Deutz 7/3 Getriebe vom D40s in D50

Diskutiere Deutz 7/3 Getriebe vom D40s in D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab da mal ein Anliegen, gehe ich recht in der Annahme, dass das Getriebe aus einem D40S (38PS) in einen D50 (46PS) passt bzw...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich hab da mal ein Anliegen, gehe ich recht in der Annahme, dass das Getriebe aus einem D40S (38PS) in einen D50 (46PS) passt bzw. baugleich ist? Es geht ausschließlich um das Deutzgetriebe 7/3 mit dem overdrive.

Folgender Hintergrund, bei dem D50 ist die Straßengruppe defekt, ich habe den Getriebedeckel geöffnet und gesehen das die Zahnräder nicht mehr an dem Platz saßen wo sie hingehörten. Da der Schlepper schon vor ca. 30 Jahren so gekauft wurde und die Ackergruppe noch funktioniert wurde so weiter geackert. Nun stört es ja doch etwas, dass die schnelle Gruppe nicht funktioniert.
Jetzt bin ich bei der Suche nach passenden Zahnrädern auf ein Getriebe von einem D40S gestoßen und würde es gern komplett wechseln, wäre es möglich oder wurde das Getriebe vom D50 für den 4 Zylinder modifiziert?

Das 7/3 Getriebe taucht ja 1954 mit F2L514 bei Deutz das erste mal auf und wurde dann ab 1958 im D 40 und D40S sowie in besagt D50 eingebaut.

Mfg
Marcel
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

das Deutz 7/3 ist Baugleich bis auf die Übersetzung der jeweiligen Gerätevarianten. Ausgelegt war es bis max 46 PS und wurde in der D-Serie im D40, D40S, D40.1 und im D40.1S verbaut.

Es sollte also tauschbar sein.

Mfg

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist fast ganz korrekt :D. Man darf nicht vergessen, daß beim D 40 noch die kurzen Achstrichter vom F2L 514/4 bzw. /6 verwendet wurden, während bei D 40.1 und D 50 längere Achstrichter zur Erreichung größerer Spurweiten zum Einsatz kamen.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal schauen, ob das Getriebe aus dem D 40s keinen Zahnausfall hat und es entweder komplett in den D50 pflanzen oder nur die Zahnräder tauschen!

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Marcel,

mich würde interessieren ob Du den Getriebeumbau schon gemacht hast. Wenn ja, wäre ich an "übriggebliebenen" Getriebeteilen interessiert.

Grüße Con
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

nun kommt die späte Rückmeldung der Getriebetausch ist leider noch nicht vollzogen, das Spendergetriebe vom D40.1 ist gekauft wurden und stand 10 Jahre in der Scheune, nun ging es dieses Jahr langsam los und leider muss festgestellt werden, dass Zahnrad auf der Getriebeeingangswelle auch schon stark beansprucht ist, Ackergruppe sieht doch bescheiden aus. Diese sind beim D50 noch i.O. nur kann man diese nicht tauschen da hier die Straßengruppe hin ist und ich glaube die Zahnräder sind fest mit der Welle verbunden bzw. Welle und Zahnräder aus einem Stück gefertigt.


Jetzt habe ich zwei Wellen inklusive Zahnrädern wobei jeweils ein gut ist und das andere schlecht, hat jemand Erfahrungen mit Firmen gesammelt die sich mit der Aufarbeitung der Verzahnung auskennen, bzw. jemand was empfehlen?

Dankeschön!

Viele Grüße
Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marcel,

wo kommst du her? Ich könnte Tandler in Bremen empfehlen.

MfG Kai
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Kai,

aus Süpplingenburg Bremen ist zwar nicht um die Ecke aber nicht außerhalb vom Möglichen :)

Dankeschön!

Viele Grüße
Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

bei Gütersloh steht derzeit noch ein Getriebe vom D50.1, es ist ein 7/3 Getriebe. Optisch macht es noch einen guten Endruck. Ich habe mit dem Verkäufer schon gute Erfahrung gemacht.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, kann es sein dass die Zahnräder lediglich aufgepresst sind? Mache doch Mal gute Bilder dann sieht man das schnell. Selbst die untere welle der F2L612 Getriebe war aus mehreren Zahnrädern zusammengesetzt. Ist auch viel einfacher zu fertigen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich bin gerade an einer Eingangswelle dran mal sehen, ob die passt und i.O. ist, ein weiteres gebrauchtes Getriebe sehe ich hier nicht als Option mal sehen wie es weitergeht.

Dankeschön!

Gruß
Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marcel,

was macht dein Getriebe?

MfG Kai
 
Thema: Deutz 7/3 Getriebe vom D40s in D50

Ähnliche Themen

Deutz Getriebe 7/3

Oben