Grundierung

Diskutiere Grundierung im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, will meine Frontladergabel neu lackieren. Da war so gut wie keine Farbe mehr dran sondern nur noch Rost. Hab sie mit der Flex...
O

Onyx

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Leute,

will meine Frontladergabel neu lackieren.

Da war so gut wie keine Farbe mehr dran sondern nur noch Rost. Hab sie mit der Flex abgeschliffen bis sie fast blank war.

Beim Lackieren verwendete ich eig. nie Grundierung o. ä. sondern einfach Farbe drauf.
Das würd ich gern ändern. Da die Gabel ja doch "gut" benutzt wird und ich hier mit einer deutlichen Farbabnutzung rechne.

Jetzt meine eigentlich Frage:
Was verwendet ihr unter dem Lack? evtl mehrere Schichten? dachte auch schon dran, beispielsweise schwarze Farbe als Grundierung zu verwenden und dann den eigentlichen Lack.

Bei der endfarbe handelt es sich um Kunstharzlack.

Danke für eure tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Onyx,

wenn der Endlack Kunstharzlack ist, warum verwendest Du dann nicht handelsübliche Grundierung/Rostschutz auf Kunstharzbasis? Ich mache das immer so: Zuerst Grundieren, dann zwei Schichten Decklack.

Bei der Deckschicht verfahre ich folgendermaßen: 1. Gang drüber (deckt i. d. Regel nicht so gut) und wenn der staubtrocken ist den 2. Gang hinterher.

Das hat bisher immer (für mich) gute Ergebnisse erzielt.

Gruss Nils
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Hallo,
Ich würde es auch wie Nils machen.
Grundieren und dann einmal mit Lack alle Ecken usw. vornebeln, dann dünn deckend, dann nochmal deckend.
man kann das zweite Deckend auch weglassen, wenn du auf einmal das gut hinbekommst!
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

in deinem Fall würde ich zuerst 2 Schichten Rostegal als Grundierung nehmen. Ich habe mit dieser Grundierung auch bei angerosteten Flächen sehr gute Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg!
Orlando
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Rostegal kann ich für solche sachen auch nur empfehlen.
Ich bin begeistert von dem Zeug, einziger Nachteil: Lange Trockenzeit.

Mfg Sebastian
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
orlando schrieb:
Hallo,

in deinem Fall würde ich zuerst 2 Schichten Rostegal als Grundierung nehmen. Ich habe mit dieser Grundierung auch bei angerosteten Flächen sehr gute Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg!
Orlando


Hallo Ronald,

wie lange hat es den bei Dir gedauert bis Du die Grundierung bearbeiten konntest?

Also ich hab das einmal mit Rostegal gemacht, siehe auch hier :

Welchen Lack für Motor

deshalb kann ich das gar nicht empfehlen, hab noch nie schlecht trocknendere Farbe/Grundierung gesehen.

Seit der Restauration von meinem MAN schwöre ich auch Produkte von Erbedol, von denen gibt es auch eine Spezielle Grundierung für "restrost"
die kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • 4d2d_1.jpg
    4d2d_1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 2.335
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Onyx,


wenn Du so vorgehst und ohne Grundierung arbeitest , kannst Du dir die mühe des Lackierens sparen.
In meinen Augen macht das überhaupt kein Sinn wenn man ohne vorher eine Grundierung aufzubringen, Teile lackiert.
Die Grundierung ist die Basis aller Lackierungen, warum woll?
Die Grundierung ist der Haftvermittler zwischen Oberfläche und Lack, dazu kommt der Rostschutz.

Mfg

Pille
 
O

Onyx

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
danke euch für die Hilfe.

Weiß eh, dass das ohne Grundierung nix taugt.

@pille: Also die auf dem Bild wäre die, die du empfehlen könntest?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

gut das Du es einsiehst......................................

Ich habe wie gesagt mit Erbedol gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt,
aber auch Produkte von anderen Markenherstellern sind bestimmt nicht schlechte, jeder hat eben für sich seinen Favoriten, also auch Wilckens, Mipa, .... usw. sind zu empfehlen.

Ich habe meine Erbedol Produkte von http://www.werny.de/
wenn Du eine Bezugsquelle suchst.

Mfg

Pille
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

habt ihr schon Erfahrung mit HAMERIT gesammelt?

Soll man auch auf Rost verarbeiten können....oder so.


Gruss Andreas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wenn wir mal Zaunspfähle usw. zu streichen haben, nehmen wir zum Teil auch HAMERITE. Das lässt sich gut auf Rost verarbeiten. Aber für Schlepper würde ich das nicht nehmen. Da entroste ich lieber gescheit. Ausserdem gibt es Hamerit nicht in allen RAL-Farbtönen.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Pille06 schrieb:
Hallo Ronald,

wie lange hat es den bei Dir gedauert bis Du die Grundierung bearbeiten konntest?

Also ich hab das einmal mit Rostegal gemacht, siehe auch hier :

Welchen Lack für Motor

deshalb kann ich das gar nicht empfehlen, hab noch nie schlecht trocknendere Farbe/Grundierung gesehen.


Pille

Hallo Karsten,
Rostegal kann tags drauf überlackiert werden. Schleifen kann man diese Grundierung erst nach vielen Wochen und dann auch noch schlecht. Ich nutze diese Grundierung fast ausschließlich für Teile die ich nicht metallisch blank bekomme und die nicht gefüllert und geschliffen werden (aktuell mein Schwergrubber).

Auch für Stahlbauteile meiner Halle nutze ich diese Grundierung und bin wie auch viele im Bekanntenkreis sehr zufrieden bei dieser Anwendung.
Für die o.g. Einsatzfälle ist rostegal nach meiner Erfahrung sehr gut einsetzbar.

Für die Lackierung von Traktoren o.ä. setze ich ebenfalls Erbedol ein, schnelltrocknend, gutes Füllvermögen und gut schleifbar. Aber die Teile sollten metallisch blank sein.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onyx

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Danke für eure Tipps, ich habe jetzt "BÜCHNER ROST-STOP"

Wenn ich grundiert habe, wie lange sollte ich dann mit dem ersten Farbanstrich warten??

mfG
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn ich grundiert habe, wie lange sollte ich dann mit dem ersten Farbanstrich warten??

Hallo,

steht dazu nichts auf der Dose?
Ich würde generell (wenn nichts anderes angegeben) auf jeden Fall warten bis die Grundierung richtig trocken ist, d.h. nicht nur oberflächlich trocken. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das nach 1-2 Tagen in der Regel trocken ist. Aber mein Bauch ist leider nicht geeicht :P, daher auf der Dose nachlesen, oder, wenn man ganz sicher gehen möchte, den Hersteller mal anrufen/kontaktieren.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

natürlich stehen die Angaben zur Verarbeitung auf dem Gebinde, zu mindestens bei den Markenherstellern.

Bei BÜCHNER Penetrationsgrund für Restrost sind die wie folgt:

Trocknung bei Normalbedingungen ( 23 Grand 50% relative Luftfeuchtigkeit ) Staubtrocken nach max. 60 Minuten. Klebfrei nach max. 4 Stunden. Endtrocknung nach 16 Stunden.

Wenn ich lackiere, dann beim kompletten Rumpf mach ich das meist an 2 Tagen, 1. Grundierung ( meist gegen Abend ) nächsten Tag den Endlack, bei kleinteilen auch schon mal nass in nass.

Mfg

Pille
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Christian... schrieb:
Wenn ich grundiert habe, wie lange sollte ich dann mit dem ersten Farbanstrich warten??

Hallo,

steht dazu nichts auf der Dose?
Ich würde generell (wenn nichts anderes angegeben) auf jeden Fall warten bis die Grundierung richtig trocken ist, d.h. nicht nur oberflächlich trocken. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das nach 1-2 Tagen in der Regel trocken ist. Aber mein Bauch ist leider nicht geeicht :P, daher auf der Dose nachlesen, oder, wenn man ganz sicher gehen möchte, den Hersteller mal anrufen/kontaktieren.


Wenn ich nun meinen Trecker nach deinem "Bauchgefühl" lackiere und das gibt nix, kann ich dann bei dir Schadenersatz kriegen????

Tips zur korrekten Lackierung: http://www.oldtimer-jehle.de/pdf/oldtimer-jehle_001.pdf

nicht spekulieren sondern fachlich versiert Auskunft erteilen!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grundierung

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Der "Neue" F2L514/4-N

Brantho Korrux, Farbton selber mischen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Erbedol Schlepper Lack am Auto?

Oben