Handbremse F2L612 Bremsriemenwechsel

Diskutiere Handbremse F2L612 Bremsriemenwechsel im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollte heute den Bremsriemen ausbauen, um neue Beläge anzubringen. Entschuldigt die schlechte Bildqualität der Fotos. Problem: Ich...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
ich wollte heute den Bremsriemen ausbauen, um neue Beläge anzubringen.
Entschuldigt die schlechte Bildqualität der Fotos.

Problem:

Ich wollte das Handbremsgestänge von der Welle abziehen. Da sind mir die Hydraulikleitungen im Weg. Muss man wirklich die Hydraulik ausbauen, um das Gestänge von der Welle zu lösen?

Die Bolzen, die den Bremsriemen halten, haben an der Frontseite keinen Sprengring, sondern nur eine Metallscheibe (verschweisst?).
Am anderen Ende des Bolzens ist auch eine Metallscheibe angebracht.

Gibt es da vielleicht noch einen Trick oder eine elegante Lösung ?( ?(

Mfg
Donaven
 

Anhänge

  • Handbremse Frontal.jpg
    Handbremse Frontal.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 3.505
  • Handbremse Seite.jpg
    Handbremse Seite.jpg
    77 KB · Aufrufe: 3.044
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Rolf,

normalerweise wird das Bremsband von 2 Bolzen mit Sprengring gehalten.

Hat aber 'nen Schönheitsfehler:
Ist der Bolzen von aussen eingesteckt, kommst du innen nicht an den Sprengring; kommst du von aussen an den Sprengring müsstest du den Bolzen nach innen drücken -> zu wenig Platz.

Der Handbremshebel sollte aber zweiteilig sein.
Der eigendliche Hebel mir dem Handgriff + die Kraftübertragung über Tellerfedern, die dann das Bremsband spannen...

Mein 18er hat keine Hydraulik, da war es einfach.
Du wirst, wenn du die Hebelei nicht von der Welle ziehen kannst nicht um eine Demontage der Leitungen herumkommen...
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Bei mir ging das nur an der Welle des Handbremshebels los. Aber auch das ging schwer genug, es saß unheimlich fest.
Ich konnte auch nach der Demotage das Bremsband nicht von dem Hebel lösen , weil es verschweißt war.
Wenn Du den Hebel abbekommen hast, ist es aber kein Problem mehr die neuen Handbremsbeläge auf zunieten.

Kannst Du die Leitungen nicht rüberdrücken? (mit ein bischen Gewalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Thema Handbremse.
Ich habe, nach dem ich die Befestigungen der Hydraulikleitungen gelockert habe, den Teil mit den Bolzen von der Handbremswelle abgezogen.
Nur, die Bolzen sind verschweisst, und um Band nebst Bolzen etc. herunterzunehmen habe ich zu wenig Platz.
Auf dem Treckertreffen in Asbach habe ich einen mit 'nem 612er getroffen, der Band nebst Bolzen etc. heruntergenommen hat.
Gibt's da vielleicht einen Trick. ?(
Donaven
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

irgendwie sieht das nach Basteilei aus. Eigentlich müsste das so wie bei mir im Bild aussehen. Entweder sind die Bolzen verkehrt herum drin oder jemand hat da etwas nachgeholfen. So wie das aussieht muss die Bremstrommel (Rechtsgewinde, SW 50, versplintet) komplett mit abgenommen werden, um an die Bremsbandbolzen zu kommen.

Im Hintergrund ist das Montiereisen zu sehen, mit dem ich dann den Bremshebel von der Welle geschoben habe - recht leichtgängig. Die Seegerringe haben alles zusammengehalten. Mehr war da nicht.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • DSCN2251.jpg
    DSCN2251.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 3.537
  • DSCN2252.jpg
    DSCN2252.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.617
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Martin,
wie schon gesagt, der Bolzen ist verschweisst.
Den Bolzen kriege ich ohne Flex nicht gelöst.
Ich hatte vor, ohne die Kotflügel abzunehmen, die komplette Bremsbandeinheit abzunehmen.
Aber die verdammte Bremstrommel kann doch wohl drauf bleiben. ;(
Ich kann halt nicht das Bremsband - Platz fehlt - von der Trommel nehmen.

Werde wohl flexen.
Mal schaue, ob ich bei Panhuis einen neuen Bolzen bekomme. ?(

Gruss
Rolf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

vielleicht ist das Ding ja nur verkehrt herum draufmontiert. Ich würd's zumindest probieren. Möglicherweise wurde nur außen geschweißt, um den Seegerring zu sparen oder weil er nicht verfügbar war.

Grüßle
Obrschwob
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
So, habe geflext.
Der Bremsriemen hat an der Befesigung einen kleinen Riss - Ist wahrscheinlich beim Ausbau passiert.
Ist das relevant? ?(
Gruss
Donaven
 

Anhänge

  • Bremsriemen1.jpg
    Bremsriemen1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 2.282
  • Bremsriemen2.jpg
    Bremsriemen2.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 2.411
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

nach Aussage meines Deutz-Händlers ist das Bremsband des D25 (verschiedene Varianten mit dieser Brandbremse) identisch mit dem des 612/5. Man bekommt es also noch.

Von einer Schweißung selbst würde ich die Finger lassen, weil es sich um ein sicherheitsrelvantes Bauteil handelt. Der TÜV wird das Band sicher nicht beanstanden, weil ja die Bremsleistung der Handbremse wohl leicht erreicht wird. Es kann aber wohl noch lange mit dem Riß halten - oder aber auch nicht. Ein Tausch ist anzuraten. Ob man die genietete Schlaufe allein ersetzen kann weiß ich nicht, wäre aber denkbar.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bremsband des D25 (verschiedene Varianten mit dieser Brandbremse) identisch mit dem des 612/5

Hallo Donaven, hallo Obrschwob,

ein F2L 612/5 ist mit einem D25S (im techn. Sinne) bis auf die Typenschildbeschriftung identisch. Demzufolge muss das D25S-Handbremsband identisch sein mit dem des F2L 612/5. Ich könnte mir vorstellen, daß D25 und D25S und auch F2L 612/6 das gleiche Bremsband besitzen - aber das müsste man bei Bedarf erst noch überprüfen.
Der D25.1 bzw. D25.1S ist im Grunde denommen ein aufs Blech bezogene "Faceliftmodell" des D25 bzw. D25S - vielleicht könnte das ja auch für die Ersatzteilbeschaffung hilfreich sein.
Der D25.2 hat keine derartige Bandbremse.
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
So - alles wieder montiert.
Habe zwei neue Bolzen eingebaut.
Mit dem Bremsband war es etwas Pfriemelei. Um das Bremsband abnehmen zu können, habe ich das Blech neben dem Bremsband etwas ausgeschnitten (Habe ich bei einem 612er in Asbach gesehen). Die Hydraulikleitungen habe ich dann etwas beiseite gezogen. Dann passte das Befestigungsteil für die Bolzen und Band gerade so auf die kleine Bremswelle.

;)
Donaven
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
möchte es mal so ausdrücken. :rolleyes:
Der Bolzen mit Hebelnabe wird geschmiert. Also auch der Bereich des Bremshebels auf dem Bolzen.
;)
Gruss
Donaven

ps: Der Nippel ist original
 
Zuletzt bearbeitet:
hobbyeifler

hobbyeifler

Beiträge
23
Likes
0
Donaven schrieb:
Hallo,
möchte es mal so ausdrücken. :rolleyes:
Der Bolzen mit Hebelnabe wird geschmiert. Also auch der Bereich des Bremshebels auf dem Bolzen.
;)
Gruss
Donaven

ps: Der Nippel ist original

Hi,
muss ich morgen mal bei mir nachschauen, kann mich aber echt nicht an einen Nippel erinnern.
Hab doch regelmäßig alles abgeschmiert, hmm ...
ich meine die Welle ist im Getriebe gelagert, werd das aber wie gesagt noch verifizieren.

Alles Gute
und immer ne Handbreit Diesel im Tank

der hobbyeifler
 
hobbyeifler

hobbyeifler

Beiträge
23
Likes
0
Hallo

Wen es interessiert,
der Schmiernippel fehlte, dort war zur Befestigung eine Metallplatte aufgeschweißt.
Die Welle ist drehbar, was mir den Sinn einer Schmierung nicht gerade näherbringt.
Da ist wohl mal gepfuscht worden, ist aber nicht die einzige Stelle :(
Zur Zeit bin ich dabei die Pedale zu überholen, dazu musste eine neue Welle gedreht werden,
und das Kupplungspedal war so ausgeschlagen, dass eine Messingbuchse fällig war.
Naja, wenn auch langsam (Wetterbedingt), so geht es doch voran.

Zu den Radbremsen habe ich gerade auch schon die passenden Infos gefunden :)

mit winterlichem Gruss

der hobbyeifler

P.S.
Das Forum ist ja von unschätzbarem Wert ...
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei, die Bremsbeläge der Handbremse zu erneuern.
Ich habe den Eindruck, dass der Schlitz im Bodenblech nicht original ist, da ich die Scheibe nur ca. 1 cm rausziehen kann und sie dann gegen das Blech stößt. So bekomme ich weder die Scheibe noch das Bremsband raus.
Ich bin kurz davor, den Schlitz im Bodenblech großzügig aufzuflexen.
Sie das bei Euch genau so (eng) aus ??

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • 20210717_203709.jpg
    20210717_203709.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 298
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Klaus,

das Achsdeckblech muß runter. Ist an meinem /5 auch so, völlig normal und original. Dazu müssen auch die Kotflügel abgeschraubt werden.
Zum Abziehen der Bremstrommel muß auch der Schmiernippel an der Bremswelle entfernt werden.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Oder das Bodenblech soweit abflexen, dass man Scheibe und Bremsband abziehen kann. Nach der Montage dann ein neues Stück Blech ,etwas größer als das herausgetrennte, über Bohrlöcher mittels Schrauben an das Bodenblech anschrauben.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Man kann das rausgeflexte Stück auch gleich ganz weg lassen... ;)
MfG Werner
 
Thema: Handbremse F2L612 Bremsriemenwechsel
Oben