Unterschied(e) zwischen F4l514/5 und /7?

Diskutiere Unterschied(e) zwischen F4l514/5 und /7? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutz-Freunde, im Typenkompass von Christian und in sonstwie für mich zugänglicher Literatur (da fehlt natürlich noch ein ganz bestimmtes...
H

harmrickmer

Beiträge
59
Likes
1
Liebe Deutz-Freunde,
im Typenkompass von Christian und in sonstwie für mich zugänglicher Literatur (da fehlt natürlich noch ein ganz bestimmtes Buch!) ist der Unterschied der Typen /5 und /7 nicht erkenntlich. Sie sollen ja gleichzeitig gebaut worden sein - Kriechgänge? Übrigens habe ich die Suchfunktion benutzt, um dem promten Hinweis darauf vorzubeugen. Hat aber keine für mich verständliche Antwort gebracht. Vielleicht ist jemand so nett......., damit ich den Quatsch nicht glauben muss, den ein stolzer Besitzer mir dazu erzählt hat.
Danke im Voraus, schöne Mai-Veranstaltungen wünsche ich noch!
harmrickmer

P.S.: Dass im Titel bzw. Thema trotz Korrektur immer ein kleines L erscheint, jedenfalls hier beim Schreiben, liegt nicht an meinen zugegeben mangelhaften Kenntnissen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

damit ich den Quatsch nicht glauben muss, den ein stolzer Besitzer mir dazu erzählt hat.

Was hat der stolze Besitzer denn erzählt?

[...] Unterschied der Typen /5 und /7 [...] Kriechgänge?

Laut dem, was ich bisher an Infos entdeckt habe, gab es den F4L 514/7 unter anderem in der Variante "NE" - das steht für "Normalrad" und "Export". Im Ausland hat es den /7 also ohne Kriechgänge gegeben, im Inland hingegen enthalten alle möglichen Variantenbezeichnungen ein "K" für "Kriechgänge".

Für den /5 sind mir bisher noch keine Variantenbezeichnungen über den Weg gelaufen - kann aber auch damit zusammenhängen, daß die Variantenkürzel erst später "vergeben" wurden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo harmrickmer,

hier nur das Wichtigste in Kürze: Es gibt keinen F4L 514/7. Dazu gibt es einen anderen Thread hier im Forum, wo Du, glaube ich, ein paar weitere Informationen finden kannst.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

ich habe versucht, über die Suche den Thread zu finden, in dem weitere Informationen zum F4L 514/7 stehen. Habe aber nichts brauchbares gefunden (kannst du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen?) - außer einen Beitrag von dir (in diesem Thread: Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h:(

Ein Deutz F4L 514/7 NSK mit der Bereifung 15-30 (Serie ohne Aufpreis war 13-30) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Ist diese Aussage falsch, oder die, daß es keinen /7 gibt? Ist ja schon etwas älter, der Thread, kann ja durchaus sein daß du mittlerweile was anderes rausgefunden hast ... oder lässt sich das auf einen Tippfehler zurückführen?

:edit:

Gleicher Thread wie oben, Zitat aus einem Beitrag von Michael:
Und für alle vielleicht auch noch ganz interessant ist die Tatsache, daß es einen F4L 514/7 überhaupt nicht gibt. Sollte jetzt jemand mit irgendwelchen Quellen ankommen ( außer Fahrzeugbriefen oder Typenschildern, meine ich ), dann ist das der wunderschöne Beleg dafür, wie alle möglichen "Autoren" andere Quellen abschreiben, ohne selber irgendwelche Untersuchungen anzustellen. Der Urheber des Fehlers war in diesem Fall ich selber, als ich in "Alle Traktoren von Deutz" die 65 PS-Version irrtümlich als F4L 514/7 bezeichnet habe. Seitdem ist dieses Phantom existent und wird von allen "Autoren" schön artig weitergereicht. Ihr könnt Euch vorstellen, welche Gedanken uns bei der Neubearbeitung immer wieder jucken.....

Gruß
Michael

Sorry, hätte erst zuende lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo nochmal,

da ja mittlerweile geklärt ist, daß es keinen F4L 514/7 gibt (jedenfalls klingt Michaels Begründung sehr plausibel :P - da ich das nicht nachprüfen kann, nehme ich das mal so hin :D) stellt sich mir die nächste Frage.

Ich habe in meinem (zugegebenermaßen zusammengesuchten und aus anderen Büchern abgeschriebenen) Typenkompass für den F4L 514/7 diese Varianten:
NE
NKE
NKF
NSK
NKFE
NKFE-
Canada
NSKE
NSKF

Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich die her habe (wo ich die abgeschrieben habe :P) aber ich habe mir die definitiv nicht aus den Fingern gesaugt. Sind das die Varianten eines anderen F4L 514 (/54, /4, /5, ...)?
Oder haben diese Angaben keinen Bezug zur Realität?
 
Thema: Unterschied(e) zwischen F4l514/5 und /7?
Oben