Diesel filtern?

Diskutiere Diesel filtern? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe beim Aufräumen einen Kanister mit ca. 15l Diesel gefunden, der wurde vom Lama aus meinem Deutz abgelassen als er im Winter...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich habe beim Aufräumen einen Kanister mit ca. 15l Diesel gefunden, der wurde vom Lama aus meinem Deutz abgelassen als er im Winter ausflockte.
Durch das ablassen sind aus dem Tank ganz kleine Partikel im Diesel. Wie kann ich den Diesel denn jetzt filtern? Kaffeefilter? Stofftuch?
Reicht das dann aus, oder riskiere ich unter Umständen einen Schaden; dann entsorge ich es lieber über den Lama.

Viele Grüße
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Michael,

ich würde den Diesel filtern.
Dazu kann man ein Tuch nehmen oder auch einen Trichter mit Sieb.
Ein Kaffeefilter eignet sich nur bedingt, dafür müsstest du etwas mehr Zeit einplanen.

Ebenso würde ich den Diesel bedenkenlos in den Tank kippen.
Im Falle dass das Tuch oder das Trichtersieb nicht jedes Partikelchen erwischt, hast du immer noch den Filter vor der ESP.

Gruß Jörg.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Bei meinem 18er, habe ich den 15 Jahre alten Diesel, nach dem Restaurieren wieder in den Tank gekippt. Das war ja noch richtiger Diesel, ohne Zusatz von Biodiesel. :D

Gruß Lutz
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

um das Alter mache ich mir eigentlich keine Sorgen, der ist max. 1 1/2 Jahre alt, ich war/bin mir nur unsicher wegen der Schwebeteilchen im Diesel. Ich denke ich lass den jetzt mal durch ein Tuch laufen, denn ich denke an einem Sieb sind die Maschen zu groß. Danach schau ich mir die Brüe an und wenns ordentlich aussieht kommts wieder in den Tank.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
matthid30

matthid30

Beiträge
65
Likes
0
"klau" Deiner Frau einfach einen Nylonstrumpf zum durchsieben. Die Filterung ist super fein und der Kosteneinsatz ist auch sehr überschaubar....
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
tz tz tz...
...woher weiß der Matthi denn bloss dass die Frau vom Michael Nylonstrümpfe trägt...
:D ;)

Aber ansonsten ist das eine gute Idee, die Dinger sind dafür gut geeignet.

Gruß Jörg.
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
...woher weiß der Matthi denn bloss dass die Frau vom Michael Nylonstrümpfe trägt...

...das würde mich allerdings auch interessieren, vor allem aber wie er darauf kommt:

der Kosteneinsatz ist auch sehr überschaubar....

das habe ich noch gar nicht bemerkt, wenn nach dem Einkaufen nicht viel mehr als das in der Tüte ist und man dann "zur Kasse gebeten" wird :D :D

Ab jetzt wirds ernst:

Danke für die Antworten, ich werde dann doch filtern. (Und hoffen, dass niemand den gebrauchten Stumpf findet...) :tongue:

Viele Grüße
Michael
 
Thema: Diesel filtern?

Ähnliche Themen

D 5005 Ölwechsel (Motor, Getriebe, Hydraulik)

ESP Deutz 5006

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D3005/Ablasssschraube für Verschmutzungen aus dem Kraftstofftank

Oben