Anleitung - Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten

Diskutiere Anleitung - Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen ! Da hier immer wieder die Frage nach der Nachrüstung von Hydraulischen Gerätebetätigungen kommt, habe ich die Nachrüstung an...
W

Waldschart

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Meiko,

prima Bericht, sehr ausführlich beschrieben und sehr anschaulich mit Bildern dokumentiert.


Gruß

Günter
 
sancho

sancho

Beiträge
27
Likes
0
hallo auch von mir ein dickes Lob für die ausführliche anleitung !!!!

mich würde die größe des Zylinders auch sehr interessieren
will das bei mir auch anbauen werde aber alles selber machen
fehlt halt nur mal ne genaue angabe über den zylinder ...
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

ich bin auf den nachfolgenden Eigenbau gestoßen:


Von der Ausführung her gefällt mir das sehr gut, da durch den flach liegenden Hydraulikzylinder keine Sichtbehinderungen zu erwarten sind.

Was spricht gegen diese Art der Gerätebetätigung ?

Dieter
 
F

F4L812

Guest
Moin
Eine solche Konstruktion ohne Umlenkhebel hat oft fast keinen Kippwinkel mehr wenn der Frontlader ganz oben ist. Das wird in dem Video auch sehr schön gezeigt. Auch ganz rangezogen sieht mir das nicht so gut aus. Die Schaufel federt ja richtig nach. Das liegt daran, daß der Zylinder bei dieser Bauweise für beide Extreme geräteseitig ungünstige Anlenkpunkte hat.
MfG Jens
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Servus und guten Abend ihr Frontlader Bastler . Hab meinen Hydrac Frontlader Gr. 3 auch vor einigen Jahren auch auf Hydraulik umgebaut . Hab mir aus Holz ( ich als Schreiner) im Maßstab 1:1 Fichtenholz Schablonen gemacht und so oft abgeändert bis ich ein optimales Ergebnis im eingezogenen und ausgekippten Zustand erzielte, und danach Flacheisen, 2 dw. Zylinder ,dw. Steuergerät neu. Rohre Schlauche Halterungen etc. vom Kumpel gekauft. ca. 450 Euro 2 Tage Arbeit schweißen Rohre verlegen usw. etwas rote Farbe is ok möchte das Teil nie mehr missen Super Sache. Fotos sind in der Medien Galerie im 06er Bereich. mfg Xare!!!
 
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus Xare, des mit den Schablonen aus Holz hab ich exakt genau so gmacht, eiso auch
Versuch und Irrtum, bis die ganzen winkel und abstände gepasst Hamm.

Lengenfeld verknüpfe ich ganz fest mit dem Winkler Kupfer

Gruss aus Niederbayern!
 
M

mad802000

Beiträge
20
Likes
11
Hallo, mal wieder Bilder zum Thema
Sind heute mit anbauen fertig geworden, die 1. Tests waren vielversprechend.
Natürlich ist alles ziemlich schwer vorne und vielleicht hätte ein Zylinder auch gereicht aber ne Gitterbox hebt er ohne Gewicht hinten werde die nächsten Tage Stämme versuchen ist von der Firma KG-Tech in Hessisch Oldendorf
7DCE9DE3-97D0-4593-AC2F-A815FF6B48AF.jpeg468A2791-4539-4527-8B00-E47B157A74E7.jpeg
 

Anhänge

  • 81F8A264-1ED3-4A6E-955B-A7EF02DA84AD.jpeg
    81F8A264-1ED3-4A6E-955B-A7EF02DA84AD.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 52.310
  • 6FE46795-C805-43D8-AC85-6009E87AA420.jpeg
    6FE46795-C805-43D8-AC85-6009E87AA420.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 40.447
  • 7D3472D7-A3AE-4600-8800-A061899E65C6.jpeg
    7D3472D7-A3AE-4600-8800-A061899E65C6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 226.867
mustangflug

mustangflug

Beiträge
10
Likes
1
Servus zusammen,

Mein Name ist Franz und hab ein paar Fragen:

Ich bau grad den Frontlader vom meinem 6507 c auf HGB um. Forntlader ist Größe 3 (100cm), Kupplungen sind BauGröße (BG3 mit M16x1,5 Verschraubung)

-1. Reicht mir 1 Zylinder oder besser 2?
Ich werde die Kniehebelversion nehmen, da ich beim Ankippen mehr Kraft brauche als beim Auskippen. Außerdem ist mir die Bauhöhe egal, ist eh immer zu hoch.

-2. Wenn es 2 Zylinder werden, kann ich die mit einem Y-Stück zusammefassen oder besser je einen Vor- und Rücklauf?
Bei einem Zyl. könnte ich noch ne Greifenzange an die Schaufel bauen.
Oder geht dann die Kipperei nur noch in Zeitlupe?

Grüße Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kupplungen sind BauGröße (BG3 mit M16x1,5 Verschraubung)
Das ist zwar möglich (das wäre dann 10mm Rohr), glaube ich aber nicht. Ich glaube eher das es 12mm Rohr ist mit M18x1,5 Gewinde ist.
Am besten noch mal nachmessen, bevor Du falsche Verschraubungen bestellst.

2. Wenn es 2 Zylinder werden, kann ich die mit einem Y-Stück zusammefassen oder besser je einen Vor- und Rücklauf?
Ich würde T-Stücke nehmen da es in der Hydraulik kaum Y-Stücke gibt. Aber Du kannst die Vor- und Rückläufe zusammenfassen.


Bei einem Zyl. könnte ich noch ne Greifenzange an die Schaufel bauen.
Oder geht dann die Kipperei nur noch in Zeitlupe?
Das verstehe ich nicht, was genau hast Du vor?

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Bei einer Greifzange braucht Franz ja noch eine dritte Funktion.
Wenn man also nur einen mittigen Zylinder für die Gerätebetätigung nimmt ist offensichtlich noch ein Steuergerät frei für die 3. Funktion.
Aber dann verstehe ich nicht warum du das bei zwei Zylindern mit T-Stücken nicht hättest...

Du kannst aber auch zwei Zylinder für die Gerätebetätigung anbauen und gleich noch ein 5/3-Wegeventil für die Umschaltung auf die Greifzange.
 
M

mad802000

Beiträge
20
Likes
11
Hallo,
ist es nicht egal ob man einen oder 2 Zylinder hat? Ich meine wenn Du eine Greifzange möchtest musst du doch eh nen zusätzlichen Steuerkreis nehmen.
Wie Du bei den Bildern von meinem Schlepper siehst habe ich 2 Zylinder und habe noch nen Zusatzkreis für die Zange (kleiner Knopf am Joystick).
Ich habe mir im Vorfeld vielleicht etwas zu wenig Gedanken gemacht und habe jetzt das Problem mit dem Gewicht und das die Gabel schon weiter weg ist ( Abstand Schnellwechselrahmen). Ich meine mein kleiner Deutz hebt ganz gut (besser als gedacht) aber ich denke schon, dass es an die Substanz geht.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich wahrscheinlich auch nur einen Zylinder nehmen. Das wichtigste ist meiner Meinung nach das Gewicht am Frontlader und die Position der Last.
Also ich würde Gewicht einsparen und vielleicht sogar auf den Schnellwechselrahmen verzichten (falls Du nur 1 bis 2 Geräte hast).
Wenn du eine Gabel, ich würde schätzen mind. 150 kg und nen Greifer mit ca. 70 kg + die Zylinder, Schnellwechselrahmen und den Kleinkram nimmst, kann dein Frontlader schnell in die Knie gehen.
Ich wollte mir auch nen Stammhalter dranbauen, werde aber erst mal ohne probieren. Morgen hat meine Konstruktion Feuertaufe im Wald mit Winde als Gegengewicht ich werde mal sehen wo die Grenzen liegen.
Und überleg die gut wie du die Steuerung anbaust, halte im Hinterkopf das als nächstes der Hydraulische Oberlenker kommt.
Aber trotz alledem HGB ist schon cool und macht Spaß
Gruß Markus
 
mustangflug

mustangflug

Beiträge
10
Likes
1
Danke für die Tips,


Ich hab mal ein paar Bilder, damit es klarer wird.
Der Frontlader wird über originales Steuergerät von Deutz gesteuert (Einfachwirkend). Er hat also nix mit der Gerätebetätigung zu tun.

1. Das Ventil und der Joystick scheinen von Granit zu sein https://www.granit-parts.com/e/prod...twirkend-einmal-mit-Schwimmstellung?locale=de



Kann ich damit Schaufel ankippen, auskippen, Greifer Auf, Greifer Zu ? sollten 4 Funktionen sein, habe 2 Bowdenzüge am Joystick.
So Sattelfest bin in Hydraulik nicht.


20200327_191226.jpg20200327_191443.jpg20200327_191409.jpg

Bild 1 ist das Ventil unter der Kabine. nach rechts gehen die 4 Anschlüsse zur FL-Konsole(siehe bild 3)
Nach links gehen 4 die mittels T-Stück verlängerten Anschlüsse nach hinten.

Bild 2 ist der Joystick

Bild 3 sind die Kupplungen


Es sind leider M16x1,5 Anschlüsse, die hat der Vorbesitzer schon verschlaucht bis zum Frontlader. Das möchte ich nicht wegreißen, er hat mit T-Stücken auch vier Anschlüsse nach hinten gelegt, evtl geht dann mein hydr. Oberlenker.

Ab den Kupplungen, die an der Frontladerkonsole angebaut sind, gehe ich bis zum Zylinder mit 12er Leitungen, da hab ich noch alles auf Lager (ist M18 x1,5).

Grüße Franz.
 
K

Kirchnermichael

Beiträge
34
Likes
1
Moin,

Wo bekommt man solch ein Set her ? Also steuereinheit plus Hebel ?
 
mustangflug

mustangflug

Beiträge
10
Likes
1
Das Set ist von Granit-Parts.
87001024
1500
1x dw, 1x dw mit sw
1 (Taster)
3/8"
40
315

Ich würde mir zusätzlich einen zweiten Druckknopf zulegen, dann kann man per Umschaltventil noch zwei andere Bedienungen machen und braucht trotzdem nur 2 Leitungen nach vorne.
 
D

DL14

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich habe mich auch an den Umbau meines Kat3 Klinkenfrontladers auf HGB gewagt. Ich möchte meine Schaufel gerne weiterverwenden und habe dort entsprechend Aufnahmeplatten (Erhöhung) angebracht um mit der Übertragungsstange die zum HGB geht, andocken zu können. Habe aber das Problem mit Kollision der Übertragungsstange beim Kippen bzw. Todpunkt beim Einziehen der Schaufel. Kennt jemand dieses Problem und hätte einen Lösungsansatz? Das Einzige was mir noch in den Sinn gekommen ist, wäre einen Anschlag anzubringen, dass der Zylinder des HGB nicht soweit fahren kann dass der Todpunkt erreicht wird. Vielleicht hat von euch jemand eine bessere Lösung parat. Bei dem HGB handelt es sich um solche ein Gerät. Danke euch schonmal für die Unterstützung.

https://www.pfeifferer-shop.de/sort...ne-frontlader-mittige-anbringung_140093_41933
 
Simon-Fahr

Simon-Fahr

Beiträge
4
Likes
13
Servus
Sehr interesannter sich hier alles durchzulesen und nun wollte ich auch mal unsere Lösung zu Umbau zeigen
 

Anhänge

  • 0defb705-7d86-42f7-be08-1404bd720147.jpg
    0defb705-7d86-42f7-be08-1404bd720147.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 449
  • 0f164b60-42e9-4dc5-897e-1ef230f8c8d8.jpg
    0f164b60-42e9-4dc5-897e-1ef230f8c8d8.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 469
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Simon-Fahr
Interessante Lösung, seid ihr mit den An- und Abkippwinkel zufrieden ohne Umlekung?
Ist das eine Eigenbaulösung oder kann man die kaufen?
Gruß in den fast Nachbarlandkreis
 
Simon-Fahr

Simon-Fahr

Beiträge
4
Likes
13
Hallo Simon-Fahr
Interessante Lösung, seid ihr mit den An- und Abkippwinkel zufrieden ohne Umlekung?
Ist das eine Eigenbaulösung oder kann man die kaufen?
Gruß in den fast Nachbarlandkreis
Servus wünsche dir erstmal noch ein Schönen Neues Jahr und auf die Frage zurückzukommen mit dem Kippwinkeln sind wir zufrieden für das was wir machen kann man leider nicht so kaufen die wurde vor 5 Jahren auf den Baas von uns Nachgerüstet. Allerdings hat das System auch einen Nachteil da durch die Konstruktion der Frontlader schwer wird ist es nicht das Beste für die Achse

Grüße ausm Nachbarlandkreis :D
 
W

Waschtl

Beiträge
3
Likes
0
Guten Abend, hat denn jemand noch Zeichnungen von den Holz-Schablonen die angefertigt wurden?
 
Thema: Anleitung - Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

5206 Externe Frontladersteuerung

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben