Deutz F2L 712 Heckhydraulik

Diskutiere Deutz F2L 712 Heckhydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, mein Opa hat nen alten Deutz ich glaub BJ 56 da senkt sich die Heck Hydraulik immer ab wenn er aus ist und wenn er an ist.. Wir glauben das da...
D

DeutzF2L

Beiträge
1
Likes
0
Hi,
mein Opa hat nen alten Deutz ich glaub BJ 56 da senkt sich die Heck Hydraulik immer ab wenn er aus ist und wenn er an ist.. Wir glauben das da die Dichtungen nicht mehr so doll sind aber wir wissen nich wie das so zusammen gebaut wird usw .. Gibt es da irgendwo eine Explosionszeichnung und Ersatzteillisten ?
Oder was denkt ihr was es sein kann ?

Nummer auf dem Block von der HH

1922-01-1Z03M5
7

Das Z kann auch ne 7 sein konnte man nicht richtig erkennen ..


und der Typ : Deutz F2L 712



Danke schon mal !
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Explosionszeichnung ??????????????
Und die Bezeichnung F2L712 habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört ! Es gibt nur einen F1L712. Also da bin ich mir sicher das es den gibt aber einen F2L712 ?!

Mfg...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

"F2L712" ist eine Motorenbezeichnung - dieser Motor wurde in diesen Deutz-Schleppern verbaut:

F2L 612/5
F2L 612/6
D25 und D25S
D25.1 und D25.1S
D25.2 und D30 und D30S

Aber der Schleppertyp alleine reicht vielleicht nicht - den D25.2, D30 und D30S gab es erst mit Transferrer-Hydraulik und später mit Transfermatic. Welche Hydraulikanlagen bei den anderen Modellen verbaut wurden weiß ich nicht.

Mach' doch mal bitte ein Foto von der Hydraulik, ich denke dann können dir die Fachleute hier im Forum besser helfen.


:edit:
Habe erst jetzt die Baujahr-Angabe gelesen:
1956 gab es aber noch keine Deutz-Schlepper mit 7er Motor (F2L 712), die wurden erst ab 1957 verbaut, soweit ich weiß. Oder der Motor wurde mal getauscht. Oder das Baujahr ist doch ein anderes? Fragen über Fragen ... mach' mal Fotos vom Hydraulikblock, damit kann man dir besser helfen als mit den (von mir) "reininterpretierten" Angaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Ich dachte es gibt nur einen F1L712.
Das war klar der Motor ! Ich dachte er meint den Schlepper selber.
Mit der Bezeichnung F2L712.

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jànos,

im Prinzip hast du ja auch Recht - es gibt keinen Deutz-Schlepper, der "F2L 712" im Namen hat.
Um ganz korrekt zu sein, gibt es auch keinen Schlepper "F1L 712", da fehlt der Schrägstrich und eine Zahl dahinter ;)

Deine Antwort habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, ich bin stilschweigend davon ausgegangen, daß "DeutzF2L" vielleicht das Motor- anstatt des Trecker-Typenschildes abgelesen haben könnte.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Peter,

scheinbar hat hier niemand eine Anwort parat. Nach dem Motortyp zu schließen könnte es ein Schlepper der 612er-Baureihe sein, als 612/54 oder /5 oder /6.

Ich habe da eine qualitativ sehr schlechte Explosionszeichnung, die evtl. passen könnte. Zumindest könnte es mal ein Anhaltspunkt sein. In meinem Werkstatthandbuch ist ein etwas besserer Druck. Wenn ich Zeit hab scanne ich das mal ein.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • explosion_hydraulik_612er.jpg
    explosion_hydraulik_612er.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 5.872
1

18erdeutzfahrer

Beiträge
23
Likes
0
Ich habe die selbe hydraulik und du musst die dichtringe an den leitungen neu machen und die an der Hydraulikpumpe und dann die wellendichtringe die an der stange von den ubarmen sitzen dass habe ich auch gemacht und dass wars auch schon gewessen gruß jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Max@Deutz

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutz Freunde,
Bin dabei den D30S zu restaurieren und nun bin ich mir nicht sicher woran es liegt das die heckhydraulik von dem schlepper defekt ist nun weiß ich aber das eigentlich schon 20 jahre die hydraulik defekt ist jedoch auch das die pumpe solange mit lief ohne das hydraulik öl vorhanden war ich weiß auch nicht genau wie es funktioniert das das öl vom getriebe in den hydraulik block gepumpt wird kann mir jemand antworten bitte helft mir. :(
 

Anhänge

  • 100_2321.jpg
    100_2321.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.373
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Hallo
Wegen deiner Heckhydraulik schua mal unter den sitz ob du einen Hebel hast wo meion Drei einstellungen einstellen kann
Wenn du den hast brauchst du den Bloß ind die Mittelposition stellen dan ist die Hydraulik gesperrt :D :D :D :D
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Max,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Also wenn ich das Richtig verstehe funktioniert der Kraftheber (Heckhydraulik) schon seit 20 Jahren nicht mehr ? Und die Pumpe lief weiterhin mit aber dann auch noch ohne Öl ?
Also erstmal wird mit hoher Warscheinlichkeit jetzt die Pumpe hin sein wenn die so lange trocken gelaufen ist.
Vom Getriebe wird bei einem Deutz gar kein Öl in den Hydraulikblock gepumpt, wir sind ja hier nicht bei Ferguson :D ;)
Das Hydrauliksystem ist ein in sich geschlossener Kreislauf, der Hydraulikblock bei den kleinen D-Serien-Treckern beinhaltet in recht kompakter Form den Öltank/Vorrat, darin liegend den Hubzylinder für den Kraftheber und seitlich/vorn angeflanscht das Steuergerät.
Die Pumpe ist (beim 712er Motor) per Keilriemen angetrieben. Zur Pumpe geht eine dicke (ca 25mm), Drucklose Rohrleitung die vom Hydraulikblock weggeht, von der Druckseite der Pumpe geht eine dünnere Leitung (20 mm ?) wieder zurück, diese geht an das Steuergerät.

Wenn das alles vorhanden ist und auch Genügend Öl drin ist (Achtung ! Kein modernes Hydrauliköl verwenden sondern "normales" Motoröl 15W40) dann sind schon mal die Voraussetzungen erfüllt das es funktionieren kann.

Was DeitzRaphi meint ist ein Sperrhebel den es in unterschiedlichen Ausführungen an unterschiedlichen Stellen am Hydraulikblock gibt. Ich weiß nicht welche Variante auf dem D30S verbaut ist, am besten suchst Du mal nach einem kleinen Hebel: a) bei Regelhydraulik hinter dem Steuergerät im Bereich der Stange die von der Oberlenkerfeder kommt, b) hinten mittig unter dem Sitz. Wenn Du nichts finden kannst stell mal Fotos ein.

PS: Gehört nicht eigentlich der Johnny auf den Tieflader und der Deutz davor ? :D

Gruß aus der Heide
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Meiko,

Die Pumpe ist (beim 712er Motor) per Keilriemen angetrieben.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du damit richtig liegst - beim F2L612 stimmt das, die Pumpe wird über ein Keilriemen angetrieben. Bei den etwas jüngeren D25 (ich weiss jetzt nicht, ab wann) und ganz bestimmt beim D30 sitzt die Pumpe auf dem Motorblock und wird über ein Zahnrad vom Stirnrad (nennt man das so???) angetrieben. Selbst bei meinem 18er (F2L612/6) Bj57 ist bereits ein passende Abdeckung auf dem Motorblock, wo ich eine solche Punpe anschließen könnte - dann müsste ich aber den Auspufftopf verlegen...

Gruß
Micha

edit: Schaut mal bitte hier nach. Da ist die Abdeckung auf dem Motorblock meines F2L612 zusehen und das Stirnrad, das wohl bei anderen Schleppern die Hydraulikpumpe antreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Leute,

bzgl. des Antriebes der Hydraulikpumpe gibt es beim Motor F2L712 (der Block ist glaube ich auch beim F2L612 gleich) beide Varianten, also direkt verbaute Pumpe auf dem Motorblock (die Nockenwelle selbst treibt da an!) oder die Variante mit Keilriemen, aber mit unterschiedlicher Position des Auspuffes.

Der Schlepper F2L612/xx hat in der Regel die Keilriemenvariante in Fahrtrichtung links und der Auspuff sitzt rechts. Wenn die direkt angetriebene Pumpe verbaut ist, dann ist der Auspuff links mit LANGEM, gebogenem Topfrohr und es ist meist ein Schlepper der D-Serie (entscheidend ist das Schleppertypenschild - auf der Haube kann auch was anderes stehen).

Beim 612/xx deckt ein Teil der Pumpenhalterung incl. Papierdichtung das Stirnrad ab. Zumindest hat das mein 612/5 so.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Deutz F2L 712 Heckhydraulik

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Deutz F2L 712 1952

Oben