Frage: Kauf von Radlader - hier Hanomag F15

Diskutiere Frage: Kauf von Radlader - hier Hanomag F15 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ist zwa OT, aber hier kennen sich aj einige gut aus: ich erwäge für unseren kleinen Pferdehof genau einen Radlader Hanomag 15F zu...
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hallo,

ist zwa OT, aber hier kennen sich aj einige gut aus:
ich erwäge für unseren kleinen Pferdehof genau einen Radlader Hanomag 15F zu erwerben. Der ist Bj. 1995 und hat gut 5.000 Bh weg, der Allgemeinzustand ist gut. Das einzige Manko:
Der vordere Teil der Schwinge, also Schnellwechsler und Neigetechnik (siehe Markierung auf Bild 2) haben relativ starkes Spiel und "schlackern", wenn kein Gerät angebaut ist. Wenn Anbaugeräte dran sind, ist natürlich nicht mehr viel. Etwas Verschleiß ist ja in dem Alter normal, oder muss dass zwingend neu gebuchst werden?

Der Radlader soll auf unserem Pferdehof (z. Zt. 10 ha, ca. 20 Pferde) im Prinzip den Frontlader ersetzen, von schwerer Arbeit ist da wohl im Gegensatz zum Bau nicht zu sprechen, so dass einige Zeit vergehen dürfte, bis da quasi Teile abfallen, oder?

Achja, und weiss zufällig jemand, wie man an einen Adapter vom Hanomag-Schnellwechsler zum in der Landwirtschaft üblichen Schnellwechsler nach Euro-Norm kommt? Gibt es da noch wohl Teile zu kaufen oder zumindest Schablonen oder ähnliches, damit ein Schmied das bauen kann?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • hanomag15f-3.jpg
    hanomag15f-3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 4.037
  • hanomag15f-4.jpg
    hanomag15f-4.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 4.359
Zuletzt bearbeitet:
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
84 Hits und keine eine Idee? Komisch hier....

Nun, ich bin schon etwas schlauer, Adapterplatten auf EURO-Norm gibt es für teures Geld zu kaufen....

Bis denne

Jörg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

da das auf den Bildern alles etwas "trocken" aussieht, gehe ich mal davon aus dass das Teil etwas seltener Fett gesehen hat.
Da aber grad diese Teile gern mit den zu transportierenden Gütern (Sand, Schutt, Aushub aller Art) in Berührung kommen, ist dort der Verschleiss wohl auch höher.
Solange man da aber keinen Finger oder sowas zwischenstecken kann ist das normal. Kann man aber auf den Bildern nicht so genau sehen.

Radlader hab ich zwar noch nicht sooo viele gefahren, kann mich aber daran erinnern das grad da vorne eigentlich immer etwas Spiel war.
Ich würde das nicht umbedingt abhängig für den Kauf machen, denn wenn sonst alles Ok ist und der Preis auch, würd ich ihn nehmen.

Gruß Jörg.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Joerg,
Schau mal hier -> Maße Schnellwechselrahmen Euro

Mit den Maßen sollte jeder Schmied das umbauen können.

Oder Du nimmst den jetzigen Rahmen ganz ab und baust einen SWR an, die Dinger gibt es fertig für ca 300 €, Du müsstest nur die Aufnahmen für die Schwinge anpassen, könntest diese bei der Gelegenheit aber auch gleich neu ausbuchsen.
Allerdings passt dann die Original-Schaufel nicht mehr, aber die kannst Du für weitere 50 bis 80 € auch auf Euro-Aufnahme umrüsten.

Gruß
 
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
Hallo Jörg,

ich muss Diesel Jörg rechtgeben, wenn der Preis stimmt kannst du ihn kaufen das ander findet sich dann.
Du musst bloß aufpassen und schauen ob die Büchsen nicht schon durch sind, den dann wird es teuer ....
Neu ausbüchsen kannst du selber machen,ist nicht so schwehr wie man denkt.
Ich kenn mich damit etwas aus da ich in der Baumaschinenbranche tätig bin.
Hanomag ist robust, zumal Hanomag mit Komatsu arbeitet und es dafür noch Ersatzteile gibt.

MfG Frank

darf man fragen was der Radlader kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
Hallo Jungs,

Danke für die Tips.
Nun, ich habe den Radlader (für 13.500 € netto) erworben und die ersten 30 Stunden hat er auch schon problemlos weg - kein Wunder, wenn man gerade baut! Natürlich hatte ich ihn zuerst einmal ordentlich abgeschmiert, und ein paar Kleinigkeiten wie neue Spiegel und Scheibenwischerblätter waren noch zumachen. Ansonsten ist er wirklich gut in Schuss und ich hoffe, das wir damit noch lange unsere Freude haben werden.

In Punkto Schnellwechsler lasse ich mir nun einen Adapter bauen. So kann ich die originale Schaufel und Palettengabel weiter benutzen, zusätzliche Geräte aber mit der Euronormaufnahme kaufen - dann ist man flexibler.

@Meiko:
Eine grundsätzliche Umrüstung auf Euronorm ist wohl nicht ratsam, da diese längst nicht so robust wie die Originalaufnahmen sind. Und gerade bei Erdarbeiten usw. wird ja doch ganz schön geschoben und gehebelt....

Ein paar Bilder lasse ich folgen....

Bis denne

Jörg
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Jörg,

kannst du mir sagen bei welchem Händler du den Radlader gekauft
hast ich habe einen Bekannte der sucht auch gerade einen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
Hi Schucki,

ganz in Deiner Nähe bei Baumaschinen Otte in Fürstenau.
Hier die HP:
http://www.baumaschinen-otte.de/

Finden kann man da eigentlich immer was, der setzt recht fleissig Maschinen um....

Viele Grüße

Jörg
 
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
So,

hier nochmal ein Bild neben meinem 4507 - der sieht da schon recht lütt aus....

Bis denne

Jörg
 
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
So,

und hier nochmal zwei Bilder, einmal neben meinem 4507 und einmal im Einsatz....

Bis denne

Jörg
 

Anhänge

  • hanomag1.jpg
    hanomag1.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 2.973
  • hanomag2.jpg
    hanomag2.jpg
    551 KB · Aufrufe: 3.044
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Jörg,

danke für die Info.

mfg Jürgen Schuckmann
 
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
Hi Deutzfans,

für die, die es interessiert...
Mein Adapter von Hanomag auf Euronorm ist nun fertig - er hat sich beim schweissen trotz der Materialstärke etwas gezogen :( Nach Richten ist der Adapter nun etwas verformt, den ersten Einsatz mit der Ballenzange
hat er aber - frisch grundiert und lackiert - offensichtlich gut überstanden...

Bis denne

Jörg
 

Anhänge

  • adapter3.jpg
    adapter3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 4.018
  • hanomag-adapter2.jpg
    hanomag-adapter2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 3.680
  • hanomag-ballenzange.jpg
    hanomag-ballenzange.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 3.166
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage: Kauf von Radlader - hier Hanomag F15
Oben