Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen

Diskutiere Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo! Ich kann einen Stoll Frontlader bekommen. Sehe den Frontlader jeden Tag, wenn ich mit dem Zug zur Schule fahre. Er liegt total eingewachsen...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
Ich kann einen Stoll Frontlader bekommen. Sehe den Frontlader jeden Tag, wenn ich mit dem Zug zur Schule fahre. Er liegt total eingewachsen auf einem Feld. Gestern habe ich eine Rettungsaktion gestartet. Kann den Frontlader inklusive Schaufel und Zylinder für 150€ bekommen. Im gegenzug will der Besitzer jedoch 2 Hydraulikzylinder von mir (habe noch 2 liegen).
Der Frontlader hat zwar Rost angesetzt, sieht aber noch sehr gut aus. Nur eine Konsole ist nicht dabei. Ist der Preis i.O.?
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

Bilder wären hilfreich!
Außerdem muss ich dazu sagen, dass jeder seine eigene Preisvorstellung hat, und es meist dadurch zu Streitigkeiten kommt!
Du musst wissen was du für den ausgeben willst!


Gruß Björn
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
bilder habe ich nicht. mache ich, wenn ich ihn samstag abgeholt habe.
klar hat jeder eine andere preisvorstellung. aber ungefähr wird man sich jawohl einigen können, was ein stoll industriefrontlader inkl schaufel noch wert sein sollte^^
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Sebastian !

Ist das wirklich ein Industriefrontlader ? Also mit Hydraulischer Gerätebetätigung ? Dann für den Preis mitnehmen, Rest ist erstmal egal, ergibt sch später. Oder wie maltesdeutz sagt: Haben ist besser als brauchen !

Wenn er dann noch ein Einfahr-Frontlader ist ist das Thema konsolen relativ einfach, die könnte es noch neu geben. Die Einfahr-FL haben den Vorteil das sie ein einheitliches Schwingenmaß haben, im Gegensatz zu den (gefühlt) hunderten Typen von unterschiedlichen Abständen bei den "normalen" Schwingen die per Bolzen angebaut werden.

An welchem Trecker war der dran ? Wo willst Du den anbauen ?

Gruß
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich glaube, dass es ein idustrielader ist. ich meine zumindest weitere 2 kleine hydraulikzylinder oben dran erkannt zu haben. die konsole wird selber gebaut. von einer industrie-irgendwas-firma.
der lader war an einem 90PS IHC und soll an meinen 100PS same. der IHC wurde VERSCHENKT (!!!!!!!!!!!!), nur der FL blieb liegen und keiner kann ihn brauchen
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

also wenn es sich um einen Einfahrfrontlader handeln sollte ->kaufen.
Für den Preis würd ich den aufm Buckel nach Hause tragen. :D

Alles andere findet sich dann, und eine Euro-Aufnahme (sofern nicht vorhanden) lässt sich doch günstig schiessen, und leicht selbst anbringen.

Gruß Thomas

PS: halt uns auf dem laufenden.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
samstag wird er abgeholt. ich weis zwar noch nicht wie, aber irgendwas findet sich schon. mein schlepper steht ja zur zeit mit demoniterter vorderachse da.
die bekannten, die einen schlepper haben, sind leider alle schon ausgebucht. die eine hälfte muss in wald, die andere hälfte will bei schönem wetter silo fahren :(
aber bei solchen fällen: siehe signatur^^
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wäre von euch vielleicht so freundlich und könnte ein paar detailaufnahmen seiner konsole machen? diese verschlusshaken gibt es ja fürn appel und n ei zu kaufen. der rest soll in eigenarbeit geschehen. weis nur nicht, wie es am besten gemacht wird. und am besten ist es wohl so, wie es orginal ist.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Sebastion,

Dazu wäre es auch wieder hilfreich zu wissen von WELCHEN KONSOLEN Du hier sprichst !
Mach doch mal ein Foto vom unteren Ende, dann weiß man auch welche Konsolen fotografiert werden sollen.

Mir sind im Prinzip 3 Grundmodelle der Befestigung (Haken, Bolzen und Einfahrkonsole) bekannt, und die wiederum in etlichen Varianten !

Gruß
 
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
haste mal ein foto davon
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja, ich schreibe mich morgen an der uni ein, studiere 2 semester frontladerkunde, und meld mich nochmal. sorry aber vorher darf ich hier nichts mehr zum thema schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da frage ich mich doch, wer hier eigentlich einen Sachverhalt geklärt wissen wollte. Meiko war das sicherlich nicht. Was versprichst Du Dir eigentlich davon, auf die Frage nach den nötigen Details hier dermaßen herumzublubbern? Und dann auch noch fast zeitgleich in einem anderen Thread zu behaupten, daß Du schließlich alle Fragen angemessen beantworten würdest?

Es ist ganz einfach:
Ohne die nötigen Information können Fragen nicht beantwortet werden.
Das ist nun mal so, und das wirst auch Du nicht ändern können.

Gruß
Michael
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich KANN die fragen nicht beantworten, weil ich es nicht studiert habe! Denn wenn ich es studiert hätte, hätte ich ja eben schon gewusst, dass es 50 verschiedene arten gibt. DANN hätte ich natürlich mit der frage gewartet, bis ein foto parat gewesen wäre
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Eine einfachere Möglichkeit wäre ein Semester Fotokunde studieren und dann daß Foto einstellen, nach dem Meiko gefragt hat!

Er ist so freundlich und erklärt dir welche verschiedenen Konsolen es gibt und ist auch noch bereit dir Anhand eines Fotos weiterzuhelfen und du kommst mit so einer Antwort???

Merkst du eigentlich nicht wenn dir jemand helfen will?

Ich denke mal du solltest die Konsolen nach eigenem gutdünken zusammenbasteln, mit den technischen Verständniss das du hier an den Tag gelegt hast wird das bestimmt ne lustige Sache.

Viel Spaß
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja ist schon in arbeit. material hol ich heute ab, den frontlader morgen. dann geht trecker + material + frontlader zu ner mir bekannten firma, die mir dann die konsole bauen. stelle dann zur allgemeinen belustigung fotos ein ;)
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
da:
 

Anhänge

  • PICT0001_1.jpg
    PICT0001_1.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 3.553
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
zur vollständigkeit mal im ganzen:
 

Anhänge

  • PICT0002_1.jpg
    PICT0002_1.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 4.078
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Scheint ein Seilzug klinklader zu sein mit bisschen geschick kann man den leicht auf hdyraulische GEräte Betätitung umbauen .Wenn er sonst keine risse hat oder verzogen ist und die zylinder nicht fest sind (was selten der fall ist da sich immer noch etwas öl drinnen befindet).Für den preis mit schaufel etc gutes angebot.
Aber mir kommt die Schwinge ziemlich kurz vor für deinen Same tiger six vor.Sieht eher aus als ob der lader an einem 60 ps schlepper an gebaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Er hat eine klitzekleine Beule an einer der beiden Verstrebungen vorne dran. Dass er etwas kurz ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber der Besitzer sagte, er wäre vorher an einem 90PS IHC gewesen. Aber vll kann man die Schwinge ja um 50cm verlängern. Mal sehen, was da möglich ist.
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber hier mal ein Bild von einer Stoll-Konsole. Der von Dir gezeigte ist ja ein Einfahr-Frontlader, also das gleiche System, wenn Du möchtest mach ich Dir am Montag Detailbilder von der Konsole. Sach mal Bescheid!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Mein DX 3 (2).jpg
    Mein DX 3 (2).jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 3.905
Thema: Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen
Oben