Rumdumleuchte am Anhänger! Woher Strom?

Diskutiere Rumdumleuchte am Anhänger! Woher Strom? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich habe für meinen Cormick einen Wohnwagen, mit denen ich zu Treffen fahre! Da es aber ziemlich riskant ist, mit 20 Km/h nen Wohnwagen über...
Tobi L.

Tobi L.

Beiträge
62
Likes
0
Moin

Ich habe für meinen Cormick einen Wohnwagen, mit denen ich zu Treffen fahre! Da es aber ziemlich riskant ist, mit 20 Km/h nen Wohnwagen über die Straßen zu ziehen, möchte ich mit einer Rundumleuchte auf mich aufmerksam machen.

So, jetzt die Frage:

Ich muss ja Strom vom Trecker bekommen. Am besten natürlich von der Steckdose. Auf welchen Pol kann ich an der Steckdose gehen? Irgendwo Zwischen Steckdose und Rundumleuchte kommt auch ein Schalter, damit ich die Leuchte auch ausschalten kann. DIe Frage ist halt, wo ich nun Strom her bekomme!?

Gibt es dort eine Möglichkeit, Zusatzverbraucher anzuschließen?

Ich brauch nämlich auch noch Strom, für ein Fanfare am Wohnwagen. Kann ich diese irgendwie mit der Rundumlecuhte koppeln?

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tobias,

die einfachste Möglichkeit ist, die Leuchte mit den Rücklichtern zu koppeln.
Dafür brauchst du kein extra Kabel, sie wird einfach mit dem Standlicht mit eingeschaltet.
So hab ich es bei meinem Bauwagen gemacht. Tagsüber ist der ja gut sichtbar, und nachts fährst du eh mit Licht...

Wenn du eine aufwendigere Lösung suchst, hier ist der Belegungsplan der AH Dose:
 

Anhänge

  • AH Dose Kabelbelegung.gif
    AH Dose Kabelbelegung.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 5.588
Tobi L.

Tobi L.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Ja, das hab ich mir auch überlegt...

Denke, das ich die Fanfare ( Hupe) auch darüber laufen lassen werde. Muss nur iwie einen vom Trecker aus zugänglichen Schalter dafür bekommen. Das is im mom noch die Frage wie ich das mache.

Danke für deine schnelle Antwort ;)
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ich hänge dir mal einen Link zu diesem Thema an:

Rundumleuchte

Bitte lies dir doch mal meine letzte Antwort durch.

Ich halte nichts aber auch wirklich gar nichts von deinem Vorhaben.

Falls du auf dich aumerksam machen willst, schalte Licht ein.

Aber misbrauche nicht einfach eine Rundumleuchte für deinen Bauwagen. Damit entgehst du wahrscheinlich einer (meines Erachtens) geringen Gefährdung. Immerhin ist der Wohnwagen nicht ganz klein und wahrschinlich auch aus hellem Material aber du trägst dazu bei, dass die Autofahrer diesem WARNLICHT keine Bedeutung mehr beimessen. Ist ja nur ein kleiner langsam fahrender Trecker mit Wohnwagen und dann kommt das:


Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Fendt.jpg
    Fendt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.350
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Tobi !

Mir kommt da gerade noch eine andere Idee:
Im Landmaschinenzubehör gibt es eine 3-Polige Fahrzeugsteckdose die meist als "EHR-Signaldose" bezeichnet wird. Damit werden verschiedene Steuersignale zu Anbaugeräten (Drillmaschine o.ä.) übermittelt, z.B. das Ausheben des Geräts (Hydraulik hoch) schaltet weitere Dinge (z.B. Saatgutschieber zu). Oder die werden für die Signalübermittlung zum Spritzencomputer genutzt.

Solch eine Stecker/Steckdosenkombi könntest Du für Deinen Fall nachrüsten.
2 Separate Schalter (Rundumleuchte und Hupe) im Cocpit einbauen und auf die Dose legen. den 3. Pol auf Masse, amAnhänger entsprechend den Verbraucher an desn Stecker anschließen.

Du hast dann zwar 2 Stecker/Dosen, aber der Vorteil ist das sowohl deine 7-Polige Anhängersteckdose am Trecker standardmäßig belegt ist (wichtig bei "normalen" Anhängern) als auch Dein Bauwagen, der kann also auch hinter jedem Trecker betrieben werden.

So sieht sowas aus (Bild), eine Beschreibung findest Du z.B. im Shop von http://www.agrar-direct.de unter der Artikelnummer 150 600 019 und 150 600 020

Gruß
 

Anhänge

  • 150600019a.jpg
    150600019a.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 4.344
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

Ich kenne es von einem Schneidwerkswagen wo hinten eine Rundumleute drauf sitzt. Dort wurde auf die "freie" Leitung für die Nebelschlussleuchte einfach Dauerplus von der Batterie gelegt. Natürlich macht es Sinn hier noch einen Schalter mit einzubauen.

Und falls du mal einen Wagen mit Nebelschlussleuchte haben solltest, kannst du diese auch über den Schalter schalten. :P

Aber Grungsätzlich muss ich Malte Recht geben. Ich nutze die Rundumleuchte eigentlich nur bei entsprechend großen Gefährten oder eben auch wenn ich Nachts auf einer gut ausgebauten Straße unterwegs sein sollte um eben frühzeitig gesehen zu werden.


Gruß Christopher
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Malte, mal ein bisschen Widerspruch.
Ist ja nur ein kleiner langsam fahrender Trecker mit Wohnwagen

Wenn du auf ner gut ausgebauten Straße von hinten mit "vorsichtigen" 100 kommst, ist der langsam fahrende Trecker schon eine Gefahr. Denn du siehts ja nur den Wohnwagen. Und da hängt normalerweise ein PKW davor, der meist "etwas" schneller als 20 läuft! Da wird der Abstand doch etwas schneller kleiner als gedacht.

Ich darf mal den §38 zitieren:
(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.

Bitte das fettgedruckte beachten.

Wenn die Leuchte so angebracht ist, dass sie nur von hinten und nicht von vorne! zu sehen, finde ich das nicht schlecht.
Von vorne sollte sie allerdings nicht zu sehen sein. Denn da besteht ja keine Gefahr.
Wer eine Leuchte anbringt, sollte sie so anbringen, dass sie möglichst nur von hinten gesehen wird.

Kurt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wenn du die Runumleuchte z.B. mit ans Rücklicht klemmst, kann das auch nach hinten losgehen: Die Kabel und die Sicherung sind für eine Belastung von 2 Rücklichtbirnchen ausgelegt. Wenn nun durch diese Kabel mehr Strom fließt, weil die Rundumleuchte auch noch Strom "zieht", kann es sein, daß das zu viel Strom ist. Im günstigsten Fall brennt die Sicherung durch. Im ungünstigsten Fall wird das Kabel heiß, und es kann zu einem Kabelbrand kommen.

Deshalb bitte immer auf den Querschnitt der Kabel achten und passende Sicherungen verwenden (die Sicherung muss durchbrennen, BEVOR das Kabel heiß wird - also bitte nicht einfach eine dickere Sicherung verwenden.

Mein Tipp wäre:
Neue Kabel verlegen, die dann entweder über einen extra Stecker verbinden oder einen unbelegten Pin in der bisherigen Steckdose benutzen (z.B. Nebelschlussleuchte).
Wenn du neue Kabel verlegst, kannst du den Schalter auch Treckerseitig in der Nähe der Amaturen platzieren, d.h. du kannst die Rundumleuchte während der Fahrt ausschalten.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Christian... schrieb:
Hallo,

wenn du die Runumleuchte z.B. mit ans Rücklicht klemmst, kann das auch nach hinten losgehen: Die Kabel und die Sicherung sind für eine Belastung von 2 Rücklichtbirnchen ausgelegt. ................

Hallo

Naja, etwas Reserve wird bei den Kabelquerschnitten noch drin sein.

Wenn man z.B. bei älteren PKW eine AHK nachrüstet, sind die Elektrosätze meist so vorgerichtet, das man den Saft an den Rücklichtern abgreift. Bei grösseren Anhängern, mit Posi-Leuchten, kommen da also noch ein paar Watt dazu.

Die Rücklichter haben ja nur so um die 10Watt Funseln, die Bremslichter mit 21Watt Birnen haben aber oft den gleichen Kabelquerschnitt.

Ich meine also, eine Rundumleuchte am Rücklicht wird noch keinen Kabelbrand verursachen.

Vielleicht liest ja PM mit, und schaut mal in sein Tabellenbuch.
Da stehn die benötigten Kabel-Querschnitte drin. ;)

Norbert
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Also eine Standart-RKL hate eine Leistungsaufnahme von etwa 60W. Macht bei 12V Nennspannung also einen Strom von roundabout 5A.
Da die Begrenzungsleuchten meist mit 8A abgesichert sind kannste das Anschließen über die Rückleuchten knicken.
Ein Leitungsquerschnitt von 1,5mm^2 (Standart in der Belechtung) kann bis knapp 16A eingesetzt werden.

Aber: Ich muss Malte völlig recht geben: Der ständige Mistgebrauch der Randaleleuchte fördert nicht unbedingt deren Wirkung auf den gemeinen Verkehrsteilnehmer.
Wenn 25 km/h ungewöhnlich langsam wäre, dann müssten zu allererst die 25km-Pkws damit ausgerüstet werden!

Vorschlag zur Güte: Umrissmakierungen mit Retrorefektierender Folie, wie zum Beispiel "3M Scotchlite" (siehe Anhang).
Funktioniert ohne Strom, also auch wenn die Elektrik mal wieder streikt. ;)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Konturmakierungen.pdf
    797,3 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Naja, etwas Reserve wird bei den Kabelquerschnitten noch drin sein.

Hallo,

deswegen habe ich ja auch geschrieben: Kann nach hinten losgehen. In 99 Fällen geht es gut, aber in 1 % der Fälle schmort was durch ...

In der Regel sollte die Sicherung ja das schlimmste verhindern, daher könnte man es ja einfach mal drauf ankommen lassen - mehr als eine Sicherung kann man nicht dabei verlieren :D
Wobei ich dabei kein gutes Gefühl hätte ... :(
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wenn man einen solchen wagen hinter einem Trecker zieht sollte man ja eigentlich auch einen Kleber mit 20 km/ bzw schild hinten drauf machen. dann sieht man schon von weitem das da was langsames fährt. Ausserdem kann ich nur sagen Licht=sicherheit, macht euch einfach größere Rückleuchten drann, dann fallt ihr auch mehr auf. Auf dem Anhänger den ich öffters ziehe sind Rückleuchten von einem LKW-Anhänger drauf, und die sind sehr groß und hell, die fallen gut ins auge, ausserdem mache ich drauf aufmerksam das ich nur 20 fahre. Der Kleber kostet auch nur 2 euro das stück, das sollte man schon investieren.

mfg Philipp
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein Gott, was seid Ihr alle wichtig - eine Rundumleuchte für so eine läppische Fahrt einzusetzen; dann müße ja jeder zweite Schlepper so eine Rundumleuchte pauschal haben, weil die älteren Schlepper oft nur 25 km/h laufen. Zwei Rot-Weiß gestreifte Warntafeln an der Rückseite des Wohnwagens sind doch erheblich effektiver als dieser Mißbrauch einer Rundumleuchte. Wenn das jeder mit der Rundumleuchte machen würde, dann wäre der Warneffekt doch gleich null; es reicht mir schon, wenn diese Gehirnamputierten auf der Autobahn bei jeder unpassenden Gelegenheit eine Nebelschlußleuchte einschalten.

Laßt doch diese Rundumleuchte für überbreite Traktoren und Mähdrescher, damit auch die Warnung dann ankommt.

Gruß Elmar
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D 6206 er schrieb:
Hallo,

mein Gott, was seid Ihr alle wichtig -

Hallo,

grundsätzlich hat das nix mit wichtig zu tun, sondern mit Sicherheit.
Der Punkt ist hierbei, vor dem Wohnwagen vermutet man seltenst einen 20 km/h "schnellen" Traktor, deshalb ist die Idee der Rundumleuchte zur Sicherheit schon in ordnung...
...aber vielleicht etwas übertrieben, da hat Elmar auch Recht.

Passer M. hat das ganz gut gelöst an seinem Gespann, ich glaube dazu findet man hier auch Bilder, ansonsten ihm einfach mal ne PN schreiben.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten um auf sich aufmerksam zu machen, einige werden hier schon genannt. Man sollte dabei nicht immer gleich an eine Rundumleuchte denken, da man diese, wie hier auch schon erwähnt, irgendwann nicht mehr ernst- oder wahrnimmt - weil ja jeder eine hat.

Gruß Jörg.
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ich bin 2001 von Eggebek bei Flensburg zum Mc Cormick Treffen nach Nordhorn gefahren. Mit einem Mc Cormick D430 und unserem 5,7 mtr
Wohnwagen hinten dran. Die Strecke waren knapp 500 km über Landstraße und Feldwege. Der Traktor läuft 25 kmh und solch einen Aufkleber habe ich mir hinten in die Heckscheibe des Wohnwagen gehängt, zusätzlich die Gardinen ganz aufgezogen damit man durch den Wohnwagen auch den Traktor sehen kann. Auf der ganzen Tour gab es nur ein oder zwei LKW Fahrer die sich gestört fühlten, ansonsten fand der Rest der Verkehrsteilnehmer die Aktion ganz in Ordnung.

Ich würde auch keine Rundumleuchte hinten anbauen, weil nichts gefährliches oder Überbreites auf der Staße bewegt wird.
 
Tobi L.

Tobi L.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
So,

an Malte...

Ich wohne im tiefsten Emsland...und hier ist Dorf an Dorf, Bauer an Bauer,Lohnunternehmer an Lohnunternehmer und Moor an Moor..und richtig enge Straßen... Glaub mir, ich weiß was es heißt mit überbreite auf Straße zu sein und dann ohne Drehfunzel... Hier wird teilweise mit 650er Schluffen + 650er Zwillinge (rechts und links wohlgemerkt) auf Straße gefahren... Kommt dir dann auf diesen engen Straßen ein LKW entgegen hast du verschissen, und zwar richtig.

Ich weiß genau, was du meinst mit dem ausnutzen mit der Rundumleuchte... da will ich nu auch nix zu schreiben.

Soo das dazu...

Das Problem ist einfach, wenn du hier mit einem Wohnwagen auf Straße fährst, denken alle es ist ein Auto davor... dann ''jagen'' die auf dich zu, merken es zu spät und riskieren ihr und unser leben weil die dann noch schnell mit karacho überholen... (habs bestimtm shcon 15 mal mt gemacht... sogar LKW's schießen die Vögel so ab) und ich hab keine lust das mit nen LKW hinten rein brettert, nur weil er nicht erkennt das ich mit Trecker und 20 km/h unterwegs bin...

Ich habe auch hinten an meinem Wohnwagen Scotch Warntafeln...rechts und links... und 20 km/h Schild... aber das bringt es nicht! Glaubt mir!

EIn weiteres Problem ist, das wir imemr gemeinsam ( 10 - 15 Trecker) zu Treffen fahren... (zb Nordhorn,Feldtage) Da kommt es mal vor, das ich ganz hinten fahre...ich will die Leute einfach aufmerksam machen, das nu etwas sehr langes nach vorne folgt, nämlich 15 Trecker + wohnwagen!!! und das die sich überlegen sollen, zu überholen! Klar halten wir zwischen den Treckern abstand (immer 3 und dann 150 Meter abstand) aber nur damit die wissen, nun erwartet die etwas ungewöhnliches vor ihnen!

Und sowas kann ich nciht mit meinen leuchtenden warnaufklebern und auch nicht wenn ich 20 hinten am WW habe, und schon garnicht, wenn ich meine Gardinen aufmache und hoffe, das die dann durch meinen WW durchgucken nach vorne!

So ist das,

und eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich die Leuchte anklemmen kann!

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
Tobi L. schrieb:
(...)So ist das,

und eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich die Leuchte anklemmen kann!

Tobias
Moin.

Lege ein abschaltbares Dauerplus an die Steckdose auf 54g (sofern keine Nebelschlussleuchte vorhanden) und gut is.

Gruß Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tobias,

im Anhang befindet sich ein Foto schon mehrfach hier gezeigt
mit dem Du alle Probleme gelöst hast.
Die Warnbleinkleuchte hat einen Magnetfuß (Conrad-Elektronik)
und wird über eine Bordstecksode betrieben.

In sechs JAHREN Benutzung wurde diese nicht einmal von
der Rennleitung beanstandet.

Stromversorgung wurde bereits erwähnt . (Dauerplus 7 pol. Stecker)


Wenn Du Dir eine Pappnase aufsetzt, klannst Du auf die Fanfare
verzichten. Somit erledigt sich auch die Stromversorgung.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Fahrzeugrücksicherung.jpg
    Fahrzeugrücksicherung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 2.130
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rumdumleuchte am Anhänger! Woher Strom?
Oben