D 5207 A-S - Schmieröl der Einspritzpumpe

Diskutiere D 5207 A-S - Schmieröl der Einspritzpumpe im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, ich habe die Betriebsanleitung (BA) des D 5206 über die Deutz-Webseite gelesen. Dort steht unter den Wartungsarbeiten, dass man an...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo Kollegen,
ich habe die Betriebsanleitung (BA) des D 5206 über die Deutz-Webseite gelesen. Dort steht unter den Wartungsarbeiten, dass man an der Einspritzpumpe (ESP) das angesammelte Schmieröl/Dieselgemisch ablassen und neues Schmieröl für die ESP auffüllen soll.

Ich habe einen D 5207 A-S der, wie ich aus dem Forum gelernt habe, motormäßig mit dem 5206 identisch ist. In meiner BA steht von diesem Wartungsvorgang nichts.

Habe ich eine ESP bei der man das nicht mehr machen muss?
Ist es ratsam es trotzdem zu tun?

Danke im Voraus.
Deddi
 

Anhänge

  • Deutz 5206 BA ESP.jpg
    Deutz 5206 BA ESP.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 3.506
D15 Fan

D15 Fan

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,
ich kann leider nur allgemein dazu sagen, dass es ESP mit und ohne eigenem Ölhaushalt gibt. Was im D 5207 A-S steckt, weiss ich nicht. Wenn die ESP aber ähnlich aussieht, wie die Bosch Reihen-ESP des D 5206, dann hat sie einen eigenen Ölhaushalt.

Der eigentliche Grund für den Ölwechsel ist, dass mit zunehmendem Verschleiß immer etwas Kraftstoff mit ins Öl gelangt und dieses verdünnt. Ich habe schon Reihen-ESP gesehen, die waren bis zur Entlüftung randvoll mit Diesel. Solange sich der Diesel aber über einen längeren Zeitraum ansammelt, lohnt eine Reparatur bei sonst funktionierender ESP nicht.

Noch ein wichtiger Tipp:
An einer ESP gibt es nur wenige Schrauben, die man als Laie auf dem Gebiet der Einspritztechnik lösen sollte.

Grüße
Günther
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Deddi schrieb:
Hallo Kollegen,
ich habe die Betriebsanleitung (BA) des D 5206 über die Deutz-Webseite gelesen. Dort steht unter den Wartungsarbeiten, dass man an der Einspritzpumpe (ESP) das angesammelte Schmieröl/Dieselgemisch ablassen und neues Schmieröl für die ESP auffüllen soll.

Ich habe einen D 5207 A-S der, wie ich aus dem Forum gelernt habe, motormäßig mit dem 5206 identisch ist. In meiner BA steht von diesem Wartungsvorgang nichts.

Habe ich eine ESP bei der man das nicht mehr machen muss?
Ist es ratsam es trotzdem zu tun?

Danke im Voraus.
Deddi

Hallo,

wenn die ESP identisch mit der in der BA abgebildeten ist ( davon gehe ich aus, also eine Reihen-ESP von Bosch ) so sollte man diese Wartung auch durchführen.

Mfg

Pille
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das hat nichts mit dem Einspritzpumpentyp zu tun.
Man kann das ganz einfach herausfinden:Wenn eine Schmierölleitung vom Motor zur Einspritzpumpe geht,wird diese über die Motorschmierung mit versorgt und man braucht nichts machen.Fehlt diese Leitung,muß man an der Einspritzpumpe einen seperaten Ölwechsel durchführen.Die Leitung geht von der Einpritzpumpe an den Motorblock,wenn man vor der Pumpe steht,liegt diese Leitung hinter der Pumpe,zwischen ESP und Motorblock.
Gruß Ralf
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo

unser 5207 CA hat so eine ESP wie auf den Bild von Deddi. Und hinten auch einen Überlauf dran.

Gruß
Franke
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Franke schrieb:
Hallo

unser 5207 CA hat so eine ESP wie auf den Bild von Deddi. Und hinten auch einen Überlauf dran.

Gruß
Franke


Hallo,

da habe ich was falsches geschrieben! Also die Kontrollschraube ist bei unserer ESP noch drinen. Einen Überlauf hat sie nicht mehr sondern eine Leitung die zum Ölfiltergehäuse geht.

Gruß
Franke
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Mein D 5506 hat eine ohne Schmierleitung und mein D 6507 dei gleiche mit Schmierleitung.
 
Thema: D 5207 A-S - Schmieröl der Einspritzpumpe
Oben