Wasserpumpe F1M414

Diskutiere Wasserpumpe F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich möchte an meinem F1M414 die Wasserpumpe abbauen weil diese neu Abgedichtet werden muß. Wie geh ich...
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Beiträge
78
Likes
0
Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe. Ich möchte an meinem F1M414 die Wasserpumpe abbauen weil diese neu Abgedichtet werden muß. Wie geh ich da vor? Die zwei M10er Schrauben habe ich ab. Braucht man die Wasserpumpe jetzt nur noch abziehen oder muß man irgendwas dabei beachten?
Danke!

Gruß
Patrick
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Patrick
Genau so, einfach abziehen.
Bis denn
Marcus
 
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo Marcus,

Danke für die Schnelle Antwort!
Hast Du schon mal so ne Pumpe abgedichtet? Ist es viel Arbeit? Wo bekommt man am besten einen Dichtsatz?

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Patrick
Habe ich noch nicht gemacht.
Bis denn
Marcus

Kauf dir mal das Reperaturhandbuch aus dem Schwungradversand
 
T

ThomasB

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Patrick,

ich habe das an meinem 11er gemacht. Geht relativ einfach. Den Dichtsatz bzw. Reparatursatz gibt´s bei M. in het Panhuis.

Gruß
Thomas
 
B

benekika

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Wasserpumpe. Ich habe die Wasserpumpe vom Motorblock entfernt. Leider ist das Gehäuse der Wapu gebrochen (siehe Bild, roter Strich).

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren bzw. weiß jemand wo ich nur das Gehäuse her bekomme?

Vielen Dank
B. Sauter
 

Anhänge

  • wapu.jpg
    wapu.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.205
Zuletzt bearbeitet:
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hi,

Du benötigst zum abdichten den kleinen metallischen stellring mit zwei fähnchen dran und den dichtring, der aus graphit besteht. diesen ring einseitig am pumpengrauguss festkleben ( gehäuse dort vorher schön reinigen ), dann gibst nur noch eine reibende dichtfläche beim stellring, eventuell kannst Du den stellring wiederverwenden.


mfg
 
B

benekika

Beiträge
25
Likes
0
hi,

danke für die antwort.
geh ich richtig in der annahme, dass der stellring den innendurchmesser des graphitrohrs haben sollte und den außendurchmesser von der öffnung im motorblock?
was meinst du mit "stellring mit zwei fähnchen"?

B. Sauter
 
wenzelsworld

wenzelsworld

Beiträge
84
Likes
2
Hallo,

ich habe meine Wapu ohne den sauteuren Dichtsatz repariert und bin fast
zufrieden. (ein Tropfen pro Tag kommt leider noch raus)

Meine ganz, ganz dringende Frage: Woher kriegt man den "kleinen
metallischen Stellring mit zwei Fähnchen dran"?


Dieser Ring ist das einzige, was ich in Eigenregie nicht hinkriege, aber er
ist relativ wichtig, weil er in Verbindung mit dem O-Ring die Unwucht
zwischen Welle und Gehäuse ausgleicht.

Weiß jemand von Euch Rat?

Danke und Grüße,
Wenzel.
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hi p,

unter stellring meine ich den anlaufring mit den beiden nasen, der in das pumpenrad greift. dazwischen liegt noch ein o ring. wenn Du den graphitring an das pumpengehäuse anklebst ( Muss allerdings völlig plan anliegen, also direkt nach kleben schaufelrad mit ring durchstecken und gegendrücken ), hast Du später im betrieb eine dichtfehlerquelle weniger. du kannst auch den graphitring, wenn er noch nicht zu stark verschlissen ist, umdrehen und noch mal verwenden, denn das verschleissmass, damit die schaufeln des pumpenrades nicht an das gehäuse geraten, wird bestimmt durch den abstand des bleches (vorne zwischen den schrauben m 8) zu der wellenstirnseite. stösst die welle vorne an den blechbügel ( graphitringverschleissbedingt ), wird die pumpe am ring undicht , bevor die schaufeln zerstört werden, somit bemerkst Du den wasserverlust und wirst reagieren.

mfG
 
B

benekika

Beiträge
25
Likes
0
hi f1m,

meine Wasserpumpe ist zwar auch undicht, aber das ist nicht mein hauptproblem. wie ich oben geschrieben habe, ist mein Wasserpumpengehäuse bei der Demontage gebrochen. (siehe Beitrag vom 03.03.12)
Und zwar genau an der Nut für den Dichtring (siehe Bild, roter Strich).
Hast du, oder sonst jemand, dafür ne lösung?

Vielen Dank
B. Sauter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.023
Backes

Backes

Beiträge
16
Likes
0
@benekika: Ich hatte zwar die Pumpe noch nicht ab, aber ich hätte da ne Idee. Vielleicht kannst Du ja ein ganz dünnwandiges Rohr dort rein pressen. Und dann das abgebrochene Stück da wieder auf pressen.
Ich weiß halt nicht wie die Bohrung dort aussieht und deshalb weiß ich nicht ob das funktioniert.
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hi b,

wenn der befestigungsmechanismus mit den beiden bogenlanglöchern noch in ordnung ist, kannst Du die pumpe mit flüssigdichtung in den griff bekommen ( das wasser ist drucklos), funktioniert die befestigung nicht mehr wegen rissbildung, kannst Du die pumpe ausschlachten und das gehäuse wegwerfen. solltest Du eine möglichkeit haben, einen bypass anzufertigen zwischen pumpenanschluss und kühleranschluss unten, würde ich versuchen, den deutz ohne pumpe zu betreiben, das funktioniert, der motorblock hat alle möglichkeiten, wärmeentwicklung aufzunehmen, der kühler ist völlig überdimensioniert, es passiert nichts; sollte er mal kochen , hast du den gleichen effekt wie alle alten verdampferfahrzeuge, wasser kann kochen, es muss nur da sein und darf nicht verschwinden. der f1m 414 lässt sich bis zu 20 minuten ohne wasser betreiben.
 
Thema: Wasserpumpe F1M414

Ähnliche Themen

Original Lackierung Deutz 7006A 1973

SD60 Steuerventil Frontlader sinkt ab

F2L 612/6 Getriebe Öl

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F1M 414 Ventilkeile woher bekommen?

Oben