Ziegler Schwader

Diskutiere Ziegler Schwader im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich suche einen neuen oder gut gebrauchten Schwader. Sicherlich will ich hier nicht ein Gesuch abgeben sondern nach euren Erfahrungen mit...
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,
ich suche einen neuen oder gut gebrauchten Schwader. Sicherlich will ich hier nicht ein Gesuch abgeben sondern nach euren Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten fragen.

Wie ist das mit Ziegler und Co.?

Ich habe zum Schwaden einen Güldner G 35, 35PS oder einen Güldner G 45 A zur Verfügung, deshalb kann ich nicht jeden Schwader ziehen.

Was könnt ihr empfehlen?


MfG. und bestem Dank

Martin Kraft
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

die meisten Ziegler-Schwader und Zetter sind Konstruktionen von Niemeyer ( und den Namen trugen sie ja auch bis 2005 noch ). Abraten kann man davon sicher nicht, zumal Niemeyer immer wieder interessante Detaillösungen entwickelt hat.

Wenn Du einen G 45 A zur Verfügung hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es einen Einkreiselschwader gibt, dessen Betrieb Probleme breiten könnte. Oder dachtest Du an Vierkreiselschwader mit 12 m Arbeitsbreite ;)?

Am Rande: Ich persönlich bevorzuge bei Heumaschienen ganz klar Fahr, aber das geht natürlich auch nur bei recht alten Geräten, weil die neueren tatsächlich PZ- oder Vicon-Technik enthalten. Seit einigen Jahren finde ich auch die wieder sehr annehmbar, aber ich habe keine Erfahrung damit machen können. Darüberhinaus gefallen mir Heumaschinen von Pöttinger sehr gut.

Gruß
Michael
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

meine Erfahrung zum Thema Schwaden:
Bis vor wenigen Jahren benutzte ich eine Heumaschine "Orion" der Landsberger Pflugfabrik. Da reichten die 11 PS des F1L612 völlig aus, um relativ flott über die Wiese zu fahren. Der Orion wurde dabei seitlich an den Traktor angebaut, so dass man immer genau sah, was man zusammenrechte. Nach einem Schaden musste ich den Schwader ausmustern und habe mir einen Fahr KS 80DN zugelegt. Der wird an die Dreipunkthydraulik angehängt, dadurch sieht man nicht, was der Schwader zusammenrecht. Durch eine ausgeklügelte Mechanik ist er in der Lage, auch in Kurven zu schwaden. Die benötigte Leistung habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden, denke aber, dass Dein 35er Güldner keine Schwierigkeiten damit hat. Ein Bekannter von mir hängt den Schwader problemlos an seinen MF35.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Werner Peterlick schrieb:
.....einen Fahr KS 80DN zugelegt. ...... Die benötigte Leistung habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden, ......

Siehe unten. Ich fahre einen KS 80 D am F2L 514/6-N. Die Grenze wird eher vom Hubkraftbedarf als durch die erforderliche Leistung gesetzt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Justine.jpg
    Justine.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.297
  • Justine 001.jpg
    Justine 001.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 1.273
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

@ Michael: Da hast Du ja mal wieder ein schönes Prospekt "ausgegraben" :)
Ferner Lieferbar: KS 80 D-I / KS 80 F-I für INTRAC
Wie muss ich mir einen Intrac-Schwader vorstellen? Das Dreipunktgestänge ist doch sicherlich mit den 06er gleich, oder?
Könnte der KS 80 F-I ein Frontschwader sein?

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

der KS 80 F-I ist ein Frontschwader, und zwar mit integriertem Weiste-Dreieck. Ebenso unterscheidet sich der KS 80 D-I vom KS 80 D durch das integrierte Anbaudreieck.

Auf den beigefügten Bildern in Briefmarkengröße kann man so ungefähr erkennen, worin die Änderungen der I-Geräte bestanden.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Justine 002.jpg
    Justine 002.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.403
  • Justine 003.jpg
    Justine 003.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.341
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

da hier noch ein Ks 83 DN im Schuppen steht, stellt sich mir die Frage was der Unterschied zwischen dem Ks 80 und dem Ks 83 ist.

Nur in den nächsten Jahren wird hier wohl ein neuer Schwader fällig werden, der alte ist leider nur zu langsam, den auch bei diesem Schwader ist die maximale Geschwindigkeit bei gut 15Km/h erreicht. Da wir den Schwader nicht mit Vollgas fahren sondern "nur" mit 1500 Motorumdrehungen ist bei gut 10km/h Ende im Gelände. (Größerer Gang geht nicht, da lässt er dann zuviel liegen)

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Hat jemand Erfahrungen mit neueren Schwadern die man in der Ackerschiene einhängt? Die werden ja dann wie ein Einachser gezogen. Die Konsruktion ist sicherlich schön aber lässt es sich damit auch gut arbeiten, was die Wengikeit am Vorgewende betrifft?
Ich bin mit meinem G 35 und einem alten Claas Schwader für die Dreipkt. sehr wendig und muss zum zusammenschlagen einer Schwade nur einmal von links nach rechts fahren, ohne einen Gangwechsel.
Bekomme ich das mit den angehängten Schwadern mit der Zugdeichsel für die Ackerschiene auch hin oder muss ich da über das Schwad am Vorgewände fahren, weil die Deichsel zu lang ist?

Ich habe leider kein Bild von solche einem Schwader aber der Krone 46 T ist so ein Schwader den man in der Ackerschiene einhängen kann. Da ich auch weiterhin mit dem G 35 schwaden will. Nur der Krone hat mit 4,6m eine zu große Arbeitsbreite fürs Heumachen. Ich denke an einen Schwader mit 3 bis 3,50m Arbeitsbreite.

MfG. Martin Kraft
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wübbo schrieb:
....., stellt sich mir die Frage was der Unterschied zwischen dem Ks 80 und dem Ks 83 ist.

......
MfG Wübbo

Hallo Wübbo,

der KS 83 ist ein etwas weiterentwickelter KS 80. Geändert wurde u.a. die Schwadtuchanbringung, außerdem war der KS 83 auch als KS 83 DN mit Nachlaufeinrichtung lieferbar, die es beim KS 80 noch nicht gab. Weiteres kannst Du den Bildern entnehmen ( den KS 80 hatten wir schon oben ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KS83.jpg
    KS83.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.134
  • KS83 001.jpg
    KS83 001.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • KS83 003.jpg
    KS83 003.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 1.244
  • KS83 002.jpg
    KS83 002.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.131
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Martin.
Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Hat jemand Erfahrungen mit neueren Schwadern die man in der Ackerschiene einhängt? Die werden ja dann wie ein Einachser gezogen. Die Konsruktion ist sicherlich schön aber lässt es sich damit auch gut arbeiten, was die Wengikeit am Vorgewende betrifft?
Ich bin mit meinem G 35 und einem alten Claas Schwader für die Dreipkt. sehr wendig und muss zum zusammenschlagen einer Schwade nur einmal von links nach rechts fahren, ohne einen Gangwechsel.
Bekomme ich das mit den angehängten Schwadern mit der Zugdeichsel für die Ackerschiene auch hin oder muss ich da über das Schwad am Vorgewände fahren, weil die Deichsel zu lang ist? (...)
MfG. Martin Kraft
Wir haben seit über einem Jahr einen angehängten Schwader, allerdings mit 2 Kreiseln (Krone Swadro 710/26T). Die Wendigkeit in der Deichsel ist leider nicht sonderlich berauschend, da die Ackerschine irdendwann an der Deichsel anschlägt. Und das obwohl wir als Zugschlepper meist den 4.56 A einsetzen :-| . Besser geht es bei Anhängung im Zugpendel, aber dann kommen sich die Unterlenker und Gelenkwelle gefährlich nahe. Du würdest also vermutlich auch über das Querschwad fahren müssen, ausser Du schwadest das entsprechende Vorwandschwad zum Schluß.
=> Nimm' einen 3m Dreipunkt-Schwader: Kein Zinkenabbau für Straßenfahrt und unerreicht wendig bei der Arbeit.
IMO wurden die angehänten Geräte hauptsächlich für den Export entwickelt, da das Dreipunkthubwerk noch nicht überall Standart ist. So stand es jedenfalls mal sinngemäß in einem Kuhnprospekt.

Gruß auch Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Michael,
Du schreibst, dass es für den KS 80 keine Nachlaufeinrichtung gegeben hat. Nun habe ich einen KS 80DN, wobei laut Bedienungsanleitung das DN für dynamischen Nachlauf steht. Ich kann damit, wie oben schon beschrieben, in Kurven schwaden. Meinst Du mit Nachlaufeinrichtung etwas anderes als ich darunter verstehe?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Werner,

dann habe ich mich offenbar geirrt: Wir sprechen wohl von derselben Nachlaufeinrichtung. Es wäre interessant zu wissen, ob Anbaubock und Rahmen beim KS 80 DN jenen des KS 80 DN weitgehend oder ganz entspechen, denn dann wären die Änderungen vom KS 80 zum KS 83 wirklich nur marginal ( bei den Maschinene mit starrem Dreipunktanbau sind sie es ohenhin ).

Gruß
Michael
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo Martin,

besten Dank für den Tipp, ich habe mir schon so was gedacht und werde mich mal nach einem neueren Einkreisel-Schwader umsehen. Natürlich mit Dreipunktbock.

MfG. Martin
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Martin.

Habe gerade mal ein Bild von unserem Schwader gefunden. Wenn Du dir den hintern Kreisel wegdenkst hast Du in etwa die Proportionen eines angehängten Einkreiselschwaders. Was ausserdem bei angehängter Maschinen stört ist das bei Überfahren von Schwaden zum Teil das Futter mit der Deichsel wieder auseinandergezogen wird.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 783
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

ich muß zugeben, daß ich das Ding vor der Ackerschiene noch interessanter finde :D!

Gruß
Michael
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo Martin,

ja genau so einen meinte ich aber genau diese Aspekte sind mir auch eingefallen. Danke für deine Hilfe.


Das Auseinanderziehen ist ja nur dann ein Problem, wenn das Schwad am Vorgewende noch liegt, bei uns ist das beim Silofahren fast immer gleich weg, weil wir zwei aufmerksame Ladewagenfahrer haben, die meinem Opa Platz am Vorgewende machen.

MfG. Martin K
 
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
Hallo mal wieder,

kann mir jemand sagen, ob ich den Schwader KS85DR im Frontanbau meines Intracs betreiben kann?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schwader? Er kann sowohl im Front, als auch im Heck betrieben werden.
Dazu wird das Fahrwerk geschwenkt.

Er wurde bisher im Frontanbau mit 540er Zapfwelle betrieben.
Also bräuchte ich am Intrac ein Reduziergetriebe?

Viele Grüße und Danke schon mal.
 
Thema: Ziegler Schwader

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 40 Deutz D40 D4005 Kaufberatung

Gebrauchter Schwader , welche Kombination fahrt ihr ? Und noch einige Fragen an euch

Neueste Themen

Oben