Spiel der Reglernadel

Diskutiere Spiel der Reglernadel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe im Forum etwas gelesen , daß das Spiel der Reglernadel in Anlassstellung nur 0,1mm betragen darf. Bei meinem Deutz ist das...
D

deutzconsti

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich habe im Forum etwas gelesen , daß das Spiel der Reglernadel

in Anlassstellung nur 0,1mm betragen darf.

Bei meinem Deutz ist das Spiel wenigstens 3-4mm gross.

Ich habe ein Bild angehängt und die betreffende Stelle gekennzeichnet.

Wenn das Spiel grösser ist müsste der Traktor doch immer mehr Diesel

einspritzen als er braucht , oder was passiert da ???

Bin auf Eure Meinungen dazu sehr gespannt !!!

Grüsse

Deutzconsti
 

Anhänge

  • Reglernadel Deutz.jpg
    Reglernadel Deutz.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.716
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo deutzconsti
Was für einen Deutz hast Du den.
Der Deckel ist auf jeden Fall mal Blitz Sauber!!!

Meiner sieht da glaube ich anders aus.


Uli
 
D

deutzconsti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

einen D30 F2L812 Bj. 1965.

Bin gerade dabei den Motor zu überholen ( Zylinderschleifen , Einspritzpumpe instandsetzen , Lager vom Regler erneuert usw.)

Grüsse

Consti
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Da müssen Dir andere weiterhelfen--natürlich hier im Forum.
Habe selber einen 612er.
Aber schau doch mal auf der Homepage nach .
Da sind Ersatzteillisten ,Werkstatthandbücher und Bedinungsanleitungen.
Das hilft immer.

Uli
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
das Reglerspiel solltest du auf jeden fall auf 0,1mm einstellen. Mit der Einspritzmenge hat das aber nichts zu tun. Diese ist von der Einstellung des Volllastanschlags abhängig. Ist dein Regler wirklich auf Startstellung? Bei normaler Vollaststellung wird das Reglerspiel automatisch Größer. Das Einstellen des Spiels der Reglernadel hat den Grund, daß der Reglerhebel am Volllastanschlag und nicht am Regler anliegt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß Rainer
 
D

Deutz_D25

Beiträge
32
Likes
0
Hallo
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Regler vom Deutz D25 (F2L712 Motor) 1-2mm Spiel hat. Kann es dadurch sein, dass er dann hochdreht und nicht wieder von den Drehzahlen kommt?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Deutz_D25,

der Regler stellt die Leerlaufdrehzahl des Motors ein. Je weiter die Reglernadel nach rechts gedrückt (am blauen Pfeil) wird, desto niedriger wird die Drehzahl, bis die Fliehgewichte ein Gleichgewicht erreichen, das den Motor noch laufen läßt. Normalerweise steht beim Startvorgang die Einspritzmenge in den Plungern durch den im Bild roten Reglerhebel auf Vollgas und damit die Reglernadel (blauerPfeil) ganz in Richtung nach links.

Wenn da nun viel Spiel vorhanden ist kann der Regler die niedrigste Leerlaufdrehzal nicht einstellen. Es ergibt sich eine wesentlich höhere Drehzahl, wenn der Regler klemmt ergibt das meist Vollgas - Motor geht durch.

Die Fliehgewichte werden von der Nockenwelle angetrieben. Deren Nabe sollte man auch mal überprüfen. Bei meinem F2L712 war die ausgeschlagen.

Beim Abstellen des Motors macht man nichts Anderes, als den Reglerhebel am blauen Pfeil (im Bild also unten) ganz nach rechts zu drücken und die Plunger auf Nullförderung zu stellen (oben ganz nach links).

Gruß
Obrschwob
 
D

Deutz_D25

Beiträge
32
Likes
0
Hallo
Danke. Mein Deutz läuft zwar nicht auf Vollgas, doch er dreht ziemlich hoch. Dann wenn ich gas gebe dann geht er garnicht mehr zurück.



Mfg
 
D

Deutz_D25

Beiträge
32
Likes
0
Hallo
Kann ich das Spiel alleine einstellen oder brauche ich einen Fachmann?

Also eine Fühlerlehre / Blattlehre zum abmessen habe ich da. Ich mache sonst viel mit alten Mofas / Mopeds, und Handwerklich bin ich eigentlich ganz Geschick.


MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

conti

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend!

Ich möchte mich hier auch mal einklinken:
Mein Bruder hat einen D25.2. Dieser qualmt beim Anlassen bzw. Beschleunigen und unter LAst recht stark schwarz.
Die Düsen wurden schon mal getauscht und das Element eingestellt.
Da der Deutz recht lang gestanden hat wurden ebenso die Pumpenelemente wieder gangbar gemacht.
Er springt nun sehr gut an, allerdings halt mit o.g. Problem. Ebenso pendelt der Motor nach Drehzahlabfall erst weit runter, schnellt kurz wieder hoch und stabilisiert dann nach ca. 2 Sekunden den Leerlauf. Ist das normal?
Kompression ist auf beiden Zylindern ca. 25 Bar, der Förderbeginn wurde ebenso eingestellt.
Nun bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie diese Reglerstange eingestellt werden muss. Den "Abstellhebel" kann man bei diesem ja nur auf Normalbetrieb und Aus stellen.
In welcher Stellung muss hier die 0,1mm Spiel vorhanden sein?

Grüße,
Holger
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Holger,

das Spiel der Reglernadel wird in der Startstellung gemessen. Also muss der Hebel auf Betrieb stehen. In der Abstell-Stellung kannst du ihn ja nicht starten.
Das mit dem schwarzen Rauch beim Starten hat mein F2L612/54 auch. Ich betrachte das wegen der Start-Mehrmenge als normal, ebensowenig stört mich das gequalme unter Last.
Im Frühjahr hatte ich meine Pumpenplatte zum abdichten abgenommen. Dabei hab ich auch ein viel zu großes Spiel der Reglernadel bemerkt. Bei mir hat sich das durch den Einbau von neuen Lagern in den Regler von selbst behoben.
Hier der Link zum Thread, hab da auch ein paar Videos dazu eingestellt.
Es kann sein, das sich die Pumpenplatten von 612 und 712 besonders im Bezug auf die Start-Mehrmenge etwas unterscheiden, vom Grundprinzip sind sie aber gleich.
Grundsätzlich empfliehlt sich die Lektüre der Werkstatthanbücher, zu diesem Thema gibt das allerdings recht wemig her. Nur den Hinweis, das arbeiten am Regler und der Einspritzpumpe nur in Fachbetrieben durchgeführt werden sollte ?( .

Grüße vom
Reini
 
C

conti

Beiträge
6
Likes
0
Guten Morgen!

Die Platte ist runter.
Im Anhang ein Foto.
Die Reglerstange hängt etwas. Diese wird grade eingeweicht.
Auffällig ist das Lagerspiel am Zahnrad. Dieses kann ich axial ca 1mm bewegen....
 

Anhänge

  • 16044814380128457753335552571587.jpg
    16044814380128457753335552571587.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179
Thema: Spiel der Reglernadel

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Oben