marleco

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich habe eine Frage , wir haben eine Fahr HD 360 bekommen, kann ich eventuell eine PDF Datei mit der Anleitung von Euch erhalten ??? Geht um das Einfädeln der Bänder.
Danke
Reitgemeinschaft Quickborn
 
R

rosacitro

Beiträge
1
Likes
0
Hallo !
ich bin neu im forum und habe gelesen das ihr eine ba als pdf für eine fahr heupresse habt ; könnt ihr mir die senden ? habe ein problem mit einer köla rivale 20 und zwar ist der knoter repariert worden und nun stellt sich die frage nach der richtigen stellung des pressenkolbens in dem augenblick wo der knüpfvorgang ausgelöst wird ,; vorderer totpunkt ? hinterer totpunkt ? irgendwo dazwischen ???
vielen dank im voraus
marcello
 
I

Isa

Beiträge
1
Likes
0
Hallo!
Bin neu hier. Kann mir bitte jemand helfen.
Suche (Ersatzteile) Abstreifer für eine Pickuppresse Rivalle 2. Bj.1966. Oder sagen wo ich was her bekomme oder eine Bestellnr.

Danke LG.Isa :) :) :)
 
Thema: Bedienungs oder Reparaturanleitung
Oben