Einspritzpumpe entlüften F2M315

Diskutiere Einspritzpumpe entlüften F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, habe einen 28er Stahldeutz Bj.39 restauriert, bin fast fertig und bekomme jetzt die Einspritzpumpe nicht entlüftet...
B

Bauer Hinak

Beiträge
12
Likes
0
Hallo alle zusammen,
habe einen 28er Stahldeutz Bj.39 restauriert, bin fast fertig und bekomme jetzt die Einspritzpumpe nicht entlüftet. Pumpenraum ist voll Kraftstoff, Schraube 523 entlüftet, Druckleitungen abgeschraubt. Ist es möglich,dass die Kolben oder Ventile der Pumpe festhängen ? Pumpe war 3 Jahre trocken. Was nun ??

Gruß Bauer Hinak
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bauer Hinack
Die Pumpe soll sich sehr bescheiden entlüften lassen,ich persönlich hatte bei meiner keine Probleme.
Auf dem Pumpenblock ist vorne eine Schraube,die du losdrehen mußt.Da läßt du Diesel rauslaufen und drehst wieder zu.Anschließend drehst du die Einspritzleitungen an der Pumpe ab und schraubst die Einsätze lose bis Diesel aufsteigt und drehst sie wieder fest.Wenn du jetzt vorpumpst muß ein feiner Dieselstrahl aus den Einsätzen schießen (nicht den Kopf drüberhalten).Nun schraubst du die Einspritzleitungen wieder dran und entlüftest durch vorpumpen bis oben an den Düsen.Zum Vorpumpen mußt du den Motor in die richtige Stellung drehen.Vor dem Starten mußt du ebenfalls ein paar Hübe vorpumpen.
Mit der Methode hatte ich bei meinem keine Probleme und er sprang auf Anhieb an.
Gutes Gelingen und stell mal Fotos ein.
Gruß Ralf
 
B

Bauer Hinak

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Ralf,
Habe alles schon so gemacht wie du beschrieben, aber kein Erfolg. Auf der Druckseite passiert nichts.

Gruß Bauer Hinak
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bauer Hinack
Das Problem kenne ich auch.Dann hängen die Druckventile fest.Du mußt die Anschlüsse für die Einpritzleitungen an der Pumpe rausdrehen und dann vorpumpen dann müßte Diesel kommen.
Gruß Ralf
 
B

Bauer Hinak

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Ralf-
du hattes Recht. Aber bei mir hingen beide Saug und Druckventile. Musste mir Vierkantschlüssel selber bauen um an die Saugventile zu kommen.
Habe heute endlich die Pumpe entlüftet bekommen. Endlich läuft er wieder!!

Aber ich habe nun festgestellt, dass die Einspritzdüsen nicht mehr die bessten sind.Weiß jemand von euch die Düsennr. oder wo ich neue herbekommen kann?

Gruß Bauer Hinak
 
Thema: Einspritzpumpe entlüften F2M315
Oben