D 40 N Bj. 1959 Getriebe

Diskutiere D 40 N Bj. 1959 Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe bei Christian im Typenkompass gesehen, dass der D40, D40S und D 50 das Getriebe 7/3 verbaut haben. Sind diese Getriebe alle Baugleich...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
habe bei Christian im Typenkompass gesehen, dass der D40, D40S und D 50 das Getriebe 7/3 verbaut haben. Sind diese Getriebe alle Baugleich, oder gibt es da noch Unterschiede?
Brauche die Getriebewelle für die Zapfwelle. Ist im Getriebe gebrochen.

Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und ich würde sagen nein, weil D40 und D 40S, wie bereits oft dargelegt, die kurzen, der D 50 aber die langen Achstrichter à la D 40.1 hat.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Lasca34 schrieb:
Und ich würde sagen nein, weil D40 und D 40S, wie bereits oft dargelegt, die kurzen, der D 50 aber die langen Achstrichter à la D 40.1 hat.

Gruß
Michael

Hallo,

ja das ist klar und ja auch schon in dem verlinktem Thread von Dir angesprochen, aber betrifft das den in diesem Fall die Länge der Haupt.- und Hohlwelle?
Um die geht es ja bei der Frage von Lutz, ist diesen dann auch unterschiedlich bei den varianten lange und kurze Achstrichter?
Besteht nicht der einzigste unterschied in der Kupplungsart, ich meine jetzt im Bezug auf Lutz Frage?

Mfg

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

ohne das näher gepüft zu haben, kann ich sagen, daß die Getriebeingangswellen unterschiedlich sein werden, weil die Kupplungsglocken unterschiedlich sind. Der Teufel steckt, wie immer, im Detail. Du wirst das kennen.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Ein Vereinskollege sagte mir, dass er noch ein Getriebe von einem F2L514 Hochrad liegen hat. Das soll wohl passen. Ich werde mich wohl einfach an diese Großbaustelle heranwagen.
Irgend eine Lösung wird sich wohl finden lassen.
Motorenteile F3L712 sollten doch wohl auch kein Problem sein.
Kotflügel muß ich mir dann selbst bauen.
Die Vorderachse scheint auch nicht original zu sein, oder ist das richtig, dass der D40N eine gefederte Vorderachse, baugleich wie bei dem F2L612 hat? Ich weiß, dass die Achse bei diesem Schlepper, öffter gebrochen ist, da der D40 ursprünglich einen Frontlader hatte.

Hat jemand noch mal ein paar Bilder / Prospekte vom D40N ?
Michael, du hast doch bestimmt was auf Lager.
Würde mich freuen, wenn ich mir ein Bild von dem Originalzustand machen kann. Leider sind hier keine oder nur wenige Bilder vom D40N zu finden.

Gruß Lutz
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

es ist richtig das es den D40N mit der gefederten Vorderachse gab,

unser Mitglied Mölli, ganz in der Nähe von Dir und mir hat so einen in sehr guten Zustand, er schwört auf diese Vorderachse.

Evtl. könnt ihr euch ja austauschen wenn du weitere Fragen hast.

Mfg

Pille
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
normalerweise hatten doch alle D40.. eine gefederte Vorderachse in verschiedenen Ausführungen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ellzeh schrieb:
.....ist das richtig, dass der D40N eine gefederte Vorderachse, baugleich wie bei dem F2L612 hat? .....
Gruß Lutz

Hallo Lutz,

ein D 40 hat dieselbe Vorderachse wie ein F2L 514/4. Die VA von einem F2L 612/6 oder /5 sieht ähnlich aus, ist aber schwächer dimensioniert.

normalerweise hatten doch alle D40.. eine gefederte Vorderachse in verschiedenen Ausführungen.

Beinah! Zumindest im Export gab es in Verbindung mit Frontladern auch eine starre Vorderachse. Ansonsten haben alle D 40 eine Doppelquerblattfedervorderachse, siehe oben, und D 40.1 haben eine VA mit Gummiringfederung.

Gruß
Michael
 
K

Kaleun

Guest
Moin Michael,
wie sahen diese "Exportachsen" denn aus? Wurden die Blattfedern einfach duch etwas starres ersetzt oder waren es ganz andere Achsen? Bei den Gummiachsen gab es doch verschiedene Gummifedern und normal konnte man sie auch ganz weglassen, war das bei diesen Achsen so oder waren dies auch komplett andere Achsen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

diese Achsen sahen auf den ersten Blick aus wie jene Achsen, die im D 40.1 verwendet worden sind, nur eben ungefedert. Ob die im Detail gleich, ähnlich oder völlig unterschiedlich waren, kann ich nicht sagen.

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.434
Likes
350
Hallo Lutz,

die Ausführung D40N Bj. 59 mit Doppelblattfeder Vorderachse und Frontlader hat zusätzlich eine "Federwegbegrenzung" und genau diese verhindert ein Durchbrechen der Blattfedern. Mölli hat zwar den gleichen Trecker aber ohne Frontlader und ohne diese Federwegbegrenzung.

Aber mein Nachbar hat genau die Ausführung (D40N mit FL) und endlich gegen eine Gummifederachse mitsamt dem Vorderachsbock ausgetauscht. Dabei wurde von dem alten Vorderachsbock die Platte, die am Motor angeflanscht ist, als Adapterplatte wiederverwendet weil die unteren beiden Schrauben bei der Gussausführung des Vorderachsbockes tiefer lagen.

Bei dieser Arbeit sollte eigentlich die Federwegbegrenzung übrig geblieben sein. Leider hat der sich noch nicht hier angemeldet, liest aber immer kräftig mit. Lutz ich frag den mal und ruf dich dann an wenn wenn das Teil noch vorhanden ist.

Gruss
Kurt
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Kurt,
dann scheint ja die verbaute Voderachse original zu sein.
Den Frontlader dazu gibt es nicht mehr.

Wegen der VA frage ich, weil ich dieses Bild bei mobile gesehen habe.

Im Moment mache ich mir noch Gedanken, ob ich mir den D40N auf den Hof holen soll. Es geht hier bei nicht um den Anschaffungspreis, sondern um das, was auf mich zu kommt. Und das ist eine ganze Menge.
Motor, ESP, Getriebe, Kotflügel, Elektrik, Reifen müssen erneuert, bzw. überholt werden. Das ist das, was auf den ersten Blick zu erkennen ist. 8o

Werde demnächst mal ein paar Bilder machen.
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 790f_27[1].jpg
    790f_27[1].jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 456
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.434
Likes
350
Hallo Lutz,

Bilder sind doch einfach immer gut :) Der Trecker auf diesen Bild hat die von mir beschriebene Federwegbegrenzung bereits montiert, d.h. du könntest also ohne weiteres einen FL anbauen.

Ja zu den anderen Punkten, das ist halt deine Entscheidung lass dir Zeit und wäge die für und wider ab. Ich glaube ESP und Getriebe gibt es nicht mehr wie Sand am Meer aber Motor, Reifen und Elekrik sollten nicht so schwierig sein. Ich wünsch dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidungsfindung egal wie du dich entscheidest.

Gruss
Kurt
 
G

Grassinger

Beiträge
2
Likes
0
Servus ich bin auf der suche nach kotflügeln hinten fürn d40n bj.59 hatt eventuell jemand einen tipp wo ich welche her bekommen könnte?
Grund dafür is das der Vorbesitzer sie runter gebaut hatt und wegschmissen hatt
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Ja die sind ja neu, du musst sie nur lackieren...
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Grassinger, kann es wohl sein, dass du dieselbe Frage mehrmals in verschiedenen Threads stellst (aktuell im "Selbstbau Anhänger ", der mit Schlepperkotflügeln im etwa so viel zu tun hat, wie Schneeketten mit dem Blinkerhebel..)
 
Thema: D 40 N Bj. 1959 Getriebe

Ähnliche Themen

D 40 D40 N Vorstellung

D 40 S Deutz D 40 u getriebe schneller machen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Oben