Hintere Spur verbreitern durch Felge umbauen?

Diskutiere Hintere Spur verbreitern durch Felge umbauen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem D40 ist die Spur hinten sehr schmal. Ein Bekannter meinte, man könnte einfach die Räder rechts-links tauschen, um die Spur zu...
Hochharz

Hochharz

Beiträge
36
Likes
4
Hallo,

bei meinem D40 ist die Spur hinten sehr schmal. Ein Bekannter meinte, man könnte einfach die Räder rechts-links tauschen, um die Spur zu verbreitern. Wenn ich dies aber bei meinen Rädern mache, stehen sie an beiden Seiten zu doll ab. (siehe Foto).

Wie auf dem Foto zu sehen, ist die "Mitte" der Felge am "Rand" auch verschraubt. Kann man hier die Felge umbauen, so dass die Spur etwas breiter wird?


MFG
Hochharz
 

Anhänge

  • FelgeD40.jpg
    FelgeD40.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 2.145
Hochharz

Hochharz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo Deutz D5505,

danke für die schnelle Antwort, ich habe also Verstellfelgen?

Wie funktionieren die? Kannst Du mir eine Beschreibung geben, wie man die Dinger verstellen kann? Ich bin doch nur Elektriker.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hochharz!

Du hast sogenannte Spurverstellfelgen. Hier können verschiedene Spurweiten eigestellt werden.
1. Durch tauschen der Räder von rechts nach links ( kann man bei jedem Schlepper auch mit sog. Festfelgen ). Dann ergibt sich die Breitspur. Wenn Dein Schlepper vorher auf eine Spurweite von 1250 mm eingestellt war hat er durch Rädertausch dann 1500 mm. Falls Dir das zuviel sein sollte bleibt Möglichkeit :
2.Verstellen der Spurweite durch umschrauben der Felgenschüssel an der Felge. Hiergibt es eine vielzahl von Spurweiten. Gängig war früher die 1350 mm Spurweite.

Hier gibt die Bedienungsaleitung, die Du hoffentlich hast, erschöpfend Auskunft.

Die Spurweite der Vorderachse kann ebenfalls durch drehen der Felgen erhöht werden. Falls der Schlepper eine sog. Teleskopvorderachse hat kann die Spurweite auch durch ausziehen der Vorderachse eingestellt werden ( in 100 mm Schritten ).

Mein D 4006 mit 35 Ps läuft wegen der Hackfrüchte und der Kippgefahr auch auf 1500 mm Spur. Bei der letzen HU durch den Dekra hat der Prüfer über die mangelnde Radabdeckung der Hinterräder gemosert. Ein Blick in das Beiblatt der Zulassung hat ihn dann aber beruhig, das daß so OK ist. ( Die max. Spurweite ist dort eingetragen !)
mfg bfg 2004
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo Hochharz!

Die "Schüssel" ist auf deinem Foto "vorne" angeschraubt. Schraube sie nach "hinten" also hinter die Felge und schon hast du ein "angenehmes" Maß, dass auch noch vernünftig in die Kotflügel paßt.

bfg 2004 hat das schon hervorragend beschrieben, was du damit alles für Möglichkeiten hast.

Gruß
Stefan
 
Hochharz

Hochharz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Danke für die Antworten!

Ich werds die Woche mal probieren, ob ich die Schrauben noch ab bekomme.
Gruß und schönen Rest-Sonntag noch!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Hochharz

Hab dir mal die Seite aus der Betriebsanleitung ( zwar vom DX 80 aber vergleichbar im Prinzip ) eingescannt.

Ich werds die Woche mal probieren, ob ich die Schrauben noch ab bekomme.

Mein Tip Kriechöl ( WD 40, Caramba ) ein Brenner und Schlagschraubern bewirken oft bei solchen Fällen ein kleines Wunder.
Nur bei dem Brenner oder einer guten Lötlampe mit Gefühl vorgehen sonst kann der schlauch vom Reifen schnell futsch sein.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Verstellfelge.jpg
    Verstellfelge.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.716
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mein D 4006 ... Bei der letzen HU durch den Dekra hat der Prüfer über die mangelnde Radabdeckung der Hinterräder gemosert.

Hallo,

welche Höchstgeschwindigkeit ist bei dem D 4006 eingetragen? Wenn diese kleiner oder gleich 25 km/h ist, wäre der Blick in das Beiblatt nicht nötig gewesen. Kotflügel sind nur bei mehr als 25 km/h vorgeschrieben (sowohl vorne als auch hinten).
 
Thema: Hintere Spur verbreitern durch Felge umbauen?

Ähnliche Themen

Traktoranhänger umbauen

Spur verbreitern beim 5006

Oben