Handbremse fest!

Diskutiere Handbremse fest! im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Meine Frau ist versehentlich mehrere Hundert Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren.Es hat auch gestunken.Meiner Meinung nach ist die...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Meine Frau ist versehentlich mehrere Hundert Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren.Es hat auch gestunken.Meiner Meinung nach ist die Bremsleistung der Fußbremse jetzt schlechter.Was kann ich machen?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
:D
Die Bremsbeläge in Augenschein nehmen, bzw. kontrollieren.....
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich würde als erstes mal meine Frau fragen was sie denn sonst noch damit gemacht hat. Die Handbremse und die Fußbremse sind kpl. voneinander getrennt. Selbst wenn die Handbremse nicht mehr vorhanden wäre hat dies kein Einfluss auf die Fußbremse.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ich war dabei.es waren wirklich nur ein paar hundert meter.Beim 3006 wirkt doch die Handbremse auf die gleichen Beläge wie die Fußbremse ,oder?
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Nein, da gibt es Extra - Belege. Die Handbremse wirkt als Getriebebremse ...

Mfg Johannes
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Handbremse und die Fußbremse sind kpl. voneinander getrennt.

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Generell betrachtet hat Achim Recht, die Hand- und Fußbremse sind in der Regel (zumindest bei Deutz-Traktoren) komplett unabhängig voneinander.
Allerdings gibt es natürlich ein paar Ausnahmen - zeitweise hat Deutz parallel zu den 2 unabhängigen Bremssystemen ein Bremssystem angeboten, bei dem das Fußbremspedal in getretenem Zustand verriegelt werden konnte und so die Handbremsfunktion abgebildet wurde. Ob es diese Auswahlmöglichkeit beim 3006, um den es hier vemutlich geht, gab, weiß ich leider nicht.
 
D

deutz kumpel

Beiträge
9
Likes
0
Als beispiel gab es den D15 mit einer Feststellbremse wo die Fußbremse festgesellt wurde, aber ich glaub nicht das sein Trecker so eine Bremse hat.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier auch der Vollständigkeit halber:
Achim hat nicht nur generell recht sondern vollkommen.
Die Fußbremse ist beim Deutz D3006 unabhängig von der Handbremse.
Die Handbremstrommel sitzt als Getriebebremse auf der rechten Seite unter dem Trittblech.

@Christian
Die Aufzählung,was es mal alles bei Deutz gegeben hat,hilft hier absolut nicht,da speziell nach dem D3006 gefragt wurde.
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ralf,

daß es um einen 3006 geht, war zu dem Zeitpunkt, als Achims Beitrag eingestellt wurde, nicht ersichtlich.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Christian
Meine Kritik richtete sich auch nicht gegen Achims Beitrag,sondern gegen deinen.Zu dem Zeitpunkt deines Beitrages war es mehr als ersichtlich.
Der Nickname D3006/69 sagt aber auch schon sehr viel aus,oder?
Gruß Ralf
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi,


Ich würde nun:

1. Die Beläge von der Handbremse prüfen (weil die ja angeblich gestunken haben).
2. Die Beläge von der Fussbremse prüfen (weil deren Bremskraft auf misteriöse Weise nachgelassen hat [und wenns nur subjektiv war], obwohl sie anscheinend nix mit der "Stinkebremse" zu tun haben).
3. Deine Frau nochmals anweisen wie sie zu fahren/bremsen hat.

Gruss Andreas
 
Thema: Handbremse fest!

Ähnliche Themen

Kupplung Deutz D 15 defekt?

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Intrac-Umbau zum Mobilkran

612/5 bremst nicht

Bremsen quietschen / lösen nicht richtig

Oben