Beinahe Unglück auf Traktortreffen

Diskutiere Beinahe Unglück auf Traktortreffen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich war am Wochenende auf einem Traktortreffen. Die Traktoren waren alle an einem leichten Hang abgestellt. Ich habe meinen Deutz...
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende auf einem Traktortreffen. Die Traktoren waren alle an einem leichten Hang abgestellt. Ich habe meinen Deutz mit der Handbremse und dem ersten Gang gesichert. Als ich nach ein paar Stunden zurück kam, war der Traktor nicht mehr an seinem Platz..... weggerollt ca. 30m
Als ich mich dann etwas verwundert umsah, kam jemand gesprungen, hat sich tausendmal entschuldigt, er hätte seinen 3jährigen SOhn draufgestzt, kurz nicht aufgepasst, dann sei auch schon der Traktor losgerollt....
Er ist nebeher gesprungen, hat seinen Jungen runtergezogen, dann versucht das Gefährt zu stoppen.
Gott sei Dank war niemand im Weg, auch kein anderer Traktor.
Ich denke nicht, daß der dreijährige die Bremse und den Gang rausmachen konnte, also hat im Vorfeld schon jemand rum gespielt.
Ich habe daraus gelernt, und werde jetzt alles gegen wegrollen sichern, aber wer trägt eigentlich die Schuld, wenn bei so einer AKtion etwas passiert? Weiß hier jemand Bescheid auf wie dünnem Eis wir uns bewegen wenn wir unsere Traktoren ausstellen?

viele Grüße
Andreas
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
UM GOTTES WILLEN !!!!!

Da habe aber alle einen guten Schutzengel gehabt !! WAS hätte da alles passieren können??! Sorry, aber über sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln !!!
Wie kann man nur einen Schlepper an einen Hang stellen und ihn allein zurück lassen ?? Das war absoluter Leichtsinn !!! Aus meiner Sicht hätte die Schuld bei dir gelegen, da du deiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen bist... Man muß doch immer damit rechnen, das gerade Kinder auf die Schlepper steigen und alles mal ausprobieren wollen und an allem ziehen und rütteln, was nach Hebel und Schalter aussieht...

Mein TIPP: Entweder sich eigene Rundgänge verkneifen wenn man allein ist, oder aber jemanden mitnehmen, der dann auf deine Sachen aufpasst, wärend man selber auf die Pirsch geht...

PS: (Das wär wie, als würd man mit nem Auto zu ner Ausstellung fahren, dann das Auto mit geöffnen Fenstern und Türen abstellen, dann weg gehen und dann wieder zu kommen und sich zu wundern, warum das Auto nicht mehr an seinem Platz steht, der Tank leer und das Radio geklaut ist.....)

Lieben Gruß Alfred
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das klingt ja wirklich gefährlich. 8o
Aber ich denke schon, dass ein kleines Kind den Gang bei einem D40L rausmachen kann. Da Brauch er nur einmal den Hebel zu sich ziehen.
Aber die Handbremse geht ja relativ straff.

Hier in der Umgebung ist auch ein Treffen, was an einem leichten Hang stattfindet. Allerdings werden die Schlepper da seitlich zum Hang abgestellt. Somit können sie nicht so leicht wegrollen.

Nimm dir beim nächsten Mal am besten ein paar Unterlegkeile mit. Die wird ein kleines Kind kaum entfernen, weil die ja uninteressanter sind als die vielen großen Hebel die aus dem Schlepper wachsen! ;)

mfg
Benny
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Moin ich find das nicht gut wenn die kleinen auf den Treckern rumturnen, ohne das man gefragt wurde, weil son Blinkerschalter und die anderen Teile sind ja nicht billig und wenn etwas kaput geht sagt keiner das er es war, dann hat man den Salat!!!!!!

Am 1Mai war ich auch auf einem Oldtimertreffen. Ich stand ca 10 Meter von meinem Trecker entfernt. Da seh ich wie ein Kind auf meinem Trecker klettern will und sein Vater steht daneben. Da hab ich nur gesagt runter von meinem Trecker die waren aber schnell beim nächsten Trecker und haben nur dumm geguckt.
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Ich für mein Teil, finde das ganz gut wenn sich die Kinder auch mal auf den schlepper setzen und etwas rumspielen können. Schließlich sind das die Treckerliebhaber von morgen. Das aber vorm Besteigen nicht gefragt wurde, ist bedauerlich..

In Andreas Fall würde ich sagen, der vater hat ja wenigstens anstalten gemacht und sich entschuldigt. Von daher sind ja alle mit dem Schrecken davon gekommen.

Bei der Haftungssache ists ganz klar.. Der Halter haftet für die schäden das das Fahrzeug beim wegrollen macht. Ob er nun fährt oder nicht.

Ich würde mein fahrzeug bei einem Treffen nie unbeaufsichtigt lassen, eben weil ich dafür verantwortlich bin.. Und ich ja auch kontrollieren will wer auf dem Teil rumturnt.

MfG
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Habe dazu mal eine Frage

Wie verhält sich die Sache mit der Haftung den wenn ich ein Schild dran hänge. Betreten und Anfassen auf eigene Gefahr ,Eltern Haften für die Enstandenen Schäden

MFG
Michel
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Meine Meinung hierzu ist, dass wenn der Halter den Trecker vorschriftsmässig gegen Wegrollen gesichert hat, und da reicht eigentlich das Einlegen eines Ganges und das Zuziehen der Handbremse aus (wie beim PKW), kann der Halter nicht belangt werden, wenn sich dann da ein Kind zu schaffen macht. Da ist dann die Aufsichtsperson des Kindes zuständig.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich glaube ein Schild allein befreit den Halter nicht von der Haftung.

Im Schadensfall geht man davon aus, das Kinder nicht lesen können, bzw. spielende Kinder nicht auf Schilder achten.

Beispiel aus einem anderen Themenbereich:
Ein Schild "Warnung vor dem Hunde" nutzt nichts, wenn z.B. spielende Kinder in den Hof laufen und vom Hund angesprungen werden.
Der Hundehalter ist haftbar.

Norbert
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
D40+D50 schrieb:
Hallo

ich glaube ein Schild allein befreit den Halter nicht von der Haftung.

Im Schadensfall geht man davon aus, das Kinder nicht lesen können, bzw. spielende Kinder nicht auf Schilder achten.

Beispiel aus einem anderen Themenbereich:
Ein Schild "Warnung vor dem Hunde" nutzt nichts, wenn z.B. spielende Kinder in den Hof laufen und vom Hund angesprungen werden.
Der Hundehalter ist haftbar.

Norbert

Stimmt genau, ist das selbe wenn dir ein Kind vor das Auto Läuft... Das kann dich gesehen haben, und mutwillig auf die Straße gelaufen sein.. Als Autofahrer hast du immer schuld in so einem Fall.

Sicher Hat der Vater eine "Mitschuld" Aber wenn es tatsächlich zu einem Unfall mit verletzten gekommen wäre, und der Vater zb. keine Kohle hat, werden sie sich das Geld von der versicherung des Fzg. Halters holen...

Über das ausreichende sichern eines Fahrzeugs kann man sich auch streiten @Stoss30 Es war eben nicht ausreichend gesichert,sonst wäre es ja nicht weggerollt, gelle ?

Denn jeder Brummifahrer weiß, das er am Hang Unterlegkeile unter die Räder zu legen hat.

Alles ne auslegungssache. Aber eins kannst du mir glauben, hätte der Schlepper ein Kind totgequätsch, fragt keiner mehr nach nem Warnschild.. Dann Fragen dich die Ordnungshüter nur eins " Wie kann man ein Tonnen schweres fahrzeug am Hang OHNE unterlegkeile nur mit der Handbremse und eingelegten Gang sichern, Und sich dann auch noch vom Fahrzeug entfernen ?"
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

das wird immer ein Prob sein bei abgestellten Fahrzeugen, besonders wenns am Hang o.ä. ist. Aber bei einem Schlepper, den man nicht abschliessen/zusperren kann, kann ich nicht mehr tun wie Handbremse, Gang rein und evtl. Keil, wenn vorhanden.

Selbst Kinder wissen dass das Fahrzeug nicht ihr Eigentum ist, die Eltern wissen das sowieso. Und an fremdes Eigentum geht man nicht wenn der Besitzer nicht dabei ist!!
Es muss jedem klar sein, wenn ich ungefragt an fremdes Eigentum gehe, etwas dabei passiert, egal ob abgebrochener Hebel oder eben auch wegrollen, wird das Konseqenzen haben.
Der Schlepperbesitzer kann nicht über die gesamte Zeit des Treffens o.ä. seine Maschine kontrollieren wie ein Wachhund, und nur weil man vielleicht mal aufs Lokus muss, dann was passiert, man da die Arschkarte gezogen hat!
Deshalb bin ich mit Stoss30 einer Meinung.

Gruß Jörg.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Muss ein Traktor mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein?
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass auch jemand einen unterlegten Unterlegkeil versehentlich mit nimmt. Ist mir schon passiert. X( Stellt euch mal vor ich wäre danach in eine Kontrolle geraten. Peinliche Fragen werden gestellt, z.B. Wo ist denn ihr Unterlgekeil? Der wurde mir während des Entladens gestohlen. Würdet ihr das glauben?
In der Firma hat der Hof auch Gefälle. Da liegen immer 2-3 Keile rum. Meine Cheffinen legen da, wenn Kinder im Auto sind oder der Fahrer meint der 4. Gang tuts auch, immer einen Keil drunter. Unnötig, braucht man nicht, hält so, meine Kinder bringen doch den Gang gar nicht raus, können die Handbremse gar nicht öffnen usw.
Nicht nur einmal musste das Auto vorfahren, damit der Keil wieder entfernt werden konnte. :rolleyes: Die Kinder können doch manchmal mehr, als die Eltern glauben. Und ne Handbremse einen Zahn anziehen und hoffen dass der nicht eingelegte Gang das Auto im Fall der Fälle hält. ?( Sowas passiert nur den Anderen. :P
Wenn man einen Dreijährigen auf ein fremdes Fahrzeug setzt und rumspielen lässt. Ist das wirklich mangelnde Aufsichtspflicht. Oder eher Vorsatz. ?(

Kurt
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Diesel_Joerg schrieb:
Aber bei einem Schlepper, den man nicht abschliessen/zusperren kann, kann ich nicht mehr tun wie Handbremse, Gang rein und evtl. Keil, wenn vorhanden.

Selbst Kinder wissen dass das Fahrzeug nicht ihr Eigentum ist, die Eltern wissen das sowieso. Und an fremdes Eigentum geht man nicht wenn der Besitzer nicht dabei ist!!
Es muss jedem klar sein, wenn ich ungefragt an fremdes Eigentum gehe, etwas dabei passiert, egal ob abgebrochener Hebel oder eben auch wegrollen, wird das Konseqenzen haben.
Der Schlepperbesitzer kann nicht über die gesamte Zeit des Treffens o.ä. seine Maschine kontrollieren wie ein Wachhund, und nur weil man vielleicht mal aufs Lokus muss, dann was passiert, man da die Arschkarte gezogen hat!

Ist ja auch alles Richtig, der Vater hat seinem Kind gegenüber die Ausichtspflicht, aber wer Kinder hat, der weiß, das man nicht jede Sekunde alles im Blick haben kann... Und das die Kids nicht ohne zu fragen auf den schlepper kraxeln, sollte normalerweise selbstverständlich sein, und meine würden das auch nie tun... ABER... Ausnahmen bestätigen eben die Regel, und wenn du auf nem Treffen bist, und ein nicht besonders achtsames Kind bekommt den Gang, oder die Hasdbremse los, und es kommt zum Schaden, brauch der Vater des kindes nur die Hand heben, frei nach dem Motto, keine kohle, Hartz 4 oder was auch immer. stehst du als Halter dafür gerade... Und eins kannst du mir glauben, wenn dein Schlepper jemanden überrollt, wirst du dir wünschen einen Unterlegkeil benutzt zu haben, denn jeder weiß, wenn man das Fahrzeug gegen den Keil rollen lässt, kann man den nicht so leicht entfernen bevor man nicht die Maschiene zurücksetzt.

Man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen, hat schon mein oller Fahrlehrer immer gesagt. Und gerade bei Kindern ists nunmal so, denen kannst du kein vorwurf machen, warum sie an deinem Trecker rumgespielt haben... Und jetzt denkt mal an eure Kindertage zurück :D
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Heute in der Zeitung.
Theoretisch klaut auch keiner ein Auto wenns abgeschlossen ist. Warum siehts in der praxis anders aus. 8o

Kurt
 
Thema: Beinahe Unglück auf Traktortreffen
Oben