F3l812

Diskutiere F3l812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ist das normal das der Motor von einem D 40(F3L812) nach dem Kaltstart ( 0°C ) "spotzt", und ist das bedenklich wenn der Traktor nur...
B

burcher

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Ist das normal das der Motor von einem D 40(F3L812) nach dem Kaltstart ( 0°C ) "spotzt", und ist das bedenklich wenn der Traktor nur selten benutz wird und dann nur zum Holzspalten in einer niedrigeren Drehzahl

Danke im Vorraus
MfG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich verstehe das "spotzen" nicht so ganz. Meinst du eine Art "klackern" oder "nageln" im kalten Zustand?

mfg
Benny
 
B

burcher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
Mit "spotzen" meine ich Stottern odder so oder wenn der Motor unrundläuft
MfG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Simon,

du meinst vermutlich Zündaussetzer?

Nein, das ist nicht im Sinne des Erfinders...

Farbveränderung im Abgas? Ich vermute mal weiß!?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Simon,
erläuter das mal etwas näher, wie lange spotzt er, wieviele Std hat er gelaufen, irgendwelche Reparaturen, allgemeiner Zustand der Starteinrichtung(Glühanlage, Anlasser,Batterie usw), Abgasentwicklung usw . Vorher irgendetwas beurteilen zu wollen ist unsinnig. Fast alle älteren Diesel laufen beim Kaltstart zuerst etwas unrund, der eine mehr, der andere weniger. Je tiefer die Aussentemperatur desto schlimmer.
Gruß, Achim
 
B

burcher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
der Motor hat vor glaub vor 2 Jahren neue Glühkerzen bekommen und nenn neuen Magnetschalter,
er springt super an da kann mann sich nicht beschweren,
zu den Betriebstunden der Zähler ist bei 6000h stehn geblieben müsste jetz wohl 7000h oder mehr haben kann mich da aber nicht fest legen.

Das unrunde Laufen ist nach ca. 3-5 Sekunden wieder vorbei und qualmt blau beim anlassen, wenn es kalt ist (wie kann der eigendlich weiß rauchen ist ja luftgekühlt oder kann der weiße Qualm auch von schlechter Verbrennung kommen)

MfG Simon
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
@burcher,

Weißer Qualm beim Luftgekühlten Motor heißt, das der fein zersträubte Diesel Kraftstoff nicht 100% verbrent wird, oder sogar garnicht.

Und bei Blauen Qualm sind die Ölabtreifringe abgenutzt, Öl kommt mit in den Brennraum und macht sich dann mit der Farbe Blau bemerkbar :D

Gruß Andy
 
Thema: F3l812

Ähnliche Themen

Agrotron 85 Zapfwellendrehzahl.

Motor säuft ab D6006

Welcher Motorölfilter für F3L812

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

O - Ring Ölfilter F 2 L 712

Oben